1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche gutes Quad-LNB. Welches ist zu empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tvjack, 2. April 2008.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Suche gutes Quad-LNB. Welches ist zu empfehlen?

    Ich denke mal den schlechten Ruf haben Quad LNBs insbesondere wegen der stark verbreiteten Asienbilligschrott Einstreuung, wie den oben genannten 3 Marken.
    Bessere Hersteller mit 5 Jahren Garantie könnten es sich garnicht leisten einen Quad zu bauen, der im Schnitt nur ein paar Jahre funktioniert.

    Und dann gibt es natürlich auch noch so einige Spassels, die ihren Quad über 100m Conrad "Highendkabel" mit einer TV Karte alleine betreiben und sich dann wundern, warum da nichts mehr geht...

    Ich denke mal solange man nicht den billigsten Mist kauft und dem Quad nicht gerade Extremsituationen zumutet, sollte er so schlecht garnicht funktionieren.

    Besonders toll ist aber auch die Überschrift...
    Suche gutes Quad-LNB... und dann die Frage... soll ich lieber Noname A, Noname B oder Noname C nehmen?. Steht irgendwie im krassen Gegensatz zueinander ;)

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2008
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Suche gutes Quad-LNB. Welches ist zu empfehlen?

    Ich verteufele Quad's auch nicht, da sie ihren Einsatzzweck haben, aber man sollte wirklich nur qualitativ gute verwenden, und auf die Stromaufnahme achten, hier mal eine Seite eines Händlers der sogar auf schlechte Ware hinweist. Ganz generell kann man aber auch nicht die gelabelte Ware verdammen, Chess hatte vor ca. 3 Jahren mit der Platinium Serie 800-804 sogar ein Quad mit dem Innenleben des Alps BSTE4 (Irische Fertigung).
    Persönlich empfehle ich auch überwiegend die Verwendung von Quattro-lnb's und seperaten Multischaltern, aus Gründen der Ausbau-und höheren Betriebsicherheit bei großen Leitungslängen.
     
  3. Sentinel

    Sentinel Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche gutes Quad-LNB. Welches ist zu empfehlen?


    Zu 1: Mein Technisat-Quad auch !!

    Zu 2: Alberne Aussage!!

    Sentinel
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Suche gutes Quad-LNB. Welches ist zu empfehlen?

    Versetzt dich mal in die Lage von tvjack. Er wollte das beste Preisleistungsverhältnis und hat sich woran orientiert: Am Rauschmaß! Und woher soll ein Laie wissen, dass er mit dieser Angabe total veralbert wird, wenn selbst Tester von Fachzeitschriften, unser DF-Moderator Ricardo eingeschlossen, diesem Unfug seit Jahren passiv zusehen, obwohl allen die physikalische Unmöglichkeit solcher Wertangaben bekannt ist?

    Nun hat ja endlich Kriebels Sat-Report einen Anfang gemacht und sich im letzten Heft dieses Themas angenommen. Leider ist diese Ausgabe noch nicht unter http://www.sat-report.de/SR-Hefte_laden.htm downzuladen.
    Es wird höchste Zeit, dass sich die Verbraucherverbände dieses Mißstands annehmen und auch die auf Anzeigen angewiesenen Fachzeitschriften etwas mehr Courage zeigen.

    Edit: Ausgabe ist inzwischen online verfügbar: http://www.kriebelverlag.de/pdf/SAT-REPORT%202008%2001
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2008
  5. Frank2008

    Frank2008 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche gutes Quad-LNB. Welches ist zu empfehlen?

    Ich hätte ein Quad zu verkaufen, wenn du magst.
    Ich brauche hier nur ein Twin.
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Suche gutes Quad-LNB. Welches ist zu empfehlen?

    Was hat es denn für ein Rauschmaß? :D:D:D
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche gutes Quad-LNB. Welches ist zu empfehlen?

    Das Problem ist denke ich mal eher, daß im Zuge der "Geiz ist Geil"-Welle immer wieder suggeriert wird, daß das billigste vollkommen ausreichend ist und etwas teurere Produkte nur eine unnötige Belastung des Geldbeutels darstellen.

    Das mag ja durchaus auch so zutreffen, wenn man Abstriche in Punkto Lebensdauer, Bedienkomfort etc. in Kauf nimmmt... aber ansich sollte jedem klar sein, daß man wirklich gute Ware nicht im untersten Low Budget Bereich findet.
    Das war noch nie so und wird auch nie so sein. Ausnahmen bestätigen die Regel... aber meist greift man eher ganz tief in die Sch.... .

    Und was die Fachzeitschriften angeht... bemängeln würde ich lediglich, daß die Tests alles andere als objektiv sind.
    So wahnsinnig aussagekräftig ist es nämlich nicht einfach der Reihe nach diverse LNBs an eine Antenne zu montieren und irgendwelche Empfangsleistungen abzumessen.
    Verarbeitung, Lebensdauer, Produktionsschwankungen etc. (was eigentlich die Qualität ausmacht) wird meist garnicht berücksichtigt.

    Denn was nützt mir ein super empfangsstarkes Test LNB, wenn mein Exemplar das garnicht leistet und nach 2 Jahren kaputt ist?
    Kann ich mir dann auch nichts mehr für kaufen...

    Gruß Indymal