1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche leises Netzteil

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von win-football, 28. Juli 2013.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Suche leises Netzteil

Ist Recht... :rolleyes:

Außerhalb deines Erfahrungsbiotops verwendet man für so etwas Server in Rechenzentren. Die haben ganz andere Anforderungen auf Kühlung, Verfügbarkeit, usw.

Wer "Anwendungen mit hohen Zykluszeiten" auf seinem Desktop durchführt, hat ein paar grundlegende Dinge zum Aufbau einer IT-Infrastruktur nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet: 5. August 2013
  2. Arny

Arny Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

mag sich aus deiner Perspektive so darstellen, ist aber keineswegs repräsentativ. Es geht hier auch keinesfalls um eine IT-Infrastruktur schlechthin, du solltest vielleicht etwas mehr die Forschungs-u. Entwicklerebene berücksichtigen.
    Unseren Ingenieuren ist es z.B. auch strikt untersagt irgendwelche Cloudlösungen anzuwenden, läßt sich absolut nicht mit sicherheitsrelevanten Aspekten vereinbaren.
    Was nun die Leistungsfähigkeit unserer Cluster anlangt, genügen die durchaus den Erfordernissen unter Einhaltung strengster Sicherheitsrichtlinien und das hat Priorität.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und du meinst, dass "Forschungs- und Entzwicklungsarbeit" in irgend einer Weise "repräsentativ" sei? ;)

Aber ich kenne das auch von Freunden, die noch an der Uni sind. Weil dort die IT-Infrastruktur eher ein Witz ist und der Cluster ständig überlastet, laufen dann die eigenen Simulationen tagelang auf den Desktop-Rechnern, die natürlich nach allen Regeln der Kunst aufgemotzt wurden.
    Besonders geil fand ich die Story, dass da eine Fachgruppe – ist schon ein paar Jahre her – ihre Rechner auf Wasserkühlung umgestellt haben, sich aber dann keiner mehr drum gekümmert hat, ob das auch noch alles funktioniert. Als einer dann für zwei Wochen weg war und seine "Hochleistungsmaschine" für ihn währenddessen ein paar unfassbar wichtige Sachen rechnen sollte, ist das Ding auf halber Strecke abgeraucht, weil das Wasser verdunstet ist.

Ach, immer wieder lustig. Vor allem wenn man bedenkt, dass das alles der Steuerzahler trägt.

Aber so arbeiten halt die "Profis". :rolleyes:

4. Arny

Arny Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

au man, deine Ausführungen wecken in mir recht sentimentale Erinnerungen, auch ich war mal Student, allerdings nicht in Germany.
    Nun, ich denke die Zeit der Garagenmentalität ist wohl vorbei, zumindest auf den Pioniergeist bezogen, aber das stimmt wohl, auch Forschung ist mehr oder weniger vom Geld abhängig, allein mit dem Unterschied, dass wir keinerlei Steuermittel beanspruchen, eher im Gegenteil, wir sind Sponsoren und fördern mit unseren bescheidenen Beiträgen die Jugendarbeit, denn die Jugend ist unsere Zukunft!

Zuletzt bearbeitet: 5. August 2013