1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche guten FM-Transmitter

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von horud, 27. Februar 2007.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Suche guten FM-Transmitter

    300m Reichweite? Klingt nicht gerade so, als hätte der hierzulande eine Zulassung.
     
  2. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche guten FM-Transmitter

    Es klebt aber eine auf dem Gehäuse!:cool:
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche guten FM-Transmitter

    Knapp 1A (0,90A) als Standby Stromaufnahme ist aber auch nicht unbedingt besser ;-)

    cu
    usul
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche guten FM-Transmitter

    Sorry, 300m sind mit den gesetzlich erlaubten 50nW (Nanowatt!) einfach nicht machbar. Da sollte schon im Nachbarzimmer Schluss sein.
    Zum Vergleich: Ein DECT-Telefon, das eine angegebene Reichweite von 100m im Freien hat, sendet mit bis zu 250mW, das ist das 5000fache!

    Wenn die Chinesen ganze Magnetschwebebahnen nachbauen können, dann ist so ein popeliger Aufkleber dann eine eher kleine Herausforderung.

    Gag
     
  5. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche guten FM-Transmitter

    :D Für die grösseren Reichweiten, habe ich aber anderes Equipment.:cool:
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Suche guten FM-Transmitter

    Das mag ja richtig sein, aber prinzipiell könnte man auch sagen, dass die Geräte, die den gesetzlichen Forderungen entsprechen einfach nix taugen. Da ist nicht erst im Nachbarzimmer schluss, sondern eigentlich reichen schon "hektische" Bewegungen (zum Besipiel schleichen :) ) im Raum, um Störungen zu verursachen.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche guten FM-Transmitter

    Ähm... Du sprachst von dem "zugelassenen" Transmitter da oben, nichts von "anderem Equipment". Dass man mit nicht zugelassenem Zeug, Basteleien oder völlig anderen Lösungen eine höhere Reichweite erzielen kann, ist mir klar.
    Aber wir sprachen hier von einem zugelassenen Transmitter, mit dem du angeblich 300m Reichweite erzielen würdest. Das geht nunmal nicht.

    Ich hab selber vor Jahren die Amateurfunklizenz gemacht. Ich hätte auch die eine oder andere Idee, wie man da was "pimpen" kann. Fängt ja schon alleine bei der richtigen Antenne an. Nur schon das ist theoretisch illegal, da die abgestrahlte Leistung vorgeschrieben ist -- und die hängt eben auch mit der Antenne zusammen.

    Das ist mir durchaus bewusst. Ich sehe das auch nicht ganz so eng. Dass man mit Importgeräten etwas mehr erreichen kann, ist klar. Nur hatte ich mich eben gewundert, dass hier davon gesprochen wurde, dass das o.g. Gerät zugelassen sei.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2007
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Suche guten FM-Transmitter

    Eben, wenn meinem Nachbarn meine Musik nicht gefällt, soll er eben die Frequenz wechseln und ob er die jetzt über sein Küchenradio oder durch die Wand (extrem Lauthörer ich bin) hört ist auch egal! :D
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche guten FM-Transmitter

    300 m Reichweite, dass dürften eher einige Milliwatt statt 50 Nanowatt Sendeleistung sein. Denn bei 50 Nanowatt sind so 25 m, je nach Radiomodell, die Obergrenze.

    Bis 50 Milliwatt wären erlaubt, allerdings darf man dazu das eigene Grundstück nicht verlassen und man darf keine anderen Radiosender stören. Diese Vorgaben gibt es schon längere Zeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2007
  10. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche guten FM-Transmitter

    @gag : Ich habe ja auch von grösseren Reichweiten gesprochen, für die ca.300m reicht der FM-Transmitter.