1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche guten digitalen SAT-Receiver für Astra-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Baweg, 6. Januar 2007.

  1. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    vieles
    Anzeige
    AW: Suche guten digitalen SAT-Receiver für Astra-Empfang

    hallo - ich könnte mir gut vorstellen dass bei dieser montageart bei etwas rauherem wetter, sprich wind - die empfangsleistung doch beeinträchtigt werden kann, bzw. sich die antenne verstellt. obowhl es auf den ersten blick recht stabil aussieht. es genügt bei digitalem empfang schon eine minimale abweichung um ins leere zu gucken. und erst recht bei multifeedempfang. ich sehe aber auch, dass das aufgrund der dachsteigung bei dir notwendig ist, obwohl ich mir aufgrund des zweiten bildes nicht sicher bin ob die schüssel wirklich so hoch montiert sein müsste - vielleicht wäre es vernünftiger eine robuste bodenmontage zu versuchen - eine genügend grosse platte am stehenden rohr angeschweisst und das ganze dann am boden festgedübelt, oder du versetzt den wandhalter ganz nach rechts oben? - dies aber nur zur stabilität der antenne angemerkt, deine problem können natürlich auch woanders liegen.

    das rohr komt mir nicht 1000% gerade vor - ist aber nicht schlimm, falls es bombenfest sitzt. dann musst du aber dann am elevationswinkel der schüssel auch ein wenig spielen - das schon versucht? tiltwinkel des lnb's schon mal verstellt?

    wie gesagt es könnte auch die abstimmung von monoblock auf spiegelgrösse nicht passen. die sollten beim kauf immer aufeinander abgestimmt sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2007
  2. showerman

    showerman Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    80er Schüssel, Smart DVB 1000S Receiver, Neuling Monoblock
    AW: Suche guten digitalen SAT-Receiver für Astra-Empfang

    Hallo und Danke für die Diagnose.
    Wenn ich bei dem Momentanen Winden aus dem Dachfenster auf die Schüssel sehe, dann kriege ich Angst...
    Fest ist das schon, aber aufgrund der Winkelbefestigung und dem langen Mast wackelt das ganze natürlich wie ein "Lämmerschwanz". Von daher werde ich die Anlage möglichst schnell nach oben zum Giebel mit 2 vernünftigen Mauerbefestigungen neu montieren um da zumindest mehr Stabilität rein zu kriegen und um dem Kamin und der dachschräge aus dem Weg zu gehen. Ich denke, das stört auch. Eine Boden montage kommt auf dem Flachdach nicht in Frage. Ich habe aber heute vom Kundendiesnt vom Receiver Hersteller neue Software bekommen, die ich aufspielen soll. Ich muß mir nur noch ein Übertragungskabel besorgen und dann schaun ´mer mal.
    Anbei noch ein Link für den Blick aus der Schüssel heraus.
    Showerman

    http://img404.imageshack.us/img404/4337/img0082om8.jpg
     
  3. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: Suche guten digitalen SAT-Receiver für Astra-Empfang

    sieht so aus als ob du noch einiges spiel nach unten hast - im forum wurde schonmal öfters über den abstand und winkel des einfallenden signals gesprochen. sofern ich mich grob erinnere gabs da eine formel von der entfernung der schüssel bis zum nächsten hindernis und dessen höhe. vielleicht kann dir da jemand anderes, der mitliest schneller weiterhelfen. ganz grob geschätzt habe ich in erinnerung dass das signal IN ETWA im 60° winkel eintrifft. bin mir aber nicht mehr sicher.