1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche gute Zimmerantenne für Raum Stuttgart

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von websurfer83, 22. Mai 2005.

  1. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    Anzeige
    AW: Suche gute Zimmerantenne für Raum Stuttgart

    Da aber zwei Verstärker versorgt werden müssen, kann es ggf. knapp werden. Mess einfach den Verbrauch eines Verstärkers nach.

    Mir sind die Daten des externen Netzteiles unbekannt :( Und die Konstruktion der Weiche noch dazu.
    Die Antenne mit Verstärker & Orginalkarton & Weiche mit Netzteil müsste ich vor mir liegen haben. Dann könnte ich 100 %tig posten, was zu machen ist. Und wenn ich alles zerlegen müsste ;)

    Die Händlerseite gibt nicht genügend Auskunft über diese relevanten technischen Hintergründe. Denen ich natürlich von Natur aus auch nicht trauen würde. Was man nicht selber macht, ist niemals richtig gemacht :winken:
     
  2. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Suche gute Zimmerantenne für Raum Stuttgart

    @ Silverbird

    das denk ich mir eben auch, so dass ich evtl doch zwei UHF-Yagis zusammenschalten werde. Wittenberg läuft halt dann extern.
     
  3. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Suche gute Zimmerantenne für Raum Stuttgart

    Das dürfte ein brauchbares und sicheres Ergebnis liefern. Und die Wittenberg, kann man nach Inaugenschein dementsprechend technisch in das häusliche Umfeld einpflegen.

    Nachdem endlich die technischen Werte des Verstärkes und seiner Energieversorgung bekannt sind.
    ---------------------------------------------------------------------------

    Edit: Die technischen Werte der Wittenberg 345+ mit seinem 20 dB Verstärker inkl. Stromversorgung, lassen sich auch nicht mit guten Willen und eifriger Suche ermitteln. Meistens renne ich im Kreis und lande dank Google wieder hier..:(

    Somit richte ich mich nach Standardvorlagen. Und die besagen, dass das Antennenmodel eben über ein gutes Preis / Leistungsverhältnis verfügt. Kein Wunder bei den Abmessungen von 85 X 80 cm.

    Wir hätten also einer der besten Antennen für DVB - T überhaupt, wenn nicht die Antennenkabellänge zum Receiver wäre. Alles was über 10 Meter hinausgeht, sollte also direkt von der Antenne qualitativ verstärkt werden. Damit am Kabelausgang noch die Qualität ankommt, die W345+ empfängt.

    In deinem Falle möchten zwei dieser Antennen in unterschiedlicher Richtung empfangend, auf eine in die Wohnung führendes Antennenkabel ausgelegt werden.

    Uns ist bekannt, dass der dubiose Antennenverstärker mit einem noch unbekannten Energieversorgungsschema sehr wohl für Verdruss sorgen kann.

    In dem er Störwellen an Stelle von Nutzwellen verstärkt. Die soll der Hersteller zum Mehrkostenpreis von ca. € 4,- für sich behalten :cool: Somit empfehle ich den Erwerb der reinen passiven Antenne.

    Im Scheitelpunkt beider Schnittstellen zum zentralen Versorgungskabel, kann man durchaus einen Verstärker installieren, dessen technische Eckpunkte
    allgemein bekannt sind. Und zudem noch die Signalverstärkung beider eingehender Antennen getrennt regeln lassen.

    Das geht natürlich nicht für ca. € 4,-- inkl. Netzteil.

    Hochwertiges mehrfach abgeschirmtes Antennenkabel, dürften aber einen minderwertigen Verstärker ausgleichen. Wärend man selber schon am gucken ist, richten andere noch Ihren Draht auf dem Dach aus..:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2005
  4. RainerZ

    RainerZ Senior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder Iso S (und HD S2), Samsung UE46F6500, Philips TV 37PFL9603 (DVB-T)

    Technisat SATMAN 850 Spiegel, Technisat Universal Quattro LNB für 19,2° und MTI Supreme Blue Line für 28,2°. Wisi EB44 (DVB-T)
    AW: Suche gute Zimmerantenne für Raum Stuttgart

    Hi Websurfer83,
    Ähm,.. was die Quali angeht von SF.1 und .2 in Berkheim da muss ich mal an Riddler4981 übergeben, der hatte die mal zum Testen als ich sie noch nicht fest montiert hatte. Er wohnt halt oben unterm Dach, denke es lief sowohl auf dem Balkon als auch innen noch gut, wenn ichs richtig im Kopf habe durchaus brauchbar und fast grieselfrei. Nur bei DAB kam bei ihm nicht mehr als BaWü raus, während hier bei mir damit DAB BAYERN ging obwohl im TV Bereich nicht soviel rauskam. Leider ist bei mir SF.1 nicht ganz so gut und SF.2 nur grad noch so erkennbar aber nicht geniesbar (wir hätten es eigentlich grad andersrum gebraucht - er meinen DAB Empfang und ich seinen TV Empfang) - jetzt ist sie halt dran zur Beobachtung der Terrestrik, sie bringt mir ZDF und SW BW Rottweil brauchbar (Stuttgart nur mit Reflexionen hier am Südhang), SF.1 halbwegs brauchbar, ARD K4 Raichberg kommt eher über die UKW mit ins Netz.
     
  5. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.606
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Suche gute Zimmerantenne für Raum Stuttgart

    Korrekt, DAB Bayern war Asche, dafür Säntis auf K7 und K31 in beinahe perfekter Qualität.
     
  6. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche gute Zimmerantenne für Raum Stuttgart

    So, habe heute meine Kathrein-Antenne bekommen. Momentan bin ich noch an Radio-Tests dran, was ich bis jetzt emfangen kann (was sonst mit Wurf- oder Stabantenne hier nicht geht) und was nicht geht:

    89,6 OE 3 -- keine Chance -- TrashFM auf 89,5 aus Stuttgart zu hören
    95,4 DRS 2 (mittelprächtig - gut, Mono)
    99,9 RSR 1 (Radio Suisse Romande, La Première) (gut, Mono)
    100,4 Radio Regenbogen (gut - sehr gut, Stereo)
    100,7 Energy Stuttgart (gut, Mono)
    100,9 Radio Ton Tübingen (gut, Mono)
    101,5 DRS 1 -- wenig Chancen -- TrashFM auf 101,3 aus Stuttgart zu stark
    104,3 RTV Radio (gut - sehr gut, Stereo)
    104,8 Radio Ton Reutlingen (gut - sehr gut, Stereo)
    105,6 DRS 3 -- keine Chance -- SWR2 auf 105,7 aus Stuttgart zu hören
    107,8 RSI 1 -- keine Chance -- TrashFM auf 107,7 aus Stuttgart zu hören

    Die anderen muss ich noch testen, und Antenne drehen, ausrichten, ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2005
  7. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Suche gute Zimmerantenne für Raum Stuttgart

    Und ich hab meine Wittenberg 345+ bekommen. Bzw. gerade die vorletzte beim M-Markt für € 39,- erworben. Sie nennt sich "skyplus DTA 13 P" und ist ebenfalls 85x80 groß.

    [​IMG]
    Die Orginale wird am Montag eintrudeln. http://www.satversand24.de/ bekommt erst am Freitag wieder Nachschub. Nur die mit Verstärker ist vorrätig. Will wohl keiner :D
     
  8. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Suche gute Zimmerantenne für Raum Stuttgart

    Seltsam - ohne Verstärker müsste der Empfang doch schlechter sein.
     
  9. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Suche gute Zimmerantenne für Raum Stuttgart

    Das ist nicht ganz so richtig. Ein Antennenverstärker gleicht nur die Leistung zwischen vorhandenem Eingangssignal und dem Kabelverlust aus.

    Hätte ich diese Antenne mit Verstärker, würde ich bei einer eventuellen Kabellänge von ca. 7 Metern lediglich,- und je nach Qualität des Verstärkers, eventuelle Störsignale aufbereiten. Und verstärkt an den Empfänger weiterleiten.

    Das Nutzsignal geht dabei unter. Insbesondere bei preisgünstigen einfach abgeschirmten Antennenkabel.

    Ich habe persönlich kein Interesse an verstärkten Störsignalen. Mein Interesse gilt hochwertigen Nutzsignalen.
     
  10. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche gute Zimmerantenne für Raum Stuttgart

    Ich habe Neuigkeiten zur Kathrein-Zimmerantenne:
    Also, der ARD auf Kanal 11 von S-Degerloch ist spitzenmäßig.
    Aber mit SF1 auf Kanal 7 vom Säntis ist wenig zu machen. Ich kann zwar einige Schatten sehen, aber davor nur Schneegrieß, den Ton höre ich aber, jedoch mit Rauschen hinterlegt. Leider ist durch Justieren der Antenne auch nicht mehr zu bekommen.

    Den UHF-Bereich habe ich noch nicht getestet, werde ich aber in naher Zukunft noch tun und es hier im Forum melden!