1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche leises Netzteil

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von win-football, 28. Juli 2013.

  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Suche leises Netzteil

    hast du mein bild überhaupt richtig angesehen?
    der lüfter ist unten, zieht von unten frischluft und bläst die erwärmte luft durch das rückwärtige netzteilgitter wieder nach draussen.
    jetzt erklär mir logisch, wozu ich einen weiteren lüfter brauche? diese erwärmte luft kommt überhauptnicht ins gehäuse.
    wenn du mein bild desweiteren nochmal richtig anschaust, siehst du, dass der cpukühlerlüfter genau in richtung des serienmäßigen rückseitigen gehäuselüfter bläst, wozu brauch ich hilfe von einem anderen lüfter? einen noch direkteren abtransport der erwärmten luft von der cpu geht ja garnicht.
    wo ist eigentlich die quelle bezüglich der BQ netzteile, die man nicht unten einbauen darf-ich warte.
     
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Suche leises Netzteil

    Der Bauverschlag aus der c't ist wirklich leise und der Lüfter im Gehäuse dreht langsam. Es geht bei diesen Gehäusen um "Gamer-PC's" bei denen viel Abwärme durch die fetten GK's anfällt. Normale Bussinees-PC haben das Netzteil oben.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche leises Netzteil

    Du brauchst bei dieser Konstruktionsweise immer noch einen Gehäuselüfter, der die erwärmte Luft aus dem Innenbereich abführt.

    Die erwärmte Luft aus dem Netzteil kommt niemals ins Gehäuse. Bei der klassischen Bauweise zieht der Netzteillüfter nur eben zusätzlich auch noch die Luft aus dem Gehäuse raus, so dass man häufig auf einen Gehäuselüfter verzichten kann.
     
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Suche leises Netzteil

    du hast mein verlinktes bild also auch nicht richtig angesehen.
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Suche leises Netzteil

    Ich schon und ich wundere mich da schon etwas!

    Netzteil, das hat durch die Einbaulage Unten keinerlei Verbindung zum Gehäuse, Luftmässig.
    Vorne stecken gleich 5 Festplatten und der CPU-kühler, ob der so richtig funktioniert, dass ist mir auch nicht ganz klar.
    Das dürfte dann mit der Laufrichtung des direkt dahinterliegenden Gehäuselüfters zusammenhängen.
    Zudem dürfte die Abwärem des Kühlkörpers der Graka auch noch ne Rolle spielen, da diese recht nahe am CPU-Kühlkörper steckt und so diesen zusätzlich Aufheizt.
    Ansonsten würde es bei dem Platz im Gehäuse kaum ne Rolle spielen ob nun NT Oben oder Unten eingebaut ist!

    PS.ich würde mir aml die Temperaturen der 5 HDD's anschauen, die dürften auch gut warm sein.
     
  6. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Suche leises Netzteil

    warum soll der cpukühler nicht richtig funktionieren?
    sowohl dieser lüfter als auch der gehäuselüfter blasen in eine richtung-hinten raus.
    die hddtemps liegen zwischen 35 und 38 grad, auch im grünen bereich.
    die cputemperatur ist im moment 35 grad, bei einer zimmertemperatur von 24 grad.
    dass die GK etwas wärme abgibt ist klar, kann aber angesichts der erwähnten temperaturen vernachlässigt werden, ist auch kein hochleistungsgrafikmonster.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche leises Netzteil

    Und du scheinst nicht verstanden zu haben, was ich schrieb.

    In deinem Gehäuse befinden sich, wenn ich das richtig sehe, zwei Gehäuselüfter. Und genau die wären u.U. nicht nötig, wenn das Netzteil oben eingebaut wäre. Denn dann würde der Netzteillüfter die Luft aus dem Gehäuse nach außen ziehen.

    So wurde es jahrzehntelang gemacht und funktionierte hervorragend.

    Aber ich gebe zu, dass der Netzteillüfter allein möglicherweise nicht ausreicht, wenn man Hardware verbaut hat, die viel Abwärme produziert. Nur warum man dann auf die zusätzliche Entlüftung des Innenraums durch den Netzteillüfter dann verzichtet, verstehe ich nicht so ganz.
    Das einzige, was da noch ansatzweise einleuchtet, könnte eben sein, dass der Innenraum so heiß wird, dass diese Luft nicht mehr geeignet ist, um das Netzteil zu kühlen.

    So sieht der "normale" Luftstrom aus, wenn das Netzteil oben sitzt und kein zusätzlicher Gehäusekühler verbaut ist:

    [​IMG]
     
  8. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2013
  9. Drexl

    Drexl Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche leises Netzteil

    Das Netzteil ist falsch eingebaut. Befindet sich das Netzteil am Boden, muß es kopfüber eingebaut werden.
     
  10. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2013