1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche kompakte, gute Außenantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ABD, 21. September 2008.

  1. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    Anzeige
    AW: Suche kompakte, gute Außenantenne

    Der Fehler kann verschiedene Ursachen haben. Eine neue Antenne hilft Dir u.U. nur bedingt weiter bzw. ist u.U. eine unnötige Ausgabe.

    Als erstes solltest Du mal probieren, die fehlenden Kanäle mit der manuellen Kanalsuche zu finden (Kanäle 8, 22, 34, 37, 57, 64). Dort gibt es dann zumeist auch eine Signalqualitätsanzeige, mit der Du nach einem guten Standort für die Antenne im Zimmer suchen kannst. Manchmal gibt es ein paar Ecken, in denen es besser geht und da lohnt es sich, lieber ein Verlängerungskabel zu montieren.

    Deine vorhandene Antenne ist nicht so schlecht! Du hast erstmal einen schönen Reflektor und für VHF ausziehbare Teleskopstäbe. Da ist es durchaus möglich, dass Du Dir mit einer dieser kompakten Außenantennen schlechtere Signale einfängst (die haben oft keinen Reflektor und der Dipol ist oft nicht gut für VHF geeignet).

    Wichtig ist, dass Du die "Acht" vor dem Reflektor als 8 aufstellst und nicht "hingelegt" einstellst. Das ist die Polarisation, die muss bei Dir vertikal sein. Gleiches träfe auch auf den VHF-Kanal 8 zu, was bedeuten würde, Teleskopstäbe etwas auszuziehen, sie als Gerade auszurichten und dann die Antenne 90° zur Seite zu kippen, so dass die Gerade dann vertikal steht. Zumindest kannst Du diese Anordnung mal zum manuellen Suchen benutzen.

    Wichtig ist noch, die Verstärkung auf minimal zu stellen. Bei direkter Sichtverbindung auf einen 50kW Sender sind auch Übersteuerungen zu befürchten. Vielleicht versuchst Du es mal mit dem c't Dipol zum Selbstbauen, der hier im Forum schon häufig beschrieben wurde. Das müsste bei Deiner Empfangslage mit Sichtverbindung eigentlich das Problem lösen können.
     
  2. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Suche kompakte, gute Außenantenne

    Dein Schweiger Receiver ist sehr empfindlich im Tunerteil und wahrscheinlich übersteuerst du mit deiner Antenne diesen Tuner.
    ...deine Antenne hat doch vorne rechts einen Verstärkungsregler, verdrehe diesen doch mal. Du hast da bestimmt eine zu hohe Verstärkung.
    Eine Reglerstellung so zwischen "10 und 1 Uhr" sollten genügen.
    f.G.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2008
  3. ABD

    ABD Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche kompakte, gute Außenantenne

    Danke für eure Tipps, ich werde sie nachher mal in die Tat umsetzen und dann berichten! :winken:
     
  4. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Suche kompakte, gute Außenantenne

    wer platz auf dem balkon hat, sollte sich ne wb 345 plus mit 20 db verstärkung holen und die mit goldfarbe! die arbeitet auch in den oberen kanälen spitze! habe meine wb im 3. stock im interhof altbau und habe keine freie sicht zu einem sender. peile in richtung alex und kann bei abschaltung des alex nun auch den k 44 (50 kw) und k 56 (20 kw) vom schäferberg (ca.30 km?) ohne probs. empfangen, was mit der alten wb nie klappte! bin zudem in richtung süden, schäferberg ohnehin durch häuserreihen total abgeschirmt und muß staunen! also, mit so einer zimmerantenne könnte man mich jagen! :-D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2008
  5. ABD

    ABD Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche kompakte, gute Außenantenne

    Hallo, ichhabe die genannte HAMA Antenne jetzt auf dem Balkon aufgestellt.
    Ich finde inzwischen ALLE Sender, bis auf die RTL-Gruppe (doch die hatte auch auch schonmal auf einer anderen Antennenposition empfangen).

    Zusammengefasst: Ich kann theoretisch ALLE Sender empfangen.

    meine Einstellung bisher ->
    - Schüssel mit der aufgestellten 8 Richtung Feldberg
    - Stabantenne vertikal
    - die Verstärkerleistung auf ganz niedrig gestellt


    Bei meinem Drehregler gibt es 2 Lampen zur Auswahl.

    In meiner jetzigen Stellung (ganz niedrig) leuchtet die LED "ext. Ant."
    Drehe ich den Regler weiter erlischt erstere und es leuchtet die "indoor Ant." LED

    könnt ihr mir verraten wofür das steht? Was steckt technisch dahinter? Wird jetzt nur die Stabantenne verwendet?

    Stimmt die Zuordnung:

    ext. ant. = Stabantenne
    indoor = schüssel mit der 8


    ?
     
  6. satfreak1710

    satfreak1710 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Suche kompakte, gute Außenantenne

    ext.antenne bedeutet das die Antenne (eig der verstärker) mit der 8 (auch Nudelsiebantenne genannt) die signale der Stabantenne "verstärkt" .

    indoor heißt also das der verstärker die Nudelsiebantenne "verstärkt".

    Probiere mal das: Stecke NUR (!) die Stabantenne in den Receiver.Wenn du Freie Sicht auf den Feldberg hast müsste das eig. reichen. Mit der verstärkten Antenne Übersteuert der Receiver (vermute ich mal)

    grüße:winken: