1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Kaufberatung: Digital-TV aufnehmen und am PC weiterverarbeiten (DVB-C)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Waschbecken, 7. Mai 2006.

  1. Waschbecken

    Waschbecken Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich würde mal von mir behaupten, ein sehr technikaffiner Mensch zu sein - wenn nicht sogar technikverrückt (Software-Entwickler ...) - aber in Sachen Digital-TV hänge ich jetzt komplett.

    Meine Voraussetzungen:

    Kabel-Anschluss von Kabel Deutschland
    Premiere-Abo
    Humax-0815-Digitalreceiver
    Panasonic-Röhre die auch noch ne Weile bleibt

    Budget:

    Schmerzgrenze 400 EUR

    Was ich will:

    Ich möchte eine bequeme und wenn irgendwie möglich zukunftssichere Lösung, um primär digitales TV aufzunehmen. Dazu zählen neben Premiere 1-7 auch Premiere Direkt und Premiere Sport, also Optionskanäle.
    Diese Aufnahmen möchte ich aber nicht auf der box-eigenen Platte in irgendeinem properitären Format versauern lassen, sondern in passabler Geschwindigkeit auf meinen PC streamen (Firewire, USB 2, LAN).

    Nun habe ich mir ausgiebig den Report der c't aus Ausgabe 8/06 zu Gemüte geführt und bin letztendlich zum Ergebnis gekommen, dass das Gerät von Grobi (SC7CI) allein für mich in Frage kommt, da die Geräteauswahl in Sachen DVB-C ja doch enorm begrenzt ist.

    Nur schreiben die ja offiziell:

    Das gefällt mir nicht wirklich. Ich investiere jetzt ungern 400 Euro in ein Gerät, was in einem halben Jahr selbst am Wertstoffhof zur Abgabe noch Geld kostet. Ich habe zwar nicht vor direkt auf den HDTV-Zug aufzuspringen, aber wenn das in 1-2 Jahren alles mal preisgünstig unter die Massen gestreut wird, werde ich es dann wohl doch. Von daher möchte ich so viel Geld jetzt nicht vernichten.

    1. Frage: Wie sind eure Meinungen dazu? Box trotzdem kaufen weil es eine (die?) vernünftige Entscheidung ist?

    Oder gibt es eine Alternative in dem Bereich?

    2. Frage: Wie schauts aus in Sachen DVD/HD-Recorder?

    Lohnt es sich für mich eher in diesem Bereich zu investieren? Ich könnte auf diverse Tonspuren usw. verzichten, aber: wie schauts aus mit dem Qualitätsverlust, immerhin wird ja DA/AD gewandelt, wenn ich das Gerät zw. Receiver und TV hänge.

    Und wie schauts da aus in Sachen Komfort der Aufnahmen? Insbesondere interessiert mich: muss ich das gleiche schauen, was ich auch aufnehme? Sicher, weil ja nur ein Tuner, oder?

    Und: was ist da die einhellige Empfehlung in Sachen DVD/HD-Recorder mit USB/Firewire/LAN-Anschluss?

    Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten - ich hab mich heute den ganzen Tag durch das Thema gewühlt, und echt langsam keine Nerven mehr.

    Gruß
     
  2. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche Kaufberatung: Digital-TV aufnehmen und am PC weiterverarbeiten (DVB-C)

    zu 1.) Ist schwierig. Die Frage ist: welche Programme in HD-Auflösung willst du sehen? Man kann sicher davon ausgehen, dass man künftig auch die HD-Kanäle über Kabel bekommen wird, die man DERZEIT NUR über SAT empfangen kann.

    Es gibt derzeit 3 Premiere HD-Programme. Diese wirst du aber NUR mit einem entsprechenden Premiere-zertifizierten-Festplatten-Receiver aufnehmen können. Gibt es zur Zeit überhaupt nicht, könnten aber bis Ende des Jahres Geräte herauskommen. Aber diese zertifizierten Receiver werden eine Art BLACK BOX sein, keinerlei Übertragung auf den PC möglich!
    Nicht zertifizierte Receiver werden die Premiere HD-Programme nicht mal darstellen dürfen/können (also eine künftige Grobi-Box kannst du in diesem Zusammenhang völlig vergessen!).

    Dann gibt es NUR NOCH die beiden HD-Kanäle von SAT1 und Pro7. Dort sind aber nur wenige Sendungen RICHTIGES HD. Der Rest ist nur hochgerechnete Standard-Auflösung. Ob in den nächsten 1-2 Jahren weitere deutsche HD-Kanäle dazukommen weiss heute noch kein Mensch.

    Also insofern macht die Anschaffung eines Receivers für Standard-Auflösung für die nächsten Jahre schon noch Sinn. Über entsprechende Stärken/Schwächen der Grobi-TV-Box und (alternativ) des Topfield 5200c kannst du dich in den entsprechenden Technik-Unterforen informieren.

    zu 2a.) Der DVD-Recorder kann stets NUR das EINE Programm aufnehmen, das du ihm dann über den Digital-Receiver anbietest.

    zu 2b.) Überspielungsmöglichkeiten vom DVD-Recorder direkt auf den PC (per USB, LAN oder Firewire) kannst du völlig vergessen. Gibt es nicht!
     
  3. Waschbecken

    Waschbecken Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche Kaufberatung: Digital-TV aufnehmen und am PC weiterverarbeiten (DVB-C)

    Okay, die Argumentation bzgl. HDTV erscheint mir ganz schlüssig - dass das Ganze dann auch DRM-abgesichert wird, hatte ich verdrängt.

    Also okay, dann bin ich schonmal schlauer.

    Was mir gerade noch einfällt: gibt es eine kostengünstigere Aufnahmelösung für Standalone-PC? D.h. via TV-Karte und anschließender Weiterleitung an den Receiver/TV?
     
  4. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Suche Kaufberatung: Digital-TV aufnehmen und am PC weiterverarbeiten (DVB-C)

    www.kncone.de
     
  5. Waschbecken

    Waschbecken Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche Kaufberatung: Digital-TV aufnehmen und am PC weiterverarbeiten (DVB-C)

    Okay, danke.

    1. Frage dazu ;-)

    Das wäre dann die http://www.knc1.com/d/produkte/digital_dvb_c.htm sowie das CineView-Modul http://www.knc1.com/d/produkte/zubehoer.htm#.

    Was mir nun noch nicht klar ist - woher kriege ich das CAM? Meine Smartcard ist vom Typ K02.

    Das wäre alles in allem ja für ~150 EUR ohne CAM eine ganz günstige Lösung. Allerdings nur wirklich sinnvoll für mich, wenn ich das Kabelsignal splitten kann um so nicht ständig über den Rechner gehen zu müssen.

    Gibts da was? Für Sat kann ich mich erinnern sowas schonmal gesehen zu haben.
     
  6. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Suche Kaufberatung: Digital-TV aufnehmen und am PC weiterverarbeiten (DVB-C)

    Als CAM reicht das Alphacrypt Light Modul.
     
  7. Waschbecken

    Waschbecken Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche Kaufberatung: Digital-TV aufnehmen und am PC weiterverarbeiten (DVB-C)

    Danke ... hab mir jetzt nochmal versucht alles gegenüber zu stellen:

    Kurze Rückfrage: das gleichzeitige Sehen eines anderen Programms (keiner Aufzeichnung) während der Aufzeichnung auf einem Programm ist auch mit der Grobi-Box nicht möglich, oder? Kann ja eigentlich nicht bei nur einem Tuner.

    Dann hätte der DVD-Recorder für mich schon ausgeglichen bzw. die Nase vorn.

    Sorry fürs Nerven :rolleyes::winken:
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2006
  9. Waschbecken

    Waschbecken Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche Kaufberatung: Digital-TV aufnehmen und am PC weiterverarbeiten (DVB-C)

    Danke für die Info. Aber ich denke > 400 EUR für ein Gerät was noch mit Kinderkrankheiten kämpft (wie so oft in dem Segment) ist mir einfach zu viel.

    Ich schau mich mal nach nem DVD-Recorder um.

    Danke an die Runde für die gute Hilfe.
     
  10. Waschbecken

    Waschbecken Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16