1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche: Kathrein LNC 16800175B

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von spessartjaeger, 13. Dezember 2005.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Suche: Kathrein LNC 16800175B

    Da muss man aber aufpassen: Das EAS 272 ist eigentlich "nur" für die CAS 23 gedacht. Begründet wird dies damit, dass die Sendesignale der heute im Orbit stationierten Satelliten relativ hoch sind und es deshalb beim Einsatz herkömmlicher LNBs zu Übersteuerungen kommt. Damit würde man beim Einsatz herkömmlicher LNBs die Größe der Antenne wieder kompensieren und ein schlechtes Signal zur Verfügung stellen. Das Rauschmaß der EAS-LNBs ist höher als das der herkömmlichen LNBs. Hat man z.B. eine CAS 120 (Offset-Antenne) im Einsatz, dann nimmt man ja auch ein Standard-LNB. Deshalb sollte man auch für zentralgespeiste ältere Spiegel bis max. 150 cm Durchmesser diese Standard-LNBs verwenden. Da es aber für die älteren Spiegel keine aktuellen LNBs mehr gibt, wurde dieser Umrüstsatz entwickelt, welcher eben aus einem UAS 484 bzw. UAS 485 ein LNB für alte zentralgespeiste Spiegel macht.
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche: Kathrein LNC 16800175B

    Bist du dir sicher, daß es dabei um das Rauschmaß geht, und nicht eher um eine geringere Verstärkung etc ? Weil das EAS 272 hat 1,2 db Rauschmaß und ein UAS 484 1,1 db. Das kanns doch eigentlich nicht wirklich rausreißen, oder ?

    Gruß Indymal
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Suche: Kathrein LNC 16800175B

    Mir wurde das zumindest so von Kathrein erklärt. Ich habe aber gerade die beiden Kataloge (Standard-Katalog und Breitband-Kommunikationskatalog) durchgesehen und denke auch, dass es das eher nicht sein kann. An der Verstärkung kann es dann aber auch nicht liegen, denn beim UAS 484 steht >50 dB und beim EAS 484 51 dB. Somit würde dann nur noch die Systemgüte herhalten. Ich kann das aber auch vernünftig nicht erklären.

    Interessant: Es gibt die CAS 09 bzw. 90 auch als HD-Versionen für den Profi-Empfang. Ich kann aber hier keinerlei Unterschiede in den Werten zu den Standard-Antennen erkennen.
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche: Kathrein LNC 16800175B

    Den einzigen Unterschied zwischen der normalen und der HD Version, den ich erkennen kann ist das Gewicht... Anderes Material vielleicht?
    Ansonsten scheint nur normal kein Logo drauf zu sein. Das wiegt allerdings kein halbes Kilo ;)

    Die Preise der Profiserie finde ich allerdings alle reichtlich überzogen. Ich frag mich z.B. warum sich jemand einen LNB für 1800 Euro kaufen sollte, wenn der normale Kathrein LNB mit dem gleichem Gehäuse und den gleichen Empfangsdaten gerade mal 180 Euro kostet.
    Soviel zuverlässiger als ein normales Kathrein LNB können die LNBs der Profiserie ja ansich auch nicht sein.

    Gruß Indymal
     
  5. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche: Kathrein LNC 16800175B

    Die Profi LNB sind wesentlich temperaturbeständiger und können daher auch bei großen Reflektordurchmessern eingesetzt werden, ohne dass die Sonne das Teil auseinander lötet.
     
  6. spessartjaeger

    spessartjaeger Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche: Kathrein LNC 16800175B

    So, jetzt mal zurück zum Thema.;)
    Eigendlich geht´s ja immer noch drum meine Uralt Anlage (Prime-Focus) umzurüsten auf digital.
    Ich hab mal bei unterschiedlichen Kathrein-Niederlassungen und in Rosenheim angefragt. Da sagt irgenwie jeder was anderes. Die Aussagen gehen von sinngemäß: "kein Problem, aber keine Ahnung was das kostet", über "geht schon, aber nur für Einteilnehmer-Anlage" bis zu "keine Chance".
    Ich bin jetzt schon etwas enttäuscht von einer Firma, deren Produkte z.T. ja ein mehrfaches der Wettbewerber kosten! Da hätte ich mir doch etwas mehr support gewünscht. Die Anlage hat schließlich seinerzeit mal rund DM 4000,- gekostet!
    btw: ich habe gerade das LNB gefunden, welches ursprünglich drauf war. Ich sehe da 3 Typenschilder: 2x UAS25/S 267529
    1x UAS36 267533

    Ich schätze mal die Teile sind älter als manches Forumsmitglied! :D
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche: Kathrein LNC 16800175B

    Mach doch von dem Ding mal ein Bild. Eventuell kannst du ja ein ganz ordinäres c120-Flansch-LNB verwenden.