1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche leistungsstarken DVB-T2 Stick für die Gegend der PLZ 14554

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Alois Hupfelgru, 2. Mai 2017.

  1. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Anzeige
    Das ist Quark. Hab das nachgemessen. Die Verpackung kann es auch nicht sein, die DVB-T OD-SET kommt in einer durchsichtigen, offnen Plastiktüte. Da die Tüte sehr dünn ist, ist sie von den Elementen durchstochen.
    Auf der blauen Spitze steht übrigens "Engel".
     
  2. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Die Angaben sind auch bei der Kreiling widersprüchlich:
    Abmessungen Antenne in mm 620x340x60

    Ladet man das Datenblatt, so steht darin:
    Technische Daten:
    Länge (m) 0,55
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    Jedenfalls fängt man so weniger Störungen aus dem Bereich unterhalb sowie oberhalb des UHF Bands ein ...
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mit einer auf UHF abgestimmten Logperantenne wäre der VHF-Bereich schon mal außen vor.

    Im Rothammel und in Karg Antennen und Strahlungsfelder gibt es Formeln zur Berechnung von Logper-Antennen, zu kastrierten Antennen findet sich keine Aussage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2017
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    Ich hatte geantwortet auf den Post mit Zitat und wenn Du das auch lesen würdest Du nicht alles umdrehen !

    Selbsverständlich hatte ich nicht gepostet dass wenn die kurzen Elemente entfernt werden der VHF Bereich abgeschwächt wird sondern der LTE Bereich .

    @Xa89 hat sich ja jetzt seine VHF/UHF Kombi logper angepasst auf eine UHF logper die im oberen Bereich auch etwas abgeschwächt ist ohne dass er einen LTE Filter braucht . Du bestätigst diese Vorgehensweise ja selber
    wenn Du sagst bei einer auf UHF abgestimmten Antenne ist der VHF Bereich abgeschwächt alleine dadurch dass
    die entspechenden Elemente nicht vorhanden sind .

    Durch entfernen der längsten (6) und kürzesten (2) Elemente wurde die logper angepasst .

    Ich würde sogar sehr gerne Rechenbeispiele sehen auf welche Resonanzfrequenzen die oberen und unteren Elementpaare optimal abgestimmt sind wenn Du sowas posten kannst gerne ....

    Vielleicht wird ja demnächst mal eine logper für die neuen UHF Bereiche angeboten werden die dann von vorneherein weniger Elemente hat oder dichter gepackt ist also mit mehr Zwischenelementen ...

    Wie würde eine auf K21-K48 optimierte logper aussehen ? Die wäre ja schon heute
    vielerorts ausreichend .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2017
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Den Schuh muss ich mir anziehen. Sorry, man soll müde nicht posten ich werde zwei Absätze löschen.

    Welchen realen Einfluss die Entfernung der vorderen Stäbe auf die Gewinnkurve im Band V hatten werden wir nicht erfahren. Schön wenn solche Basteleien im Einzelfall Erfolg haben, aber als Ersatz für Sperrfilter betrachte ich das nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2017
    Gorcon gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.251
    Zustimmungen:
    27.224
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig!
     
  8. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Ich konnte nach dem Entfernen von vier kurzen Elementen auch keinen großen Einfluss auf den Bereich 800 MHz feststellen.
    Beim Einsatz des LTE Sperrfilters ist es aber deutlich zu sehen in den Antenneneinstellungen des Digipal Isio HD.
     
    Dipol gefällt das.
  9. digi-pet

    digi-pet Guest

    Ja, dies ist kein Ersatz für einen echten Sperrfilter der ab ca 820 MHZ fast total sperrt !