1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche interne SSD Festplatte

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von John24ffm, 16. Februar 2023.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Gut, soll er deine heiß empfohlene EVO kaufen, 30 Euro sparen und einbauen, die nicht mal Samsung auf seiner Kompatibilitätsliste für die PS5 hat. Sony schreibt eine PCI4 SSD mit mind. 5.500MB/S sequentieller Leserate vor. Viel Erfolg. Ich bin dann raus.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Logisch haben sie die dort nicht drin. Reichen tut sie aber trotzdem.
    Solche Platten gibt es aber nicht! Du hast schon wieder MByte mit Mbit verwechselt! ;)
     
  3. John24ffm

    John24ffm Silber Member

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Okay, also ich möchte keine böse Überraschung erleben. Ich bräuchte bitte eine Empfehlunf für eine SSD mit Heatsink bis zu 200 €.

    Grüße an Alle

    Johannes
     
  4. Rai72

    Rai72 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    133
    Punkte für Erfolge:
    53
    Der Heatsink ist eigentlich nur ein Wärmespeicher für die SSD, die Wärme der leichten SSD wird in den grösseren Kühlkörper abgeleitet, der kann, durch seine Masse, mehr Wärme aufnehmen. Andersherum ist es dann wieder ein Problem, diese Wärme wieder los zu werden. In meinen eigenen Test, allerdings am PC, habe ich herausgefunden, das die NVME-SSD ohne Kühlkörper schnell warm wird, aber auch, nach Beanspruchung, schnell abkühlt. Dieses Verhalten wird durch einen Heatsink, bei mir die boardeigenen Kühlkörper, etwas verzögert, es dauert, bis sich die SSD aufheizt, aber, nach Beanspruchung, dauert es auch wieder, bis die SSD darunter wieder abkühlt. Aber man einen Zeitpuffer, bis die Temperaturwerte erreicht werden, bei der die SSD die Schreibleistung drosselt. Dann habe ich mal einen aktiven SSD-Kühler probiert, 30 mm Lüfter, Heatpipe, Kühlrippen. Den lauten 30 mm Kandidaten per Softwar auf leise 2000 Upm eingebremst, und die SSD sieht mittlerweile nie mehr als 55 Grad. Das lässt sich über die Lüftersteuerung des Mainboard auch herrlich einstellen, wird die SSD für viele Schreibvorgänge gebraucht, bei Videobearbeitung z.B. wird der kleine Lüfter etwas schneller aingestellt, und die Schreibleistung bleibt hoch.
    Allerdings ist das in der PS5 ein Platzproblem, ich würde schauen, das ich eine SSD mit PS5 kompatiblen Heatsink einbaue, die 20 Euro Unterschied würde ich mir leisten. Nun weiß ich nicht, wie sich die Temperatur in der PS5 entwickelt, beim Spielen wird es ja hauptsächlich Lesend sein, die paar Schreibvorgänge sind wohl zu verkraften. Vielleicht ist beim Installieren von Spielen ein Drosseln der Schreibrate möglich, aber das kann man mit einem Heatsink verzögern, oder sogar ganz vermeiden.
    An M2. SSDs habe ich bisher Crucial P2 2 TB, Intel 660P 500 GB, Kioxia 1TB und Samsung 980 Pro 250 GB und Samsung 970 Evo Plus 2 TB im PC und im Notebook gehabt, die laufen alle noch, kleine Schwächen natürlich inbegriffen.
    Die WD Black SN 850 wird auch in vielen PC Foren als gutes Upgrade für den PC gehandelt, sollte in einer PS 5 auch ok sein.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na durch seine Bauform natürlich. Normal wird ja die Oberfläche stark vergrößert.
     
  6. Rai72

    Rai72 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    133
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die Boardeigenen haben meist noch nicht mal grossartige Struktur, ein paat Kühlfinnen wären ganz nett, ansonsten sind das nur Metallklötze, die Wärme aufnehmen, natürlich viel mehr, als die SSD selbst aufnehmen kann, was schon viel besser ist, aber auch noch nicht das Optimum. Schon die ersten passiven Kühlkörper für die CPUs hatten schon Finnen um die Oberfläche zu vergrössern. Das könnte man mit den Headsinks auch besser lösen. Zugegebenermaßen ist bei der PS5 auch wenig Platz.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn die nicht gegen das Gehäuse drücken um darüber die Wärme abzuleiten bringt so was überhaupt nichts und eher kontraproduktiv.
     
  8. Rai72

    Rai72 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    133
    Punkte für Erfolge:
    53
    [​IMG]

    Mehr ist es wirklich nicht, dieses Teil auf dem Bild hat noch ein paar mehr Rippen, eher Rippchen, als das, was bei mir beim Board mit bei war.
    Den unten habe ich mir mal aus Neugier bestellt, und er leistet das, was versprochen wurde.
    Aber in die PS passt der garantiert nicht.
    [​IMG]