1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche lautlosen PVR - passiv Gekühlt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von BennyC, 11. Juli 2011.

1. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Suche lautlosen PVR - passiv Gekühlt

Bei den meisten anderen Receivern ist das nicht der Fall (und auch garnicht zulässig).

2. alex.o

alex.o Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Nicht wieder Garantie und Gewährleistung verwechseln.

Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch bei Sachmängeln und kann auch nicht davon abhängig gemacht werden, das ein Gerät vom Anwender z. B. nicht geöffnet wurde. Nach Ablauf von 6 Monaten muss allerdings der Verbraucher, dass der Sachmangel bereits bei der Übergabe vorhanden war. Dies dürfte im Regelfall für den Verbraucher nicht mit vertretbarem Aufwand möglich sein.

Eine Garantie ist dagegen eine freiwillige Zusage des Herstellers, die er an Bedingungen knüpfen kann. Dazu gehört auch, dass die Garantie entfällt, wenn der Verbraucher z.B. Veränderungen am Gerät vorgenommen hat.

3. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Na gut dann eben Garantie und Gewährleistung. Denn der Hersteller verlangt ja vom Kunden den Einbau, der ja in der BDA extra beschrieben wird. ;)

4. alex.o

alex.o Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

@Gorcon:
    Du meinst jetzt aber nicht den Technisat HD K2. Im diesem ist die Platte bereits fertig montiert und in der BDA steht nichts davon, wie man eine andere Platte einbaut - ich meine mich im Gegenteil sogar zu erinnern, dass dort expliziet auf den Garantieverlust bei eigenmächtigen Eingriffen in das Gerät hingewiesen wird.

5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nein, ich habe von den meisten anderen Receivern gesprochen.
    Ein Eingriff bedeutet aber nicht automatisch ein Garantieverlust, selbst wenn das irgendwo da drauf steht. Denn nachweisen kann der Hesrsteller das bei ordnungs gemäßer Mongtage sowieso nicht.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also wer die Festplatte im Technisat als störend empfindet der hat eine sehr empfindliches Gemüht. Beim TS ist der Lüfter lauter (auf sehr leisem Standard) als die Festplatte. Und: Auch externe Platten hört man, wenn man will.

Ist teste gerade den Digicorder ISIO C mit 1 TB HDD, da springt bei "besten Willen" der Lüfter nicht mal an...

Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2011
  7. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Den Lüfter hatte ich beim Technisat überhaupt nicht gehört nur die HDD. (ist eben keine WD Essential die praktisch nicht zu hören ist)

8. VivaApfel

VivaApfel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo!

Da kann ich dir die Dreambox empfehlen, die macht alles was du willst und sie ist sogut wie lautlos...

Nur das starten dauert halt relativ lange

9. ManfredK2

ManfredK2 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich empfand den Lüfter des HD K2 als sehr laut. Meine Coolstream Neo dagegen ist nicht zu hören :love:

10. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einem Festplattenreceiver eigentlich die gleichen Regeln gelten wie beim PC (modularer Aufbau). Von daher kann man es dir garnicht verbieten eine andere Festplatte einzubauen.

Die Garantie des Herstellers kann dabei zwar tatsächlich erlöschen, die Gewährleistungspflicht des Händlers allerdings nicht. Steht in der Garantieerklärung nichts vom Öffnen/Wechsel, kann der Hersteller die Garantie auch nicht so einfach ausschließen.

Vielleicht kennt sich da ja jemand genauer aus. Ich jedenfalls halte die Aussage von Technisat bzw. dem Händler für völligen Blödsinn.