1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche leises Netzteil

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von win-football, 28. Juli 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Suche leises Netzteil

    Hm. Vermutlich da auch nur in "gewissen Kreisen".

    Da, wo man horrende Summen dafür ausgibt, seinen Rechner "leise" zu bekommen, statt sich einfach einen leisen Rechner zu kaufen. Von meinen Workstations bekomme ich nur was mit, wenn ich da mal alle Kerne des Prozessors für einen längeren Zeitraum auf 100% jage. Ansonsten ist da maximal ein leichtes Säuseln zu vernehmen. Bei meinem "ThinCentre" hier unterm Tisch erkenne ich nur an der LED, dass es eingeschaltet ist.

    Es ist mir schon seit Jahren ein Rätsel, was dieser ganze Bohei um das Leisemachen von PCs soll. Kauft euch einfach 'nen Dell, IBM/Lenovo, HP und gut is'.
     
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Suche leises Netzteil

    und wenn du bei den fertigkisten etwas nachrüsten willst, haste verloren, zumal bei dell. von den chinaböllernetzteilen garnicht zu reden.
     
  3. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Suche leises Netzteil

    Die Zeiten wo Dell noch diese unförmigen, weit von jedem ATX Standard entfernten Netzteile verbaut hat, sind schon seit Ende der 90'er vorbei. In Dell Rechnern werden seither standardkonforme NT's vom Auftragsfertiger Fortron verbaut. Und die sind normalerweise kein Schrott. Einen Deal mit Dell setzt kein Zulieferer leichtfertig aufs Spiel.

    Wer allerdings einen Fertigrechner kauft, gibt nicht nur mehr Geld als nötig aus, sondern muss auch mit der nur geringen Konfigurationsauswahl der Stangen-Geräte leben. Für Firmen und Büro-Betriebe aber jederzeit verschmerzbar, meist wird ja zusätzlich noch Support mit-gekauft.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Suche leises Netzteil

    Man muss nicht unbedingt viel Geld ausgeben um nen "Leisen" PC zusammenzubauen!
    Man muss nur wissen, was Lärm macht und ersetzt diese Komponenten schon beim Einkauf.
    Statt nem Retailkühler nimmt man dann ne ewtas stärkeren, dafür leiseren.
    Wobei der nichtmal viel Geld kosten muss!
    Selbiges beim Gehäuselüfter, auch da gibt es sehr leise, aber preiswerte Modelle.
    Man muss da keine 30Euro für nen Noctua hinlegen, wenns ein 6-8Euro 120er Xilence "Red-Wing" Lüfter auch tut.
    So ein Teurer Noctua ist bei der Subjektiven Lärmprüfung durch meine Ohren eh durchgefallen!
    Er war zwar Leise, machte aber für mich hörbare störende Geräusche.
    Selbst bei "Noname" Netzteilen gibts günstige aber leise Typen.
    Mein PC steht z.B. direkt am Schreibtisch, knapp etwas über ne Armlänge weit weg, aber hören tu ich da nix.
    Netzteil ist allerdings ein 80Euro Markennetzteil und die Grafikkarte eine mit Passivkühler aber 128Bit Speicherbus.
    Da ich kein Gamer bin reicht mir das.
    Achja, das Gehäuse ist eins der teuren Sorte, Midi-Tower, Lian Li PC-8NB .
    Hab aber auch schon PC's gebaut mit 30Euro Gehäusen, da werkelt Heute noch einer bei mir.
    Aber diese Dinger sollte man sich vor Ort beim Händler anschauen, dann sieht man was sie Taugen und wie sie Verarbeitet sind.

    Und Staub, das was ich nach 2-3 Jahren aus dem Innern meiner PC's hole, ist nicht der Rede wert.
    Kommt aber immer auf die Wohnumstände an!
    Kollege gab mir mal nen PC zum Reparieren, der war Innen Total eingestaubt, selbst Kühler und Lüfter mussten demontiert werden, da dazwischen mächtig Staub sass.
    Den habe ich noch in der Firma vorsichtig mit Pressluft Ausgblasen, da stand ich sofort im Nebel!
    Die "Feinreinigung" fand dann Zuhause statt und bestand mehr oder weniger aus dem Zerlegen in Einzelkomponenten, Abpinseln, Absaugen und wieder zusammenbauen.
    Ich hab selten so nen verstaubten PC gesehen.
    Ohne das Ausblasen im Geschäft hätte ich da Zuhause echt Probleme bekommen.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche leises Netzteil

    Mal Hand aufs Herz: Was genau möchtest du denn nachrüsten?

    Also mir fallen da auf Anhieb folgende Dinge ein:

    - Festplatte
    - Grafikkarte
    - RAM

    Bei allen drei Dingen wüsste ich jetzt nicht, warum das bei einer Workstation von Dell, Lenovo oder HP nicht möglich sein soll. Bei den Slimline-Gehäusen gebe ich dir Recht, die sind begrenzt. Aber bei den Maschinen in Standard-Gehäusen hast du da keine Probleme.
     
  6. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Suche leises Netzteil

    Also wenn ich mir das mit dem sehr ungwöhnlichen Netzteilaufbau anschaue. Dann glaube ich ist das keine Gute Idee dieses unten mit den ansaugöffnung zu verbauen denn wehe man stellt den PC auf einen Teppich. Spätestens nach 1-2 Jahren ist das Netzteil dann von Staub "verstopft". Ist der Abstand zu gering überhitzt das Netzteil.
    Daher hat sich das auch nicht durchgesetzt.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche leises Netzteil

    Äh?

    Ich schrieb, dass ich mich immer darüber wundere, dass die Leute einen riesigen Aufwand betreiben, um ihren Rechner leise zu bekommen, statt sich gleich einen leisen zu kaufen.

    Und du entgegnest jetzt, dass du das deshalb nicht tust, weil du bei dem keinen anderen Kühler einbauen kannst.

    [​IMG]

    Genau deshalb kaufe ich mir doch einen von vornherein leisen Rechner, um solche Basteleien nicht machen zu müssen.
     
  9. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Suche leises Netzteil

    das hat sich durchgesetzt, zumindest in der preisklasse ab ca. 30,- (wieviele links willst du sehen-100 oder 1000), schau dir die neueren gehäuse an, dann siehst du das.dass man so ein gehäuse nicht auf einen langflorteppich stellt, sollte selbst der dümmste dau wissen.
    es sind gerätefüsse montiert, da knn nichts überhitzen. wäre das der fall, gäbe solche gehäuse schon lange nicht mehr.
    es sind staubfilter vor den lüftern, muss man halt gelegentlich saubermachen.
    wenn du richtig hinschaust, siehst hinter dem netzteil das dazugehörige schutzgitter.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche leises Netzteil

    Dennoch verstehe ich den Vorteil dieses Prinzips nicht, denn es macht zwingend einen zusätzlichen Gehäuselüfter notwendig, der die warme Luft aus dem oberen Bereich abführt.