1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche guten TV <700€

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Naknak, 23. September 2010.

1. Naknak

Naknak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Kaufentscheidung für einen neuen TV. Ich bin Student und habe mir ein bisschen Geld zusammengespart, das ich nun auf gar keinen Fall fehlinvestieren möchte. Und leider sind die ganzen technischen Gegebenheiten doch recht unüberschaubar, wenn man sich da quasi von 0 rein liest. Ich würde mich daher über hilfreiche Antworten freuen. :love:

Zunächst mal der Standort: der TV soll ca. 3m von der Couch entfernt in einem relativ kleinen Wohnzimmer an die Wand gehangen werden. Der Raum ist, gerade auch zu meinen TV-Zeiten, tendenziell eher dunkel.

Das Budget liegt bei ca. 700€, gerne weniger, für gute und lohnenswerte Modelle ggf. auch ein wenig mehr.

Als Größe habe ich an ca. 40" gedacht. Da der Platz recht begrenzt ist, sollte der TV nicht wesentlich breiter als 100cm sein. Generell wäre mir ein nicht allzu klobiges Design ganz lieb.

Ich würde den Fernseher in erster Linie zum fernsehen gucken benutzen. ;) Als Signal verwende ich IPTV (Telekom Entertain), momentan ohne HD. Mittelfristig ist eine Aufrüstung auf hd aber nicht ausgeschlossen. Außerdem schaue ich gelegentlich mal ne DVD. Eine Konsole habe ich nicht, würde die Anschaffung aber nicht pauschal ausschließen wollen. Allerdings nicht in naher Zukunft. Ich würde außerdem meinen PC anschließen wollen, um Bilder, youtube Videos etc. zeigen zu können, wenn mal Besuch da ist.

Ich habe einen nicht mehr allzu neuen DVD Player mit 5.1 Soundsystem. Der Player unterstützt kein HD, das Sounsystem hat nur Stereo Cinch in/out. Ist also nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Allerdings bin ich insb. mit dem Klang der Lautsprecher eigl. sehr zufrieden, sodass ich die gerne erstmal behalten würde. Davon ab fehlt als Student eh das Geld, sodass solche Aufrüstungen maximal Stück für Stück gehen. Und ich möchte defintiv mit dem TV anfangen ;)

Der TV sollte außerdem zukunftstauglich sein... wollte ihn schon ein paar Jahre nutzen ohne dabei Probleme mit Kompatibilitäten o.ä. bekommen zu müssen.

Ich habe dazu auch schon eine kleine Auswahl getroffen. Da die meisten Flat TVs allerdings nen relativ schlechten Sound haben, habe ich drauf geachtet, dass der TV nen Stereo Cinch Eingang hat. Das schränkt die Auswahl leider ein. Hier wäre dann auch schon die erste Frage versteckt: lohnt es sich, das besagte Soundsystem an den TV zu hängen? Wenn ja, gäbe es notfalls Adapter, die vom optischen Digitalausgang auf Stereo Cinch umwandeln? Ist vermutlich nicht ohne Weiteres und ohne Qualitätsverlust möglich, allerdings habe ich auch, gerade wegen des Budgets, keine high end Ansprüche. Ich will nur einfach die verfügbaren Sachen optimal nutzen. ;)

In die Auswahl gekommen sind deshalb:

1. Toshiba 42ZV635D (42" 200hz LCD)

Pro: - mit 42" der Größte
    - 200hz
    - Stereo Cinch Eingang
    - gute Bildverbesserungsmechanismen; gutes Bild auch ohne HD Signal

Contra: - der teuerste
    - kein LED
    - mit 110cm hart an der Grenze was die größe betrifft; dabei recht breiter Steg

2. Toshiba 40SL733G

Pro: - LED Backlight
    - - Stereo Cinch Eingang
    - billigstes der 3 Modelle
    - gute Bildverbesserungsmechanismen; gutes Bild auch ohne HD Signal

Contra: - nur 100hz
    - breiter Steg, sieht irgendwie klobiger aus als die anderen

3. Samsung UE40C6000

Pro: - LED Backlight
    - hat von den Rezensionen her wohl das beste Bild?
    - extrem flach, schmaler Steg - insgesamt schönes Design

Contra: - keinen Stereo Cinch Eingang
    - scheinbar Bildverbesserung nur für Kontrast etc., kein upscaling?
    - preislich etwas über 700€ gelegen

Aus dieser Auflistung ergeben sich neben der Stereo Cinch Frage noch einige andere: 200hz LCD oder 100hz LED? Wie gut peppt der Samsung das Bild auf, wenn man kein HD Signal hat?

Ich würde momentan zu Modell 2 tendieren. Sofern der Samsung auch Bilder upscalen kann und man die Boxen iwie an ihn bekäme, würde ich mich aber wohl aufgrund des Designs und des scheinbar sehr guten Bildes für Modell 3 entscheiden.

Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen... in erster Linie möchte ich mit eurer Hilfe aber eine Entscheidung treffen und sie mir nicht noch schwerer machen. ;) Das sollte bei anderen Vorschlägen bitte berücksichtigt werden.

Zuletzt bearbeitet: 23. September 2010
  2. BioLogg

BioLogg Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche guten TV <700€

Ich habe nun seit Juli einen Toshiba XV733G - was spricht z. B. gegen diesen? Der ist preislich deutlich unter deinem Budget, hat die richtige Größe, 100 Hz, brauchbare Ausstatung und ein gutes Bild mit akzeptablen Schwarzwerten. LED braucht man meiner Meinung nach nicht, außer dir ist die "Tiefe" des Geräts sehr wichtig bzw. wichtiger als der Preis. Vom Stromverbrauch her liegt meiner zwischen 55 und 125 Watt (min-max Helligkeit, wobei es bei abgedunkteltem Raum nie über 65 sind). Viel weniger braucht ein LED sicher auch nicht.

Diese Seite empfehlen