1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche guten Analogen Receiver

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von KlimBim33, 13. Januar 2007.

  1. clemes

    clemes Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Suche guten Analogen Receiver

    Hi,
    neverending story. Ich habe mir nun so einen Schraubstecker F-Stecker /Koax Stecker gekauft. Dann habe ich diesen Stecker auf das passende Teil eines Antennenkabels draufmontiert. Anschlißend habe ich dieses Schraubgewinde nun auf den Receiver auf den LNB Anschluss aufgeschraubt. Das andere Ende, welches einen runden Stift in der Mitte hat, habe ich dann in die Buchse an der Wand gesteckt.
    Leider habe ich kein Bild, wieder den Testkanal aber kein Programm. Die Buchse ist leider nicht beschriftet. Sie hat wie vorhin schon beschrieben zwei Eingänge: Der linke hat einen Stift in der Mitte und die rechte das Gegenstück dazu (also genau wie bei einem Antennenkabel).
    Jetzt bestehen natürlich noch die Möglichkeiten, die du vorher schon genannt hattest wie z.B. eine nachträglich installierte Buchse (eine andere Buchse gibt es in der Wohnung nicht und die Vermieterin meinte, dass über diese Buchse der Gemeinschaftssatellitenempfang (welch ein Wort) funktioniert). Mit den „Fischchen" meinte ich halt dass man das auf jedem Kanal sieht, mit oder ohne Empfang eines Programmes (als ich das Antennenkabel noch in „Ant In" hatte empfing ich „die Dritten" Programme auf ganz schlechter Qualität). Es ist aber auch nach dem umstecken auf den LNB Eingang immer noch so, das ich mir das Testbild anzeigen lassen kann.
    Nun bin ich mal wieder überfragt, hast du noch eine Idee an was es liegen könnte?
    Danke
    „Der Verzweifelte"
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2007
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Suche guten Analogen Receiver

    Ach Mist, da hab' ich nicht richtig aufgepaßt... Schraubstecker mit (Steck)-Kupplung wäre richtig gewesen... Sorry, vielleicht tauschen die Dir das Teil ja um oder Du holst Dir noch ein Kabel mit 2 Steckern, Du wirst sowieso noch eins brauchen, eventuell fürs Radio oder auch für den Fernseher.
    Genau da liegt der Fehler...auf dieser Seite muss eine Kupplung sein (man nennt das auch "weiblich") :D
    Das Testbild kannst Du erstmal wieder abschalten, das dient nur zum Auffinden des Kanals am Fernsehgerät, das hast Du ja bereits geschafft.
    Sehr merkwürdig, sind da auch keine Bildsymbole drauf ? So eine Art Fernseher und ein Radio ? Naja, wie auch immer, also die Buchse, wo der Stecker reinpasst, das dürfte Radio sein. Die Buchse, wo ein Stift herausschaut und eine Kupplung draufpasst, müsste Fernsehen sein, ob das aber jetzt auch Sat ist, da hab' ich so meine Zweifel, das sieht mehr nach einer ganz normalen Anlage (ohne Sat direkt) aus...:rolleyes:
    Das würde mich sehr wundern, ich glaube, die verwechselt da irgendwas...
    Das Testbild brauchst Du wie gesagt erstmal nicht mehr, den Kanal hast Du ja auf dem Fernseher gespeichert. Schließe doch bitte mal den Fernseher direkt an die Antennendose an und versuche mal, ob Du da ein paar Programme findest.
    So langsam bin ich auch überfragt, am besten wäre es, Du sprichst mal mit einem Nachbarn Deines Vertrauens im Haus, ich könnte mir vorstellen, dass Du gar keinen Sat-Receiver brauchst und selbst wenn, dann dürfte das ein Einkabelsystem sein, da musst Du alle Programme neu einstellen, aber zumindest müsste jetzt beim Durchzappen der vorprogrammierten Kanäle mal irgendwo ein Bild kommen...
    Ich werde jetzt mal noch die Gebrauchsanleitung vom SkyTrac studieren, vielleicht haben wir ja noch irgendwas übersehen...
    Für heute erstmal Tschüß, melde mich morgen zurück. ;)
    Viele Grüße Brummi :winken:
     
  3. clemes

    clemes Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche guten Analogen Receiver

    Hey Brummi!

    ich werde nun mal deine beschriebenen Sachen versuchen umzusetzen. Übrigens: auf der neuling website kann man sich die Anleitung des skytrac downloaden.

    Zur Kupplung: kein Problem, dann hab ich mal ein paar Stecker auf Vorrat :)Heißt der zweite Stecker auch einfach "(Steck)Kupplung" ? Ich muss es mir nämlich aus einem Regal suchen, da wäre die genaue Bezeichnung ganz hilfreich :)

    Testbild hab ich abgeschalten :D

    Auf der Buchse steht nur die Marke zweimal (einmal richtig rum einmal falsch rum) drauf, mehr nicht.

    Bevor ich überhaupt einen Receiver hatte, habe ich schon den Fernseher einfach per Antennenkabel an die Buchse angeschlossen. Da kamen die wie vorhin erwähnten "dritten Programme" raus, mehr nicht (und die auch nur in sehr schlechter Qualität, außer EuroSport das war recht gute Qualität :) )

    Also, die Vermieterin sagte abeim Einzug, dass jeder andere Mieter sich nach ner Zeit so nen Receiver geholt hat. Ich habe auch noch ein zweites Mal nachgefragt, sie sagten dann wieder das es ne SAT Anlage wäre, kein Kabel oder so.

    Ich werd mir nun mal die Kupplung holen (wenn du mir schreibst wie sie genau heißt :D ) und dann wenns net geht mal einen Nachbarn fragen, hatte ich sowieso mal vor, bin halt grad erst eingezogen, kenn die Leute halt noch nicht.

    Achso, also, den Stecker den du mir gestern empfohlen hast der passt gut in den Receiver, bloß auf der anderen Seite an die Buchse hab ich keinen Adapter. Übrigens, Grüß mir Frankfurt, ich bin ein gebürtiger Sachsenhäuser !
    Ciao und Danke
    Clemens
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2007
  4. clemes

    clemes Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche guten Analogen Receiver

    Hey,

    irgendwie bin ich aus deinen Erklärungen nicht ganz schlau geworden. Das eine Ende des Kabels habe ich ja mit dem von dir gestern empfohlenen Schraubstecker F-Stecker/Koax Stecker mit dem receiver am LNB Eingang verbinden können. Jetzt brauch ich noch einen Aufsatz für das andere Ende, eine Kupplung, was aus dem Ende (wo ein stift rausschaut) eine teil macht, dass mit der buchse (aus der auch ein stift rausschaut) zusammenpasst. dieses teil werde ich nun mal kaufen und probieren, falls es nicht geht, werd ichs heut abend (DI) noch posten, ansonsten melde ich mich morgen.

    Clem
     
  5. clemes

    clemes Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche guten Analogen Receiver

    Also, geht natürlich nicht!


    Ich hab mir jetzt einen Stecker namens „Antennen Adapter Kupplung Koax Kupplung – Koax Kupplung“ geholt (nach Absprache mit einer Mitarbeiterin bei MediMax). Dann habe ich das eine Ende des Antennenkabels (aus dem der Stift herausguckt) mit der Kupplung an die Buchse (wo der Stift herausguckt) angeschlossen. Das andere Ende ist mit einem „SAT Adapter F-Stecker – Koax Stecker“ an den LNB Anschluss an den Receiver angeschlossen.


    Ja, hat sich aber leider nix geändert. Dann habe ich nochmal die gleiche Buchsenöffnung einfach mit einem Antennenkabel mit dem Receiver ANT IN verbunden, dann hab ich die wie gesagten „Dritten“ Programme. Ja, jetzt wird ich mal nen Nachbarn fragen was hier los ist.


    Noch ne Idee?


    Danke
    Clemens

    So ich hab dann auch noch die Hausmeisterin gefragt: es ist eine Satellitenanlage, man brauch einen Receiver, mit normalen an den ANT IN angeschlossen Kabel empfängt man nur ein paar Programme auf schlechtem Niveau. Also, nix neues :)
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Suche guten Analogen Receiver

    Hi Clemens,
    Hab' ich schon entdeckt ;) Soweit nichts Auffälliges gefunden bis auf diese ominöse Videokontrast-Einstellung an der Geräteunterseite, hast Du da zufällig etwas verändert ?
    Das ist schonmal sehr merkwürdig, das muss auf jeden Fall aus einer Aufbereitung kommen...:confused:
    Dann muss es wohl so sein...nun müssen wir nur noch herausfinden, warum bei Dir nichts ankommt. :rolleyes:
    Das wäre sicher äusserst aufschlußreich, da könntest Du mal schauen, was für Programme zu empfangen sind und auf welcher Frequenz die liegen (wenigstens eines davon), dann könnte man ausrechnen, wie diese Anlage ungefähr aufgebaut ist...;)
    Das war ja das Problem, aber hat sich ja inzwichen geklärt, wie ich lesen konnte...;)
    Ei Gude wie, das ist ja ein Ding, wo hat es Dich denn da jetzt hin verschlagen ? :D
    OK, das geht auch.;)
    Völlig korrekt, nun müsste eigentlich etwas zu empfangen sein...:rolleyes:
    Das bringt leider nichts, das ist genauso, wie wenn Du den Fernseher direkt anschließt...
    Das wäre sicher hilfreich, also mal die ungefähre Programmauswahl und mindestens eine Frequenz irgendeines Programms ermitteln...;)
    Leider nein, es ist soweit alles richtig angeschlossen, kann jetzt nur noch eine Einstellgeschichte sein...
    Wenn die Hausmeisterin dann vielleicht noch eine Art Programmliste hätte, das wäre wahrscheinlich die Lösung. ;)

    Viel Erfolg und Schöne Grüße :winken:
    Brummi
     
  7. clemes

    clemes Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche guten Analogen Receiver

    Hey,

    also: Bin jetzt Berliner !

    hehe, ich hab nichts an der Schraube unter dem Receiver gemacht.

    Heute werden mal die Nachbarn gefragt, dafür hab ich später mal Zeit.

    Ich meld mich, danke
    clemens
     
  8. clemes

    clemes Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche guten Analogen Receiver

    :D

    Wie vermutet! Die Lösung:

    Ich hab tatsächlich kein Satelliten TV im Haus. Die Vermieterin und die Hausmeisterin sagten dass nur weil vor 2 1/2 Jahren es mal Sat gab, mittlerweile aber nur noch die Schüssel oben ist und als Terres.... (normale Antenne) funktioniert.
    Ja, wenn man Leute fragt die keine Ahnung haben. Jetzt hab ich den Haustechniker angerufen, der sagte, dass es nur per DVB T geht, das bedeutet, ich soll mir einen Receiver holen, den dann an die Buchse anschließen und dadurch die Antenne auf dem Dach nutzen. Habe zwar auch schon gehört, dass diese dafür schlecht sein soll, aber ich kanns ja mal probieren und wenn es schlechter Empfang ist dann kann ich mir immernoch ne Zimmerantenne holen.

    So, vielen Dank für die Mühe !!!

    Jetzt geht für mich die neue Suche los.

    Ich brauche einen DVB T receiver, die Kabel und Stecker die ich habe kennst du ja schon :) (habe jetzt nur noch ein Antennenkabel, da ich das andere mit dem SAT receiver gleich an die Firma zurückgesandt habe).

    Ich bin für Empfehlungen dankbar. Auf was muss ich besonders achten (vor allem wegen meinem alten TV, der ja kein SKART Anschluss hat)

    Freu mich auf Tipps.

    Clem
     
  9. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Suche guten Analogen Receiver

    Das habe ich leider schon befürchtet.:(
    Sehr ärgerlich, DVB-T dürfte aber in Berlin problemlos gehen, derzeit hast Du da auch das umfangreichste Programmangebot bundesweit.
    DVB-T ist leider nicht mein absolutes Fachgebiet, vielleicht kann Dir da jemand anders weiterhelfen, schreibe am besten einen neuen Thread im Forum "Digital TV über Hausantenne", da wirst Du sicher auch schon einiges Interessantes finden, hier geht es ja vorrangig um Analog-Technik. Wenn Du den alten Fernseher benutzen willst, dann musst Du auf jeden Fall wieder einen Receiver mit Modulator nehmen oder einen externen Modulator dazukaufen. Oder Du kaufst Dir ein DVB-T-Modul für den PC oder einen neuen Fernseher mit eingebautem Decoder... Möglichkeiten gibt's da viele.;)

    Viele Grüße und Viel Erfolg !
    Gruß Brummi :winken:
     
  10. clemes

    clemes Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche guten Analogen Receiver

    Hi,

    na gut, dann mach ich mich mal auf in den anderen Thread.

    Vielen Dank für die Hilfe !!!

    Bis dann
    Clemens