1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche gutes Textverarbeitungsprogramm

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Schlaumeier321, 9. November 2007.

  1. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Suche gutes Textverarbeitungsprogramm

    ich frag mich wieso hier ein glaubenstreit über textverarbeitungsprogramme ausbricht.
    eigentlich sucht der gute mann ein dvd-verwaltungsprogramm, auch wenn er es nicht weiß....
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Suche gutes Textverarbeitungsprogramm

    Weil er davon gesprochen hat?
    Und einfach nur sortieren will?

    Du hast mir ja noch keine alternative zu gcstar genannt...
     
  3. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche gutes Textverarbeitungsprogramm

    ich brauch sowas auch nicht da ich keine dvds und filme sammle, weiß aber von früheren suchen und von freunden das es durchaus geeignete software gibt, natürlich wirst du bei jeder ein haar in der suppe finden wenn du lange genug suchst, nur ist das eintippen von hand von allen filmen in ne textverarbeitung halt eigentlich nicht nötig wenns auch mit datenbankanbindung in programmen einfacher geht.
    der threadersteller hat nicht nach nem glaubenskrieg zwischen OO und ms office gefragt....
    da hier ja einige dvds sammeln liegts wohl am threadtitel das man noch keine empfehlungen für dvd datenbanken lesen konnte...
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Suche gutes Textverarbeitungsprogramm

    Naja ich sehe hier keinen krieg.
    Ein krieg sieht anders aus.
    Einfach mal in die heise news von gestern gucken...

    Unter Linux habe ich gcstar benutzt und bis jetzt noch keine alternative gefunden.

    Allerdings gibt es auch keinen grund dazu für eine simple Liste ein dvd verwaltungsprogramm zu installieren.
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Suche gutes Textverarbeitungsprogramm

    Doch, wenn man sich ein Archiv aufbauen will und sich nicht in Access auskennt, ist das schon ein guter Grund. Denn wenn ich mich in Access auskenne, schraube ich mir da schnell eine Datenbank zusammen, die mir gleich automatisch alles sortiert.

    Zum Sortieren der Titel ohne Inhaltsangabe reicht freilich auch Excel. Allerdings ist es doch angenehmer sich gleich die Beschreibung, Formate etc. importieren zu können, damit man seine mühsamm erstellte Liste gleich als Archiv nutzen kann.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Suche gutes Textverarbeitungsprogramm

    Ich sehe hier aber nicht das er das haben will...
     
  7. AW: Suche gutes Textverarbeitungsprogramm

    Eben. Die Aufgabenstellung war klar und simpel.
    Man kann natürlich auch ein Schachspiel draus machen...:)
     
  8. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche gutes Textverarbeitungsprogramm

    Eine Liste Sortieren kann man sogar mit einem guten Editor (z.B. Ultra Edit). Aber als Archiv-Lösung würde ich auch eher eine Tabellenkalulation oder eine Datenbank nehmen. Welche ist letzlich Geschmackssache.
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche gutes Textverarbeitungsprogramm

    Och, ein paar Tabstopps oder eine Tabelle auf ein Blatt Papier und gut ist.

    Meistens geht es doch darum, dass man ein Titel weiss und nur die Nummer der Videokassette oder DVD braucht.

    digiface
     
  10. nonnobis

    nonnobis Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Suche gutes Textverarbeitungsprogramm

    Ich nutze auch einfach OpenOffice Text um meine DVDs zu verwalten. Das sieht dann einfach so aus:

    [​IMG]

    Alphabetisch einsortieren erfolgt per Hand und fertig. Habe über 700 DVDs klappt prima. :)