1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

suche gutes RGB-Scartkabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Xas, 17. April 2009.

  1. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: suche gutes RGB-Scartkabel

    Manchmal liegts auch gar nicht an den Kabeln. Ich habe hier das Problem, dass mein TV nur Mono verarbeitet und das Audiosignal rückläufig über Scart zu Mono zusammenmurkst. Leider sind die Chinch-Buchsen an der Dreambox direkt mit dem Scart-Ausgang verbunden. Lange habe ich mich über den Dumpfen Ton an meiner Anlage gewundert, bis ich ausversehen mal den Scart-Stecker bei laufendem Betrieb rausgezogen hatte. Und siehe da - 1A Tonqualität.

    Aber das nur nebenbei. Beim Diskounter gabs mal nette Scart-Kabel für 6 Euro. Wie weiter oben schon gesagt mit Einzelabschirmung und läuft perfekt. ;)
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: suche gutes RGB-Scartkabel

    Zwischen einem beigepackten Scart Kabel und einem separat dazu gekauftem, wertigen Scartkabel, sind gravierende Unterschiede an einem LCD Flachbild TV zu sehen, wenn das Signal über einen normalen DVB-S Receiver kommt. Das ist Fakt und beruht auf Kundendiensterfahrung direkt bei den Kunden! Wer hier keine Unterschiede sieht, ist blind!

    Ich bin vom Schwaiger SCA 8150 überzeugt (welches definitiv keine 2.- im EK kostet!)
    [​IMG] - kostet nen runden 10er

    Wer hier schon einen Vergleich zwischen HDMI mit Scart startet... Ohne Worte... Sind ja auch die gleichen Signale, die übertragen werden, gell?
     
  3. greenhornapster

    greenhornapster Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: suche gutes RGB-Scartkabel

    zwar nicht die selben signale

    Scart = analog
    HDMI = digital

    aber es ist so bei kurzen wegen spielt der preis so gut wie keine rolle, wie gesagt mein hdmi kabel 1 meter und es rennt alles super ohne probleme bid und ton sind einwandfrei

    wenn ihr alle zuviel geld habt na den kauft euch eure 1 bis 2 meter kabel von oelbach und co für 30 bis 200 € wer dumm ist muss halt bezahlen
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: suche gutes RGB-Scartkabel


    Also erstmal kann man Scart und HMDI garnicht vergleichen denn Scart ist Analog und HDMI Digital. Bei HDMI ist es tatsächlich so, dass es da keinen Unterschied gibt, entweder ist Bild da oder es ist nichts da. Zweitens frage ich mich wo ich denn behauptet habe das es mit meinen vorherigen Kabeln ein schlechtes Bild gab? Ich hatte vorher ein SilverCrest Kabel dran und da hatte ich auch keine Bild oder Tonstörungen aber mit dem Oehlbach ist das Bild Subjektiv ein klein wenig Heller und etwas Farbstärker, nicht viel aber halt ein bisschen. Wobei 30 Euro für nen Oehlbach noch wenig ist, die können auch locker das dreifache kosten aber mehr war ich auch nicht bereit für nen Kabel auszugeben.


    Aber es ist halt ne Glaubensfrage genau wie bei Fernseher wo ja ein Fernseher der 600 Euro kostet auf jeden Fall besser sein muss wie einer für 300, dass ist auch ne Glaubensfrage. Wenn ich auf meinen Fernseher jetzt anstatt SchaubLorenz, nun Sony oder Toshiba dran pappen würde, würde man das wohl auch glauben. ;)
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: suche gutes RGB-Scartkabel


    Allerdings lasse ich mich von niemanden beleidigen, auch von Dir nicht Sportsfreund

    Wobei es doch immer heisst, wer billig kauft, kauft zweimal und das soll ausgerechnet bei Kabel anders sein? Wohl kaum....
     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: suche gutes RGB-Scartkabel

    wie ich solche aussagen liebe.... tut mir leid, mein augenarzt hat mir 100% sehkraft bescheinigt, aber mir gelingt es nicht einen unterschied zwischen meinem 4 euro RGB Kabel von reichelt und meinem oehlbach 1m kabel zu sehen. wie auch? störeinflüsse können bei dieser signal-wegstrecke bei 1-2m kaum auftreten.

    du hast natürlich völlig recht, ES KANN SEIN dass eine beipackstrippe eine grauenhafte qualität liefert. aber dann sind das auch kabel aus der letzten schublade. ein gut geschirmtes kabel ist für eben 3-4euro zu beziehen und das auch als noname. in den meisten fällen zahlst du bei allem darüber für den namen und den supertoll-vergoldeten steckern.

    zur info: ich rede hier von wegstrecken von 0,5-3m. bei sachen darüber greifen natürlich die analogen nachteile zunehmend negativ rein.
     
  7. greenhornapster

    greenhornapster Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: suche gutes RGB-Scartkabel

    Lieber Major König,

    es war kein ich betone keine persöhnlicher angriff auf deine person !!
    bei manchen sachen stimmt es wirklich "wer billig kauft, kauft 2 mal"

    aber bei einem kabel von 1 bis 2 meter ist der preis relativ, ein no name kabel macht die selbe arbeit wie ein kabel der von oelbach ist und das 20 bis 30 fache kostet.

    wenn aber die wegstrecke so 10 bis 20 meter ist dann spielt die abschirmung eine grosse rolle dies schlägst sich dann auch im preis nieder.
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: suche gutes RGB-Scartkabel

    Ich rede, wie vorher schon geschrieben (Wer des Lesens und Verstehens mächtig ist, ist klar im Vorteil!) ausschliesslich von den Beipack Kabeln! Diese haben in der Regel einen Durchmesser von 0,5cm(oder noch dünner), sind nicht einzeln geschirmt und, wenns hochkommt, grad mal 21pol verdrahtet. Diese Kabel kosten bei Pollin oder Reichelt im VK um die 0,99€ einzeln! Und da ist es völlig wurscht, welchen Receiver ich auspacke, ob ein Technisat oder ein Titan, genau diese Kabel finden sich als Beipackware bei den Geräten wieder! Und da ich in der Branche tätig bin, kannst mir auch glauben, dass ich so einige Receiver auspacke und mir daher das Urteil erlaube

    Ob du die Aussage liebst oder nicht, ich erlebe in der Woche öfters, dass ein neues, wertiges Scartkabel beim Kunden den gewünschten AH! Effekt auslöst, gerade wenn es sich um die Kombination LCD TV + DVB-S Receiver handelt. (Per Scart verbunden!)

    Selbst das blaue Vivanco Kabel kostet unter 5.-Euro im VK, ist jeden Cent wert und bringt eine Verbesserung gegenüber dem Beipack Mist. Ein Manko bei dem Vivanco Kabel sind nur die Stecker/Steckkontakte, all zu häufiges Umstecken/Neuverkabeln ist tunlichst zu vermeiden. Die Qualität/Güte des Kabels ansich ist eiwandfrei, obwohl ich angegossene Stecker bevorzuge - conrad.de
    Ich behauptete nie, dass es Oelbach sein muss!!!
    [​IMG]
     
  9. greenhornapster

    greenhornapster Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: suche gutes RGB-Scartkabel

    du sagts es 5 € für einen guten kabel und keine 50 € !
    dies sagt mehr aus als 1000 worte, stimme dir uneingeschränkt zu :D
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: suche gutes RGB-Scartkabel

    Also ich hatte jedenfalls mal schlechte Erfahrung gemacht mit einem Scartkabel für 1 Euro aus dem Saturn, der hat die Signale nicht richtig getrennt, ich hatte Doppelbilder. Daher habe ich mir erst nen Silvercrest Scartkabel für das Wohnzimmer gekauft dass dann anschliessend für meinen Fernseher im Schlafzimmer genommen und fürs Wohnzimmer dann noch ein Oehlbach. Für den DVD-Player habe ich das günstigste HDMI Kabel genommen was ich kriegen konnte.