1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche guten Antennenverstärker

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von flipmo, 13. Juni 2005.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Suche guten Antennenverstärker

    Ich habe ziemlich unterschiedliche Erfahrungen mit Verstärkern für DVB-T gemacht. Bei mir ist das DVB-T Signal ohne Verstärker wirklich nur direkt an der Antenne gut empfangbar, 10m Kabel sind schon etwas viel, dann reicht der Gewinn nicht mehr. Ich speise das aber auch noch in einen Multischalter ein. Also brauchte es zwingend eine Verstärkung.
    Erst habe ich den Kathrein Mehrbereichsverstärker verwendet (Eingänge für BI BII BIII und BIV/V.
    Ich war überrascht wie schlecht das Signal aus dem Gerät wieder "heraus" kam. Die Signalstärker war zwar erhöht, die Qualität aber deutlich schlechter. Eine Übersteuerung konnte ich ausschließen, habe sogar ein speziellen Dämpfer dazwischen geschaltet.
    Also Folgerung: der Transistor dadrin verhaut irgendwie die QAM Modulation.
    Nächster Versuch: Zusammenschaltung per Weiche, danach Verstärkung mit Breitband 47-862MHz mit Billigverstärker aus ner Zimmerantenne. Ging schon deutlich besser ! Allerdings übersteuerte der mir UKW derart, dass das über das ganze Band verteilt wurde.
    Also noch nen Versuch, diesmal ein Ausgangsverstärker von Kathrein mit 12V Versorgung (normalerweise zur Ausgangsverstärkung in UFG 308) - und der geht absolut perfekt. Selbst im letzten Eck des Hauses kommt da alles noch sauber an.
    Und ich habe zwei Weichen vorher hintereinander: erst Einspeiseweiche K21/45 für analog TV, dann Rest UHF und danach die Bereichsweiche.
    Also es gibt verdammt unterschiedliche Qualitäten bei Verstärkern
     
  2. Westerhueser

    Westerhueser Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dachantenne UHF Wisi EB66 (Bereich K21-37) + UHF-Vorverstärker Polytron 20dB,
    VHF - 7 El. (provisorisch),
    Mehrbereichsverstärker 20 dB Hirschmann,
    DVB-T-Receiver Kathrein UFE-370/S,
    Analogtuner Nordmende V300 stereo,
    Monitor Sony PVM-14
    AW: Suche guten Antennenverstärker

    Das kann ich gern zurückgeben, ich spreche bloß aus meiner Erfahrung. Wenn wer das nicht glauben will, kann ich nichts dafür. Und mir ist das auch egal :D

    Ich sagte bereits, daß die Verstärker, die ich damals verwendete, nicht mehr hergestellt werden. Polytron hatte früher eine ganze Palette im Angebot, heute nur noch eine Handvoll. Es gab darunter auch einige extrem gute und teure, die 20dB bei <2dB RM boten. Werde aber mal in der Kiste nachsehen und die genauen Typenangaben und Daten rausschreiben, vielleicht gibts die ja noch bei ebay.

    Handwerker sind nicht immer echte Profis. Ich hatte zum Glück einen Bekannten beim NDR, der hat mir einige Tips gegeben, mit denen hats geklappt, was die Antennenaufsteller in der Umgebung für schlicht unmöglich hielten.

    Und das beste Meßgerät ist immer noch der (Analog-) Fernseher!

    Habe ich etwas anderes behauptet? Wer richtig viel Geld loswerden will, nimmt sich nicht nur eine 91er, sondern koppelt 2 oder 4 davon zusammen, aber das gleitet dann auch schon wieder in die Profisphäre ab...

    Als vermeintlich erfahrener Antennenbauer würde ich das nicht sagen. Wenn man unbedingt DVB-T haben will, obwohl der "offizielle" Empfangsbereich in 70 km Entfernung zu Ende ist - ja, es gibt gerade im Osten noch reichlich Täler der Ahnungslosen (so wurde damals das Gebiet genannt, wo kein West-TV zu empfangen war) - dann braucht man schon etwas mehr Aufwand.

    Und ich sprach auch ausdrücklich von ANALOG-TV... Da konnte man noch leicht sehen, was gut war und was nicht...

    Aber ich bin ja ein Ahnungsloser :D

    In einem muß ich dem TV-Doktor allerdings zustimmen, es gibt heute kaum noch Auswahl in puncto guter terrestrischer Antennen und Verstärker. Fuba, Hirschmann, Ankaro, alles tot. Und Kathrein steigt auch aus.
     
  3. marc1974

    marc1974 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche guten Antennenverstärker

    Hallo,
    Das Rauschmaß ist keine Größe, die auf die Verstärkung bezogen wird.
    Angenommen, man schaltet zwei Verstärker mit einem Rauschmaß von 2 dB und einer Verstärkung von 20 dB hintereinander. Das ergibt dann eine Verstärkung von 40 dB und einem Rauschmaß von - tadaa - 2,04 dB und nicht 4 dB. Der zweite Verstärker sieht an seinem Eingang ja bereits 22 dB Rauschen vom ersten Verstärker, weshalb sein Eigenrauschen von 2 dB sich fast nicht mehr auswirkt.
     
  4. TV Doktor

    TV Doktor Senior Member

    Registriert seit:
    1. September 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche guten Antennenverstärker


    ...und weil deine Meinung `sehr Gut ´ ist, werde ich dir deine esoterische Meinung auch nicht versuchen streitig zu machen.
    Du kennst das ja mit dem Paragrafen 1 :D

    :D ...pinkel doch in einer Vollmondnacht einmal auf deinen Polytron Verstärker und du wirst sehn, da tun sich wahre Wunder auf im DVB-T Empfang :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2006
  5. eksim

    eksim Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1 X Kathrein UFS 912
    1 X Kathrein UFS 906
    1 X " UFS 916
    AW: Suche guten Antennenverstärker

    Mein DVB-T -empfang aus DK ist von dem Sender Tömmerup 86 Km Luftline (ausgemessen mit Microsoft-Router) besser als aus Apenrade 48 KM Luftline.

    Ist so >< Moin Moin Peter

    Immer ruhig bleiben<>auch Feldköche können Fernseher anschliessen:winken:
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche guten Antennenverstärker

    Ja eksim, das ist ja nachvollziehbar, ist nur die Frage, ob sich nicht die Möglichkeit böte, beide Antennen so zu verschalten, daß Du nicht umstöpseln musst und beide Antennen über Deinen Verstärker schickst. Dazu müsste man wissen, welche terrestrischen Kanäle über welche Antenne empfangen werden sollen.
     
  7. sunzi

    sunzi Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag SL 100 HD
    Oppo BDP-83
    WD HD TV Live
    AW: Suche guten Antennenverstärker

    Hallo,

    setzte (als alter Funkamateur) immer eine gute Antenne entgegen, bevor die Verstärkerei losgeht.
    Beispiel Conrad: Art. Nr. 940495 - 62 Aktive log. per.Antenne von Wittenberg.

    Wenn der Pegel am Receiver reicht sollte auf den Verstärker verzichtet werden, falls nicht sollte dieser in der Antenne integriert sein (s.o.)

    Grüße Sunzi
     
  8. eksim

    eksim Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1 X Kathrein UFS 912
    1 X Kathrein UFS 906
    1 X " UFS 916
    AW: Suche guten Antennenverstärker

    Moin Moin,
    bei ebay habe ich einen Artikel gefunden (ebay Nr.1600 3872 1335) ist der Verstärker eieignet um 2 DVB-T Antennen zusammen zu führen.

    Tömmerup sendet Kanal 25 50kw

    Schönen Sonntag Peter :eek:
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Suche guten Antennenverstärker

    Antennenweiche von KATHREIN, 4m/2m, 900MHz Mobilfunk Artikelnummer: 160038721335
    NÖ! Ist dafür absolut ungeeignet
     
  10. eksim

    eksim Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1 X Kathrein UFS 912
    1 X Kathrein UFS 906
    1 X " UFS 916
    AW: Suche guten Antennenverstärker

    Danke :winken: