1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche guten Antennenverstärker

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von flipmo, 13. Juni 2005.

  1. vsk

    vsk Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Suche guten Antennenverstärker

    Viel Rauschen und wenig Signal oder viel Rauschen und (zu) viel Signal.
    Wie schade, daß es Burdewick nicht mehr gibt!
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Einschleusweichen

    Hallo,
    jetzt stell ich mal ne Frage: weiß jemand wo man Einschleusweichen herkriegt ? Ich möchte 2 UHF Antennen ( Eine für DVB-T, die anderen K21 + K45 analog) zusammenschalten.
    Wo kann man sowas kaufen ?
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Einschleusweichen

    Such mal bei conrad.de nach Artikelnummer "283401 - LN".

    Sowas könnte für deine Zwecke funktionieren, wobei ich
    selbst einen regelbaren Verstärker mit mehreren Eingängen
    bevorzugen würde. Damit nicht die eine Antenne das Signal
    der anderen kaputtmacht.

    Achso: Der Link noch zum Verstärker:

    http://www.axing.com/katalog/Verstaerker21.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2005
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Suche guten Antennenverstärker

    Sowas hatte ich nicht gemeint, sondern eine Einschleusweiche. Da wird über einen Eingang ein oder mehrere Kanäle gesondert eingefügt. Nennt man auch kanalselektiv.
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Suche guten Antennenverstärker

    Hab ich schon gesehen, aber die Frequenzbereiche sind bei
    Selektivweichen eigentlich immer exklusiv mit mindestens
    einem Kanal Abstand.

    Zum Beispiel Eingang 1: Kanal 21 bis 28, Eingang 2 : Kanal 30 bis 69.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Suche guten Antennenverstärker

    Ich bräuchte Eingang 1: K55; Eingang 2: Alles außer K55. (K54 und K56 sind egal)

    Ich habe eine Weiche (Uralt Teil -geht aber noch perfekt) von Hirschmann die hat Eingang 1: K21 + K45, Eingang 2: Alles andere. Leider geht die nur bis K60.

    Ich möchte halt 3 UHF Antennen zusammenschalten: 1. DVB-T Vertikal, 2. UHF hor. K21+45 (ZDF/BFS) 3.UHF K55 (ARD)
    Dann könnte ich die VHF Antenne für K6 DVB-T nutzen womit ich ARD/ZDF und BFS weiterhin analog im Netz hätte.
     
  7. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Suche guten Antennenverstärker

    @boina: jo das sieht schon mal ganz gut aus...
     
  9. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche guten Antennenverstärker

    Hallo zusammen!

    Sehr interessant dieser Thread. Ich habe zu diesem Thema 2 Fragen:

    Meine DVB-T-ANtenne ist unter dem Dachstuhl. Das Kabel ins Erdgeschoss hat eine Länge von ca. 15 m. Aus Süden (Dortmund) empfange ich gut die Privatsender aber dafür die öffentl.-rechtl. nicht so gut. Aus Osten (Bielefeld) könnte ich gut ARD/ZDF empfangen - dafür aber keine privaten.

    1. Kann der schlechtere Empfang (ARD/ZDF aus Dortmund) daran liegen, dass ich den 20db-Verstärker "voll" aufgedreht habe? Wie hoch muss/darf der Regler aufgedreht sein? Ich empfange DVB-T am PC und habe deswegen keine Möglichkeit den Pegel zu messen...

    2. Wäre es eine mögliche Lösung eine 2. Antenne gen Bielefeld auszurichten? Und kann man beide Antennen "gefahrlos" über eine Einschleusungsweiche zusammenführen?

    Danke für eure Hilfe!
     
  10. Westerhueser

    Westerhueser Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dachantenne UHF Wisi EB66 (Bereich K21-37) + UHF-Vorverstärker Polytron 20dB,
    VHF - 7 El. (provisorisch),
    Mehrbereichsverstärker 20 dB Hirschmann,
    DVB-T-Receiver Kathrein UFE-370/S,
    Analogtuner Nordmende V300 stereo,
    Monitor Sony PVM-14
    AW: Suche guten Antennenverstärker

    Boah, der Server suckt.
    Habe mich angemeldet und Beitrag geschrieben und peng wird der Beitrag zurueckgewiesen, ich sei nicht angemeldet. Wenn das nochmal passiert, werde ich wohl nichts mehr posten.

    Also: Qualitätskriterium bei Antennenverstärker ist das Rauschmaß pro Verstärkungseinheit. Verstärkung alleine ist wertlos, wenn zuviel Rauschen hinzugefügt wird

    Für meine Maßstäbe ist alles mit mehr als 1.5 dB Rauschmaß auf 10 dB Verstärkung Müll, den man sich nicht anzutun braucht.

    Pegelsteller sind nützlich, aber man kann die auch einzeln und in Verbindung mit Sperrgliedern und Weichen einsetzen, wenn der Verstärker dies nicht bietet.

    Habe viele Marken und Modelle von Antennenverstärkern durchprobiert, da ich auch sehr weit entfernte Sender empfangen wollte zu Analogzeiten. Beispiel DDR-Programme in Hamburg, BFBS und TF1 in Südost-Neukölln.

    Voraussetzung ist natürlich die bestmögliche Antenne so hoch wie möglich, und eine saubere Zusammenstellung einstellbarer Sperrglieder (gegen Übersprechen von Ortssendern), Pegelsteller (gegen Übersteuerung) und Weichen.

    Leider sind die Verstärker, mit denen ich die besten Erfahrungen gemacht habe, nicht mehr erhältlich. Den Hersteller und fast so gute Verstärker gibts allerdings immer noch: www.polytron.de

    Und bezüglich Kabel: So dick wie möglich. 7mm ist kaum teurer als normale Kaufhausware, macht aber einen Riesenunterschied in puncto Dämpfung. Gibts aber nur in guten Geschäften wie dem von anderen erwähnten Reichelt. Schaut euch einfach die Dämpfungswerte im UHF-Bereich an, da machen selbst 10 m Kabel was aus, wenn es die falschen Kabel sind.