1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Lied-Titel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Pietro Fresa, 12. September 2008.

  1. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Suche Lied-Titel

    Klingt, so, als denkst Du wirklich an das selbe Lied wie ich. Lässt sich wirklich nicht ergoogeln, wenn man nur das Lied kennt... :eek:

    "Fast wie Gejodel" ist eine nette Umschreibung. Es hat nichts mit richtigem Jodeln zu tun (zu dem wesentlich schnellere Tonsprünge gehören - das bei "Edelweiss" geht etwas mehr in Richtung Jodeln), aber die Melodieführung und der Text sind vergleichbar.
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Suche Lied-Titel

    Sing es doch mal in den PC und lege es uns als MP3 ab. Vielleicht erkennt es dann jemand ;)
     
  3. Touchy

    Touchy Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche Lied-Titel

    In welchem Zeitraum (Monat/Jahr) lief es denn im Radio?
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche Lied-Titel

    Also ich will da keine falsche Fährte legen, aber wenn es das ist, was ich auch im Hinterkopf habe, dann stammt es definitiv aus dem Anfang der 80er, hat aber mit der NDW als solches nichts zu tun gehabt. Ich würde auf 1983 tippen. War ein guter Jahrgang. ;)

    Wurde im Radio auch gespielt, auch gerne mal als Unterlegmusik.

    Gag

    PS: @Creep: Die Haager Landkriegsordnung untersagt es mir, eigene Gesangesdarbietungen zu verbreiten.
     
  5. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche Lied-Titel

    Ich hab mal die Melodie (Refrain) in das erstbeste Online-Tool eingegeben, das ich gefunden habe. Einfach auf Play klicken. Wird unsauber und viel zu langsam abgespielt, ist aber zu erkennen.http://de.musipedia.org/js_keyboard...8 r4 a'4 c''4 f''4 e''4 f''4 g''8 e''4 c''4. Gag, das Stück meinst Du auch, gelle?

    Genaueres über das Lied weiß ich nicht, sonst hätte ich im ersten Beitrag nicht "könnte" geschrieben. Aber Gags Einschätzung halte ich für realistisch, NDW-Zeit, aber nicht oder zumindest nicht typisch NDW (wenn doch, dann eine "Randerscheinung" - so meinte ich die Formulierung "könnte NDW sein").
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche Lied-Titel

    Ja, genau die Melodie ist es, die ich auch in den Ohren hatte -- ähm... also in dem Wackelpudding dazwischen...
     
  7. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche Lied-Titel

    Bis jetzt haben sich nur Hessen gemeldet, die das Lied kennen. Aber das Lied ist nicht irgendwie Hessen- (bzw. hr-) -spezifisch, oder? Das könnte ich mir nur schwer vorstellen, rein von der Musik her hat das nichts mit Hessen zu tun. :confused:

    Zugegeben, die Stichprobe ist nicht wirklich repräsentativ...
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche Lied-Titel

    Hmmm... Also ich kenne das Lied aus hr3, weil das der Sender ist, den ich auch in meiner Kindheit immer gehört habe.
     
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2008
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche Lied-Titel

    Klassischer Pop, Standard-Rhythmus, gefühlte 120 BpM.
    Kein "Four to the Floor", kein Techno oder dergleichen. Stammt aus der ersten Hälfte der 80er.
    Gesang -- bitte diesen Thread lesen. :rolleyes:

    Ist ausschließlich Harmoniegsang mit Lautmalereien (so wie bei Adiemus, nur schneller), die entfernt an ein Jodeln erinnern -- ist aber kein Jodeln, also bitte keine weiteren Jodelvorschläge. ;)

    Weibliche, volle Gesangsstimme. Mehrstimmigkeit meiner Erinnerung nach nur durch den damals recht gerne eingesetzten Chorus-Effekt.

    Gag