1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

suche Kaufempfehlung für PVR-Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Username9999, 30. April 2008.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.860
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: suche Kaufempfehlung für PVR-Receiver

    @Username9999,

    @paul hat diesbezüglich eine recht eigenwillige Meinung.

    Fakt ist: ARDdigital ZDFvision werden digital angeboten und haben ja auch eine Pflicht digital eingespeist zu werden. Demnächst müssten dann auch die ARD-Hörfunkprogramme dabei sein. Bei KMS werden auch die Digitalpakete Pro7Sat.1 und RTLworld derzeit ohne Verschlüsselung angeboten und 1:1 vom DVB-S (nicht T - dies betrifft die analogen PAL-Programme die digital terrestisch abgegeriffen werden müssen) abgegeriffen.
    Somit bietet KMS derzeit mehr Programme für die Kabelgrundgebühr als KDG. Denn dort wird eine digitale Gebühr von zusätzlich 2,90 € für die privaten verschlüsselten Sender verlangt, was ich als PAY-TV definiere.

    Wer an PAY-TV interessiert ist hat aber aber bei den kleineren Netzen mit einer Eigenart zu leben die es zu beachten gilt wenn man sich einen DVB-C-Receiver kauft: Man speist die Programme, genau wie Free-TV 1:1 vom Sat ein und übernimmt somit die Verschlüsselung des Anbieters.

    1.) Premiere mit dem derzeitigem Verschlüsselungssystem NagraAladin (später auch NDS)

    2.) Eutelsats KabelKiosk die derzeit mit Conax verschlüsseln (später auch NDS)

    Eutelsat bietet derzeit ausländische TV-Pakete und das für deutsches Publikum konzipierte KabelKiosk Sports, Family das MTV-Paket oder auch die Bundesliga. Die Auswahl ist nicht so umfangreich wie bei KDG.
    Das Angebot ist unter www.kabelkiosk.de dargestellt.

    Allerdings: Wenn dich PAY-TV derzeit nicht interessiert, würde ich erst mal abwarten mit dem Receiverkauf. Denn sowohl der KabelKiosk als auch Premiere stellen die Verschlüsselung auf NDS um. Der KK ab Mai/Juni. Premiere ab Sommer für seine Neukunden. Es ist anzunehmen das künftig bei Netzbetreibern die den KK einspeisen eine Receiverplattform mit einer Verschlüsselung verwendet werden wird. Auch sollen via KabelKiosk zukünftig auch die Privaten verschlüsselt werden was wieder ein Rückschritt wäre. Allerdings kannst Du dann mit einem Receiver alle Angebote darstellen ohne Modul. Warte einfach noch mindestens 4-8 Wochen ab was sich digital demnächst tut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2008
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: suche Kaufempfehlung für PVR-Receiver

    Ob meine Meinung eigenwillig ist oder nicht, naja das sei mal dahingestellt. Ich habe aber (wie üblich) recht... Es ist einfach so, dass man mit der KMS die A-Karte zieht. Diese Herumreitrei auf den 2,90 und der Grundverschlüsselung ist mit Verlaub Irrsinn - schliesslich bekommt man dafür eine um Vielfaches bessere Gegenleistung. Man hat nichts davon, wenn die Grundgebühr 2 cent billiger ist, aber die Leistung 90% schlechter und die Handhabung wegen unterschiedlicher Verschlüsselung problematischer.

    Zum Anbieterwechsel: Ich habe noch nie gehört, dass die KMS eine einmal in ihren Klauen befindliche Wohnanlage wieder entlassen hätte. Unter Umständen ist es aber möglich, einen individuellen Vertrag mit einem anderen Anbieter abzuschliessen - wie ahasver sagt, hängt das von den lokalen Gegebenheiten und Vertragsformulierungen ab. Mir ist es seinerzeit nicht gelungen, obwohl die technischen Voraussetzungen gegeben waren. Erst nach einem Umzug - nicht wegen der KMS, so wichtig sind die auch wieder nicht ;) war ich die KMS los.

    Zum PVR: Wie oben bereits gesagt, müsste man sich theoretisch bei der Wahl des Receivers an die recht schwammige Informationslage von Premiere und Eutelsat halten - kurz bis mittelfristig wird wohl Videoguard das Haus CA-System von beiden Anbietern werden, und dann wird ein von Eutelsat geschnürtes Paket von Free- und Pay-TV Sendern mit CA-Schutz angeboten. Wie das aussehen wird weiss noch keiner, könnte mir aber vorstellen das es schon +/- den Umfang der KD-Pakete hat. Ob die KMS dies auch übernimmt, steht wie gesagt in den Sternen. Welche Reciever nun für diese Konstellation geeignet sind kann keiner genau sagen. Sofern ich weiss ist bislang nur der Humax PDR-9700 von KabelBW upgedatet worden, dort sollte jetzt schon das Videoguard-CA schon implemntiert sein.

    Das was die KMS jetzt an Free-TV einspeist hat keinen festen Status - das kann sich jederzeit ändern. Ob die Programme von DVB-S abgenommen werden, oder immernoch vom DVB-T umgesetzt werden wie am Anfang kann man sicher an der Bildqualität erkennen - die war seinerzeit unterirdisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2008
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.860
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: suche Kaufempfehlung für PVR-Receiver

    Es ist müssig einen "Hauskrieg" zu führen ob etwas geboten wird für 2,90 oder nicht.
    Ich meine nicht.

    Sei es drum, es bringt den Eingangsfrager nicht weiter. Derzeit kann ein beliebiger Receiver bei KMS genutzt werden und bekommt die großen Privaten und Öffentlichrechtlichen frei Haus. Derzeit. Mit einem PVR würde ich etwas warten falls später Premiere oder Kabelkiosk genutzt werden will.
     
  4. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: suche Kaufempfehlung für PVR-Receiver

    Der Anbieterwechsel ist in meinem Falle ja auch in die Gegenrichtung gelaufen.:rolleyes: Da in meiner neuen Wohnung noch kein Kabelanschluss war, war's genau genommen kein "Wechsel", KMS hat halt 'n zweiten Anschlusskasten in den Keller gesetzt und Kabel in die Wohnung legen lassen. Hatte auch Hausverwaltung etc. auf mögliche Konsequenzen für (die wenigen) bisherigen Kabelnutzer hingewiesen, der war das egal, die scheinen alle nur analog zu nutzen. Ob die anderen noch umgestellt werden oder am KDG-Signal bleiben können, weiß ich nicht.

    Zur Überbrückung hab ich AliceHomeTV bestellt und das hat sich zwischenzeitlich zur ernsten Alternative gemausert, und da sind auch ein paar Programme, die ich bei KMS vermissen werden, wenn ich Alice wieder cancle (C-Music, SpiegelTV). Aber kritisch bei Alice ist für mich das Mitschnitt-Problem. Ein PVR ist für den Sommer angekündigt, da werd ich siche nicht mehr bei Alice sein, wenn KMS denn auch den Rückkanal für CableSurf wie versprochen hinbekommt... Mit VHS für Radiomitschnitte rumzugurken hab ich keinen Bock. Und nach der halbjährige Schnupperphase werden mir 15,- für das PAY-TV bei Alice zu teuer.

    Mit dem DigiCorder klappt das wunderbar und ich möchte ihn nicht mehr missen. Und über USB kann ich die Aufnahmen auch auf den PC oder MP3-Player bekommen... Aber Aufnahmen und Kopien von Mitschnitten wollen die Anbieter ja restriktiv verhindern, deshalb die Grundverschlüsselt, deshalb die Gängelung mit Zwangsreceivern und Anbieter, die diese Gängelung aktiv unterstützen (gilt für KDG und für Alice), denen gelingt es eben eher mehr Programmvielfalt ranzuschaffen...

    Das Eutelsat-Packet soll ja laut Versprechungen der Kabelkiosk-Cheffin dauerhaft in Simulcrypt Conax/NDS bleiben. Damit bestünde die Chance, dass das bei Kabelnetzbetreibern, die nicht zu TC gehören auch in Conax verfügbar wird. Und der FRK möchte ja weiterhin eine Unverschlüsselt-Plattform für unabhängige Kabelnetze etablieren. Diese wird, wenn sie denn käme, vermutlich von KMS favorisiert... Wenn das erweiterte Packet in Conax verfügbar wird, könnte ich mir aber vorstellen, dass das dann doch von KMS genommen wird. Aber wie geschrieben - Spekulation und Gegenstand von Poker-Runden...

    Ob man mit einem PVR wartet oder jetzt einsteigt ist IMHO eine Frage des persönlichen Geldbeutels, der aktruellen Ansprüche und der Risikobereitschaft. ARD/ZDF werden sicher langfristig unverschlüsselt bleiben. Der Rest wird sich bei KMS sicher nicht vor Herbst erkennbar ändern... Und im halben Jahr könnte die Situation noch unübersichtlicher sein, wenn sich z.B. Murdoch mit irgendwelchen Kartellbehörden streiten muss

    Was die derzeit eingespeisten DVB-C-Programme betrifft, werden die sehr wohl von DVB-S genommen, da ja auch z.B. N-TV dabei ist (was bei DVB-T fehlt). Und im aktuellen Flyer, den vermutlich auch der Threadersteller hat, sind die auch aufgeführt. Da kann man davon ausgehen, das das auch so im Angebot bleibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2008
  5. Username9999

    Username9999 Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: suche Kaufempfehlung für PVR-Receiver

    Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten.

    Nach Auskunft von KMS werden ab 2.6. alle Programme bei KMS auch digital übertragen. Ein Mitarbeiter hat mir telefonisch einen HUMAX 9700 oder 9800 empfohlen. Aber unter Vorbehalt. Angeblich soll sich ab Juli 2008 einiges dort ändern. Es klang irgendwie so durch, als ob sich dort auch das Verschlüsselungssytem ändern soll.

    Naja - einen Fernseher werde ich mit wohl trotzdem wegen der EM und der Olympiade vorher kaufen. Ich hoffe nicht, dass ich den dann auch nicht mehr nutzen kann.

    Gruß Thomas
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.860
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: suche Kaufempfehlung für PVR-Receiver

    Der 9700 ist wäre in jedem Fall zukunftsicher.

    Derzeit beherrscht er Nagra (Premiere) und via CI-Modul Conax (Kabelkiosk).
    Und zukünftig kann dieses Gerät auch für NDS ein update erhalten.
     
  7. Username9999

    Username9999 Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: suche Kaufempfehlung für PVR-Receiver

    ich habe jetzt noch 2 andere gefunden, die eine USB-Schnittstelle haben um die Daten auf den PC übertragen zu können:

    1. Arion AC-9310PVR und

    2. S 55.12 PVRH

    Kennt die jemand?

    Gruß Thomas
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: suche Kaufempfehlung für PVR-Receiver

    gibt es da überhaupt etwas zu definieren ?
    Wenn für ein verschlüsseltes TV Programm monatliche Gebühren erhöben werden ist das Pay TV.
    Eskommt ja schließlich nicht auf die Summe an die man zu bezahlen hat, oder ist hier jemand der Meinung das Premiere FreeTV ist ?
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: suche Kaufempfehlung für PVR-Receiver

    Nein. Die Diskussion laeuft ja gerade im "Grundverschluesselungs"-Thread... Voellig unterschiedliche business Konzepte, Lizenzen, teilweise auch Kundenschichten.
     
  10. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: suche Kaufempfehlung für PVR-Receiver

    Ändern wird sich etwas müssen. Die Frage ist, was genau. Mindestens diverse ARD-Programme müssen auf dem neuen TP kommen, da der alte abgeschaltet wird. tippe mal drauf, dass sich der Mitarbeiter genau darauf bezog. Die Empfehlung HUMAX dürfte sich auf die Premiere-Nutzung beziehen. Was sich dann aber weiterhin ändern wird, weiß oder verrät niemand... Denke mal, die Andeutung sollte heißen "...ändern kann" und nicht "...ändern soll". Ende Mai soll ja der erweiterte KK mit Videoduard starten. Wäre ja ein Hinweis drauf, dass der bei KMS kommen könnte, kann aber auch sein, dass mit KDG ein Deal gemacht wird (IMHO aber unwahrscheinlich)...

    Kenn ich keinen von beiden. Zu dem Arion müsstest Du aber im Forum diverse Berichte finden, den Namen des zweiten habe ich noch nichtmal irgendwo gelesen...Der Humax hat wohl keine USB-Schnittstelle...
    Bei Dreambox, Reelbox oder anderen Linux-basierten Receivern könntest Du auch fündig werden (der Netzwerkzugang sollte ja reichen, falls USB fehlen sollte...)