1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche HD DVB-S Receiver mit Festplatte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von penntuete, 25. August 2008.

  1. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Suche HD DVB-S Receiver mit Festplatte

    Das kommt immer auf die Gerätekombination an, bei manchen Beamern oder auch manchen AV-Receivern mit HDMI-Anschluß gibts dann doch arge Probleme...
    Besser ist auf jeden Fall immer ein nativer HDMI-Anschluß mit HDCP und nicht so eine Bastellösung!
     
  2. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Suche HD DVB-S Receiver mit Festplatte

    HDCP kommt aus dem Receiver, das Kabel ist daran unschuldig. Technisch ist DVI und HDMI, abgesehen vom Ton, genau das selbe. Wenn der Dreambox Stecker jetzt da den Ton noch rüber bringt ist dagegen sicher nichts einzuwenden. Kompatibilitätsprobleme sind bei HDMI leider keine Seltenheit, das Handshake ist nicht allen Geräten in die Wiege gelegen und es gibt auch noch diverse unterschiedliche Standards, da müssen sich die Geräte eben zuerst absprechen, was kann wer, welche Auflösung und so weiter. Das kann dann manchmal Probleme geben, wenn eines der Geräte sich nicht einigen kann.

    Wenn dieser Dreambox Adapter sauber gemacht ist, dann ist das sicher null Problem.
     
  3. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche HD DVB-S Receiver mit Festplatte

    Hmmmm ich meine mal irgendwo gelesen zu haben daß die DVI-Schnittstelle kein HDCP unterstützt.
    Sollte ich mich da so getäsucht haben?!
     
  4. penntuete

    penntuete Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche HD DVB-S Receiver mit Festplatte

    Wow, ich hätte nicht mit so zahlreichen Antworten gerechnet. Danke! Ab heute ist es offiziell: Ich bin nur noch bis 01.10. T-Home Entertain Kunde (VDSL adé). Jetzt muss ich mich langsam entscheiden ...

    Bisher will ich das für mich mal so zusammenfassen:
    Platz 1 teilen sich bisher DM 800 und HD S2. HD S2 u.a. wegen der hoch gelobten Bild und Tonqualität, die DM 800 steht hoch im Kurs weil a) Linux OS und ebenfalls beliebig mit Festplatte erweiterbar. Die Kathrein UFS 910 scheidet leider wegen der vielen negativen Berichte im Netz aus. Schade, weil preislich attraktiv ist sie alle mal! Ich will mir aber auch die vielen (für mich) unbekannten Namen die hier gefallen sind anschauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2008
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Suche HD DVB-S Receiver mit Festplatte

    Es gäbe da auch noch die LyngBox...
     
  6. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Suche HD DVB-S Receiver mit Festplatte

    Noch mehr gibts hier:

    http://www.marcush.de/hdtv-pvr/

    Allerdings ist leider nicht in Receiver mit eingebauter bzw. externer Festplatte unterteilt - aber das sollte heraus zu finden sein.

    Grüsse
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Suche HD DVB-S Receiver mit Festplatte

    @Hose:
    Es gibt zwar wohl Plugins die Blind Scan auf der Dreambox realisieren sollen - aber 100%ig funktioniert das wohl (noch?) nicht.

    Was ist denn daran bitte eine Bastellösung?

    Zum einen unterstützt DVI selbstverständlich HDCP ... siehe z.B. hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP (gleich der erste Satz)

    Zum anderen ist DVI + Ton = HDMI ... der einzige Unterschied ist, dass der HDMI Anschluss nicht am Gerät direkt ist sondern erst am Ende eines Adapterkabels. Die Gründe dafür sind ganz einfach ... wer einen HDMI Anschluss verbaut, zahlt dafür Lizenzgebühren. Die wollte Dream Multimedia einfach sparen.

    Und noch kurz zu HDCP:
    HDCP kann bei HDTV Sendern von Seiten des Senders über ein Flag aktiviert werden. Dieses Flag hat aber erstmal noch keinerlei Auswirkung, sondern muss erst intern vom Receiver erkannt und quasi umgesetzt werden. Der Receiver gibt dann also aufgrund des Flags den Datenstrom per DVI oder HDMI geschützt (via HDCP) aus. Die Dreambox DM 800 HD PVR ignoriert diese Flags und gibt ALLES ungeschützt aus, egal ob das Flag gesendet wird oder nicht.

    Etwas vergleichbares gab es übrigens auch früher schon ... nannte sich Macrovision und hat dafür gesorgt, dass man VHS Kassetten nicht einfach kopieren konnte, sondern Bildstörungen hatte. Auch hier wurde ein - damals ein analoges Flag - vom VHS Player ausgewertet und damit der Macrovision Schutz eingefügt. Einige wenige VHS Player/Recorder haben dies jedoch ignoriert, weshalb sich damit problemlos Kopien erstellen ließen.

    Richtig. Bisher gabs über den Adapter jedenfalls keinerlei negative Berichte.

    Den Vergleich habe ich leider nicht ... aber ich hab die DM 800 zu Tests bereits hier gehabt und war SEHR begeistert von der Bildqualität. Im Vergleich zum Humax PR-HD 1000 (einem normalen Premiere geeigneten HDTV Receiver) jedenfalls DEUTLICH besser.

    Das ist richtig. Die gibt es bei Dreamboxen am Anfang leider immer. Und die DM 800 ist ja noch relativ neu. Aber das Schöne an den Dreamboxen ist auch, dass die Software von den Freaks da draußen kontinuierlich weiter entwickelt wird, es immer neue Features und Plugins gibt, die den Komfort erhöhen und einem immer neue Möglichkeiten bieten. Nebenbei wird die Software auch immer stabiler.

    Greets
    Zodac
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Suche HD DVB-S Receiver mit Festplatte

    Der Grund überhaupt eine (überteuerte) Dream Box zu kaufen.
     
  9. penntuete

    penntuete Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche HD DVB-S Receiver mit Festplatte

    Ich glaube das Rennen wird in dem Fall die DM 800 machen. Schon aus dem Grund das ich berufl. mit Linux zu tun habe und Softwareentwickler bin. Damit könnte ich meinen Spaß haben ... :love:

    Ach ja Audio über HDMI benötige ich nicht. Ich brauche nur eine Coax oder optische Schnittstelle die zu meinem Audiodecoder führt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2008
  10. berni_bread

    berni_bread Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Suche HD DVB-S Receiver mit Festplatte

    Die DM 800 ist sicher eine gute Wahl, ihr fehlt leider nur der TwinTuner, was ich zum aufnehmen und gleichzeitigem schauen schon gerne nutze, gerade, da ich mit Diseq auf mehrere Sat-Positionen zugreife.
    Zum Vantage HD8000S: Die Bildqualität, gerade am HDMI-Ausgang, ist wirklich sehr gut, auch SD-Kanäle werde sehr gut ausgegeben.

    Greetz,
    ++J++