1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Multischalter, aber welchen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Verrückter, 13. Dezember 2011.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Suche Multischalter, aber welchen?

    Das hatten wir schon vor rund 5 Tagen (> Klick) durchgekaut:
    Von der Dokumentanlage ist das zunächst völlig eindeutig: Im Datenblatt UAS 485 steht eindeutig, dass das LNB erst ab einer Spannung von 16 V an hor./low. und 0 V an den anderen Anschlüssen in den Quat(t)ro-Modus switcht. Liegt an hor./low. eine kleinere Spannung an, muss dort das Signal von vert./low. ausgegeben werden, da dieser Betriebszustand auch bei der Verwendung als Quad=Quat(t)ro-Switch-LNB auftreten kann.

    Die erforderlichen mind. 16 V (15,5 V beim UAS 585) liefert ein Jultec JRM05.. sicher nicht permanent, denn dafür müsste bei fehlender Anforderung eines horizontalen Senders die Steuerspannung per Wandler hochgesteppt werden, was die Stromaufnahme des Schalters vergrößerte und völlig widersinnig wäre (Bei den JRM09... geht man erfreulicherweise den umgekehrten Weg).

    Das Einzige, was irritiert: Kathrein gibt zu seinen Schaltern ohne Netzteil an, dass sie mit dem UAS 585 betrieben werden können. Aber, und auch das wurde schon angesprochen: Die Kathrein-Schalter haben einen Netzteilanschluss, und mit einem angeschlossenen Netzteil wäre die Forderung nach mind. 16 V zu erfüllen. Siehe dazu auch Neuheitenprospekt ANGA 2011: Die Beschreibung des EXR 561/ECO (Seite 8) liest sich so, als würde das UAS 585 nur mit Netzteil einzusetzen sein. Zum EXR 516/ECO fehlt der Hinweis – Herstellerangaben widersprüchlich.


    Davon abgesehen: Du hast den Leuten im Hifi-Forum fast schon Löcher in den Bauch gefragt. Es spricht sicher nichts dagegen, in weiteren Foren nachzufragen, wenn die Antworten bislang nicht reichen. Nur sprichst Du die noch nicht geklärten Dinge im ersten Thread gar nicht mehr an. Das kann man natürlich auch als eine Art Feedback ansehen ....
     
  2. Verrückter

    Verrückter Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Multischalter, aber welchen?

    Guten Morgen,

    also, ich möchte gern den Werdegang mal kurz schildern.

    Als erstes fragte ich im Netzwelt Forum nach. Dort halfen mir zwei User ganz besonders und sagten mir ausdrücklich, dass es mit dem Jultec Schalter und den DC Blockern funktioniert. Allerdings habe ich aus dem Thread, außer dem Jultec, keine echte Empfehlung für mich ableiten können. Es kann natürlich sein, dass ich die Formulierungen der dortigen User einfach nicht verstand. Aber für mich las es sich so, wenn Du was gutes willst, dann kauf den Jultec.

    Naja, außerdem hatte ich ein wenig den Eindruck, dass es, aus welchem Grund auch immer, eine nicht ausschließlich sachlich begründete Antipathie zu Spaun gibt. Deshalb habe ich im HiFi Forum den Thread auch eröffnet, um andere Meinungen dazu zu hören. Und ich hörte ja auch andere Meinungen dazu dort. Und wurde von dem User raceroad auf die Problematik mit den 18V aufmerksam gemacht.

    Daher habe ich im Netzwelt Forum mit meinen neuen Informationen und ausdrücklich der Frage bezüglich des "18V Problems" gepostet. Leider bekam ich keine Antwort. Und so richtig entscheiden konnte ich mich auch mit den weiteren guten Infos des HiFi Forums nicht und wollte gern weitere Meinungen erfahren.

    Also habe ich diesen Thread eröffnet. Also stand für mich fest, entweder Spaun oder Jultec. Da entschied ich mich für Jultec. Also wollte ich online bei SEH1 bestellen und hatte eine Frage zur Lieferbarkeit und rief dort an. Dann sprach ich mit dem Herrn Hample über die DC-Blocker. Der fragte mich, wofür ich die denn benötigte. Dann schilderte ich ihm die Problematik und er war skeptisch. Als ich dann sagte, dass die Empfehlung von zwei Usern des Netzwelt Forums kam und die Nicke benannte, sagte er mir ganz einfach, wenn die sagen, dass es geht, dann geht es.

    Dennoch war ich etwas skeptisch, weil es ja nun von mehreren Leuten unterschiedliche Aussagen gab. Also fragte ich nochmals im Netzwelt Forum nach. Außerdem rief ich Kathrein an um dort nachzufragen, was passiert, wenn weniger als 18V anliegen. Der technische Mitarbeiter in Rosenheim konnte mir keine Antwort geben. Dann rief ich bei Jultec an und der dortige Mitarbeiter konnte mir das mit dem LNB nicht gewiss beantworten, hatte aber einen Tip auf Lager, der als Übergang funktionieren würde, bis ich mir ein passendes LNB kaufen würde. Das Gespräch war sehr nett und positiv verlaufen. Er wollte aber sich noch weiter informieren und mich heute zurück rufen. Ich bin gespannt.

    Zwischenzeitlich haben die User im Netzwelt Forum auch deutlich gesagt, dass es wohl doch nicht so ganz einfach funktioniert.

    Jetzt warte ich noch den Anruf von Jultec ab und freue mich, wenn Wolfgang hier noch was dazu sagt. Vielleicht klappt es aus irgend einem Grund in der Praxis doch. Wolfgang ist ja der festen Überzeugung.

    An dieser Stelle möchte ich mich bei all denen entschuldigen, die sich von mir veräppelt fühlen oder anderweitig diskreditiert. Das war und ist nicht meine Absicht! Ganz im Gegenteil, ich habe bei allen Beteiligten in allen Foren den Eindruck, dass sie wirklich was wissen und vor allem, dass sie sehr hilfsbereit sind. Vielleicht ist es in diesem Fall dumm gelaufen, vielleicht bin ich dumm (gelaufen).

    Also nochmal ganz ernst gemeinten herzlichen Dank an alle!


    Gruß

    Stefan
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Suche Multischalter, aber welchen?

    Das alles was du jetzt hier so schreibst geht echt langsam ins "Übertreiben", echt !

    Dann auch noch in 3 Foren anfragen und immer wieder die gleichen Sachen anfragen ..... dazu kann ich dir eines sagen, in allen 3 von dir genannten Foren antworten dir die gleichen wie auch hier !

    Weiterhin hat deinen Beitrag hier auch schon der Mann durchgelesen + sein "OK" gegeben der den Jultec-Schalter entworfen hat, bauen lässt und ihn vermarktet, Name = Müller ! Und wenn der nicht weiß was Sache ist dann hat das keiner.....

    P.S. und durch noch mehr rumfragen wird aus den Dünnblech-Bombern auch kein Alu-Druckguß-Gehäuse das den Schaltern die notwendige Entkopplung geben würde.
    Aber auch das hatten wir alles schon.
     
  4. Verrückter

    Verrückter Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Multischalter, aber welchen?

    Hallo Satmanager,

    vielen Dank für Deine Antwort. Und sorry fürs "Übertreiben". Aber ich habs halt einfach nicht gerafft. Manchmal ist es eben so, dass man es nicht in den Kopf bekommt. Das ist vielleicht auch umgekehrt mal so...

    Witzigerweise habe ich bei Jultec erst den Herrn Müller anrufen wollen, aber mich dann doch für Herrn Hahn entschieden.

    Also Herr Müller meint, die 18V sind doch kein Problem?! Das wäre dann wieder eine Aussage pro "geht".

    Ich glaube, ich werde es einfach probieren.


    Danke und Gruß

    Stefan
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Suche Multischalter, aber welchen?

    Aber das wurde dir doch oben auch schon wieder ALLES geschrieben/erklärt.
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Suche Multischalter, aber welchen?

    @Verrückter

    Warum eigentlich möchtest das alles so kompliziert machen (Quad LNB, DC-Blocker usw.)?

    Jeder (fast) hier in Forum weißt, dass die "Innereien" Kathrein LNB's von Alps kommen.
    Also mein Vorschlag wäre:
    1. Ein LNB Adapter für Kathrein Schüssel
    SL Satelliten-LNB-Adapter zu Kathrein/Astro: Amazon.de: Elektronik
    2. Ein Quattro LNB von Alps
    Alps Uni Quattro LNB 0,4 dB inkl. Wetterschutztülle: Amazon.de: Elektronik

    Dazu ein passenden Multischalter von Jultec (z.B.JRM0508T) und gut ist.

    P.S.Dein Quad LNB(UAS 485) kannst du noch bei eBay verkaufen.
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Suche Multischalter, aber welchen?

    Warum sollte er ein super LNB austauschen wenn er nur einen DC-Blocker braucht um es weiter zu verwenden ?

    Das sein LNB zu Quattro-LNB ist hat doch jetzt hier jeder verstanden....
     
  8. Verrückter

    Verrückter Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Multischalter, aber welchen?

    Och, Kathrein LNB Innereien stammen von Alps. Das ist mir neu.

    Aber ich werde es so machen. Ich kauf den Jultec und DC Blocker und wenn es einwandfrei funkt, dann lass ich es so, wenn nicht, kauf ich ein Alps LNB.

    VielenD ank, jetzt ist für mich alles klar.

    Danke!

    Stefan
     
  9. Verrückter

    Verrückter Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Multischalter, aber welchen?

    Also, ich habe nun den Rückruf von Jultec bekommen. Der gute Mann dort konnte es nach wie vor nicht abschließend klären, aber machte darauf Aufmerksam, dass der Strombedarf des LNB (270mA) zusammen mit dem des Jultec (70mA) mit 340mA ein bisschen arg viel für nen Receiver seien und dadurch der Receiver ständig voll belastet würde und dementsprechend die Lebensdauer verkürzt würde.

    Wollte ich noch nachreichen. Gern halte ich euch weiter auf dem Laufenden.


    Danke und Gruß

    Stefan
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Suche Multischalter, aber welchen?

    1. sind die mA Angaben nur max. Werte und keine Dauerwerte
    2. liefert jeder Markenreceiver mehr als 340mA im Dauerbetrieb (Markenreceiver kauft man nicht im Baumarkt oder bei Lidl)
    3. Lebensdauer wird verkürzt, ja.... von 20 Jahre auf 18 Jahre !

    Es ist alles eine Auslegungssache....
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2011