1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche LCD-TV mit DVB-T/C

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von cyberchris, 9. Dezember 2006.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Suche LCD-TV mit DVB-T/C

    Das eigentlich Ziel was er damit verfolgt, reduzierung des Technikparks, wird damit aber nicht verfolgt und die Bedienung ist letztlich komplizierter.

    Immerhin kann es passieren das er für Aufzeichnungen nun zwei Geräte programmieren muß. Den Zweitreceiver und den DVD-Recorder.
    Denn bei weitem nicht alle Recorder starten die Aufnahme automatisch (oder zuverlässig) bei anliegen eines Scartsignals.

    Der Digital-Analog-Digital-Wandel ist spürbar(!), und je nach Wiedergabegerät gerade bei bei LCDs auch deutlich! DolbyDigital 5.1 gibts so gar nicht mehr als Aufzeichnung.

    Wenn man es ganz richtig macht, kauft man sich einen vernünftigen freien Receiver. Der hat auch die Möglichkeit die aufgezeichneten Daten verlusstfrei digital auf den PC (der ja vorhanden scheint) zu übertragen. Dort kann dann auch eine DVD erstellt werden die später im relativ billigen DVD-Player abgespielt werden kann.

    Aber selbst wenn man das nicht macht, ein PVR-Receiver mit Twin-Tuner ist die deutlich komfortablerer Variante. Selbst für nur gelegentliches Aufzeichnen, Time Sift etc. ohne Qualitätsverlusst!
     
  2. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche LCD-TV mit DVB-T/C

    Sehe ich prinzipiell ja genauso.
    Nur ist bspw. gerade im Kabelbereich das Twin-Tuner-Angebot begrenzt auf insgesamt 3 Modelle von Humax, Topfield und seit kurzem Technisat.
    Bei Topfield und Technisat kommen zusätzliche Kosten wegen der notwendigen Alphacrypt-Module.

    Ich habe mich zu Humax und Topfield etwas in die entsprechenden Technischen Unterforen eingelesen, und dann vom Kauf Abstand genommen. Der Technisat Digicorder K2 ist mir persönlich zu neu auf dem Markt, um dafür den Betatester zu spielen. ;)

    Und will man eine Aufnahme dauerhafter archivieren, bleibt dann doch wieder nur ENTWEDER der angeschlossene DVD-Recorder; ODER die Übertragung zum, UND die Friemelei am PC.
    (wo dann eventuell sogar wieder Software zugekauft werden muss, um die Umrechnerei komfortabel zu gestalten.)
     
  3. cyberchris

    cyberchris Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche LCD-TV mit DVB-T/C

    @ aladar

    Welchen Rekorder von Panasonic hast du? Und du musstnur den Receiver programmieren und kannst auf HHD aufnehmen? Kannst du dann auch zeitversetzt Fernsehen?

    Welchen TV hast du? LCD, Typ?

    Ich hatte die Frage schoneinmal gestellt, aber ich glaube, dass ich falsch verstanden wurde.
    Ich ein neuen Disc-Player, HDD und DVD Rekorder. => Spricht für ein HDD-DVD Rekorder.
    Ist es aber momentan noch sinnvoll sich einen zu kaufen, denn Blue-Ray und HD-DVD sind auf dem Markt und sicherlich kommen dann auch die ersten Filme.
    Sind in 2007/2008 HDD-DVD Rekorder geplant, die auch Blue-Ray/HD-DVD LESEN können (NICHT schreiben)

    Oder sagen wir mal so, wann ist abzusehen, dass die einfache DVD abgeslöst wird: in Viedeotheken und Shops.

    Vielen Dank
     
  4. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche LCD-TV mit DVB-T/C

    @cyberchris
    Bei mir läuft ein Panasonic DMR EH 56.
    Wenn du ein LCD hast bzw. kaufen möchtest, würde ich natürlich den grösseren Bruder DMR EH 65 empfehlen (wegen dem digitalen HDMI-Anschluss). Timeshift ist mit den Geräten natürlich auch möglich.
    Ich brauche bei Abwesenheit NUR den Receiver (Technisat PR-K) per Timer zu programmieren; der Panasonic wird über die Ext. Link-Funktion in Wartestellung versetzt, und nimmt sofort auf, wenn ihm der Receiver Videosignale liefert.

    Auf Blu-ray und HD-DVD würde ich nicht warten, denn es wird wohl noch mind. zwei Jahre dauern, bis sich dort Kombiplayer für beide Formate durchsetzen werden.
    Dass man diese Abspielformate dann mit den jetzigen HDD-DVD-Recordern verbindet, glaube ich nicht, schliesslich will man ja auch noch die entsprechenden hochauflösenden Blu-ray/HD-DVD-Recorder verkaufen. ;)
    Bis dann diese hochauflösenden Recorder bezahlbar werden, düfte es noch wesentlich länger dauern.

    Eine Ablösung der jetzigen DVD durch Blu-ray/HD-DVD sehe ich in den nächsten 5-10 Jahren nicht. Aus einem einfachen Grund: den meisten wird die jetzige DVD-Qualität reichen.
     
  5. cyberchris

    cyberchris Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche LCD-TV mit DVB-T/C

    Vielen Dank für alle eure Antworten.

    Denke ich kaufe mir diese Konstellation. Für den Alltag nur TV und für Aufnahmen Rekorder und Receiver.

    @aladar
    Welchen TV hast du nun? Würde mich noch interessieren.


    Oder kannst du mir noch eine persönliche Bewertung über den Humax LDE HD32C geben? Kennst du ihn? Die ist das Panel?
    Ich habe gehört, dass es ehe nur ein paar wenige Panel-Hersteller gibt.

    Meine vorherigen Favoriten waren
    Samsung LE-32N71B
    und
    TX-32LX600

    Nur leider haben diese kein DVB-C Tuner.
    Sonst wirklich klasse Geräte und mit Sicherheit besser, wie der Humax.
     
  6. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche LCD-TV mit DVB-T/C

    Bei mir läuft noch eine 16:9 Röhre von Panasonic. Und ein LCD oder Plasma kommt mir erst dann ins Haus, wenn das Gerät sein elektronisches Leben aushaucht... ;)

    Aber ich würde natürlich an deiner Stelle versuchen, ob du den Humax in einem Laden in deiner Nähe in Live-Action (auch im Vergleich zu anderen Geräten) sehen kannst.
    Denn das es eines der wenigen Geräte mit erhältlichem DVB-C-Tuner ist, sollte nicht das entscheidende Kaufkriterium sein.
     
  7. cyberchris

    cyberchris Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche LCD-TV mit DVB-T/C

    ich bin vorgestern extra 100km gefahren.
    Der Laden hatte diesen aber im oberen Regal (2.) Hatte leichten Rotstich.
    Aber sonst eigentlich ok.
     
  8. Georg J. aus M.

    Georg J. aus M. Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Topfield 5200 PVRc
    AW: Suche LCD-TV mit DVB-T/C

    Da du bei KabelBW bist und kein Pay-TV empfangen willst, benötigst du kein CI-Modul für den Empfang. Ich zeichne DVB-C mit dem PVR auf Festplatte auf und gebe es von dort wieder. Eine Aufzeichnung auf DVD empfehle ich niemandem. Ob Blu-ray/HD-DVD jemals die DVD ablösen werden, ist nicht sicher. Schließlich hat S-VHS auch niemals VHS abgelöst (leider).

    Viele Grüße aus Mannheim
    Georg
     
  9. cyberchris

    cyberchris Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche LCD-TV mit DVB-T/C

    @Georg J. aus M.

    danke für deine Antwort dum Thema DVD.
    Aber deine andere Aussage verstehe ich nicht. Was willst du mir damit sagen.

    Ich frage mich noch gerade, ob ich den Panasonic oder Humax kaufen soll.
    Panasonic besseres Panel ca.1200€, Humax HDTV DVB-C ca. 1500€

    Bei ersterem benötige ich ein Receiver für TV schauen. Bei dem Humax eben nicht. Dafür für TV aufnahmen, da ich mir ein HDD-DVD Rekorder mit günstigem DVB-C Receiver kaufen möchte.
    siehe: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=133751

    Wenn ich wüsste, dass ich immer bei Kabel bleibe und mit dem Humax dies auch empfangen kann.
    Denn DVB-T gibt es nur über Außenantenne und nur öffentlich/rechtlich.
    Würde nur umsteigen, wenn Empfang gut ist und Private dabei sind. Leben auf dem Land.

    grüße aus dem MTK
    Christoph
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Suche LCD-TV mit DVB-T/C

    Vielleicht doch ein Loewe mit DVB-T/C und DVB-S Option in betracht ziehen? Der Concept 32 kostet ~1700€, also nur rund 200€ mehr als der Humax.