1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Lied-Titel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Pietro Fresa, 12. September 2008.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Suche Lied-Titel

    Das war kein Chart-Titel, weshalb er in solchen Listen nicht auftaucht. Das war typische Radio-Dudelmusik, die es außerhalb dieses Mediums nie zu Ruhm geschafft hat.

    Gibt von der Sorte ja ettliche Titel, die jeder kennt und viele Radiostationen auch heute noch spiele, aber niemals eine ernstzunehmende Chart-Platzierung erreicht haben.
     
  2. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche Lied-Titel

    Wenn ich den Titel wüsste, hätte ich den Interpreten vermutlich auch schon längst gefunden...

    Doch, es ist richtiger Gesang, wie ja z.B. auch bei dem von Gag schon erwähnten Adiemus. Nur eben kein sinnhaltiger Text.
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Suche Lied-Titel

    So, die Melodie habe ich raus! Dachte ich mindestens. Als ich deine gespielte Melodie gehört habe, habe ich sofort eine bekannte Melodie rausgehört. Ich habe jetzt alles durchgedacht und siehe da, ich habs heraus gefunden. Vielleicht hast du es auch nur nicht 100%ig gespielt. Einer schönsten Weihnachtsfilme und da kommt das Lied nämlich vor. Vielleicht gab es damals zu dieser Zeit auch eine POP-Version?

    http://www.youtube.com/watch?v=5d28Vml4zWg

    Übrigens, ich habe einen alten Thread vor 5 Jahren gefunden, da wurde das Lied auch gesucht. Aber leider hat es damals auch niemand gefunden.

    http://www.wer-weiss-was.de/theme99/article1427629.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2008
  4. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche Lied-Titel

    Zugegeben, die Melodieführung ist am Anfang etwas verwandt. Aber der Rhythmus ist ganz anders, und die 2. Hälfte meiner Hörprobe unterscheidet sich doch stärker von diesem Lied.

    Ich kenne mich mit Musik recht gut aus. Meine Eingabe ist sehr nah am Original.

    Leider gibt es die dort verlinkte Hörprobe nicht mehr. Aber das könnte wirklich "unser" Lied sein, das da gesucht wurde.
     
  5. Touchy

    Touchy Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche Lied-Titel

    Vielleicht solltest du eine Belohnung aussetzen....:winken:

    Bist doch in anderen Foren aktiv? Z.B. im hifi-f....?

    Da sitzen auch viele Musikexperten...
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Suche Lied-Titel

    Nach Rythmus darfst du nicht gehen. Jede Melodie kann ich dir in Techno, Ballade oder Volksmusik machen. Ich kann dir eine Melodie singen, summen oder Pfeifen. Es kommt immer drauf an wie der Künstler das rüber bringt. Tränen lügen nicht von Michael Holm ist ein deutscher Schlager mit deutschem Text. Mark Oh macht daraus Techno und die Melodie wurde mit: Hahahahahaha, Lalallala, Mhmhmhmhmh, Hahahahahaha gesummt. Auch wenn mein Vorschlag das nicht ist, aber so schwierig macht das die Suche auch aus.

    Ich glaubte auch 30 Jahre lang, dass ein Bett im Kornfeld von Jürgens Drews ist, aber: http://www.youtube.com/watch?v=WKSNHcsqqKM
     
  7. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche Lied-Titel

    Wie kommst Du darauf? Hat dort jemand meinen "Nick" geklaut?
     
  8. Touchy

    Touchy Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche Lied-Titel

    Nein, bzw. weiss ich nicht, aber das wäre eine Möglichkeit deine Suche auszuweiten.
     
  9. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche Lied-Titel

    Da hast Du sicherlich auch Recht. Aber mit Rhythmus meinte ich nicht die Begleitung (Schlagzeug), sondern die Tonlängen. Die sind meist schon relativ unabhängig vom Musikstil, in dem ein Stück neu aufgenommen wird. Und wenn sie sich ändern (z.B. bei Swingversionen), dann erfolgt die Änderung meist nach relativ strengen Regeln.

    Rhythmusvergleich: "1" = Note der Länge 1; "(1)" = Pause der Länge 1

    Bei "Golden Slippers": 6-2-2-2-2-1-2-(1)-6-2-2-2-2-1-2-(1)
    Bei dem Gesuchten: (4)-2-2-2-2-2-1-2-(3)-2-2-2-2-2-1-2

    Also das gesuchte Lied setzt später ein und hat in jeder Phrase eine Note mehr als "Golden Slippers".

    Melodievergleich:

    Golden Slippers: gcedcg-adfeda
    das Gesuchte: gcecgcc-acfcacc

    Beim Gesuchten geht die Melodie also schneller wieder runter, kommt dann aber wieder in die Mitte zurück. Bei "Golden Slippers" geht die Phrase langsamer runter und endet unten. Bei der 2. Phrase sind auch die Tonstufen des Dreiklangs unterschiedlich.



    Wie gesagt, ich kenne mich mit Musik(theorie) recht gut aus, und mit diesem Hintergrund sind die Melodien schon deutlich unterschiedlich. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ihr meine Ausführungen nachvollziehen könnt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2008
  10. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche Lied-Titel

    Ich hatte es ja befürchtet, dass mein letzter Beitrag die letzten Mitsuchenden aus diesem Thread vertreibt... Zu "wissenschaftlich"?! :eek:

    Leider habe ich keine Idee mehr, wie ich das Lied sonst noch beschreiben oder bessere Suchmöglichkeiten finden kann. :(


    So wichtig ist es auch wieder nicht. Mich hätte halt interessiert, was das für ein Lied ist, das mir da z.Zt. durch den Kopf geht. Und in diesem Forum werden solche Fragen oft schnell beantwortet. Aber ich stelle wohl immer zu spezielle Fragen - vielleicht, weil ich mir bei den einfachen Fragen selbst die Antwort suche...