1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche gute Außenantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Tshoco, 19. Mai 2005.

  1. Frank.Mader

    Frank.Mader Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Suche gute Außenantenne

    Hallo, ich habe auch die VIVANCO DVBA 300. Bei mir läuft diese Antenne allerdings tadellos. Ich hatte sie Anfangs als Zimmerantenne im Betrieb. Da ich aber zwischendurch immer kleine Aussetzer hatte (lag aber nicht an der Antenne) habe ich sie von Aussen an die Hauswand montiert. Ich habe bei allen Kanälen eine Signalstärke von ca. 60% und eine konstante Qualität von 100%.


    Das einzig negative an der VIVANCO ist das beigelegte Anschlußkabel. Das ist wirklich nicht zu empfehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2005
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Suche gute Außenantenne

    hallo, Frank - in welcher Empfangszone bist Du denn -
    Im Aussenantennebereich oder in der Kernzone ?

    ich hatte diese Antenne selber ausgetestet - da ich aber
    ganz am Rande sogar des dachantennebereichs bin
    war sie zu schwach - ich muss aber sagen die noch empfangbaren
    analogen UHF-programme kamen absolut stark und in allerbester Qualität rein .

    ich hatte sie an dickem satkabel mit F-stecker Antennenseitig
    angeschlossen .
     
  3. lerchenfelder

    lerchenfelder Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche gute Außenantenne

    Servus Leute,
    Was würdet ihr mir empfehlen, ich wohne im Grenzgebiet Zimmerantenne / Außenantenne ca. 35 km von München. Habe als Tuner ne USB Twinhan Box. Mit der mitgelieferten kleinen, passiven Antenne bekomme ich max 10 Sender rein, wobei ca. die Hälfte einigermaßen funktionieren. Die Antenne ist aber nicht der Brüller und eigentlich nur für Außenempfang geeignet. Ich habe mir gedacht eine gscheite Zimmerantenne würde das Problem lösen!?
    Was meint Ihr?

    Ich tendiere ne Stabantenne zu kaufen, was hält ihr von der hier
    oder wäre ich mit einer Nudelsiebantenne besser bedient?

    Ich werde jetzt mal die Selbstbauantenne-Variante ausprobieren.
     
  4. Frank.Mader

    Frank.Mader Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Suche gute Außenantenne

    Hallo digi-pet,

    ich wohne in der Kernzone. Der Empfang ist also durchaus mit einer kleinen Zimmerantenne möglich. Nur auf dem Haus nebenan, steht eine riesen Antenne auf dem Dach. Es scheint eine CB-Funk Antenne zu sein. Dadurch kam es des öfteren zu einem 30 Sekunden Ausfall des DVB-T Signals. Die Qualität sank dann auf 0-10%. Das war natürlich eine ziemlich blöde Sache. Ob es tatsächlich von dieser Antenne kommt bzw. kam kann ich nicht sagen. Seitdem ich die Vivanco jetzt nach außen verlegt habe, haben sich diese Ausfälle reduziert. Ganz konnte ich das Problem jedoch noch nicht beheben.

    Falls jemand noch eine Idee hat !?! Immer raus damit.
     
  5. _Berni_

    _Berni_ Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche gute Außenantenne

    Die Stabantenne von Technisat ist ganz ok, wenn Du so eine kaufst achte darauf, dass Du das neue Modell mit dem Wasserdichten Außengehäuse nimmst, kostet zur Zeit beim Saturn 19.- EUR. Dann hast Du alle Möglichkeiten offen die Antenne innen wie auch Außen zu betreiben. die Nudelsiebantenne ist im direkten Vergleich wesentlich empfangsstärker.

    Gruß

    Berni
     
  6. Tshoco

    Tshoco Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche gute Außenantenne

    ihr säcke das ist mein Thread :)

    ne quatsch, aber es wär mir sehr hilfreich wenn mir jemand sagen könnte welche Antenne ICH(!) nun kaufen soll und ich wäre auch sehr dankbar wenn mir jemand die frage oben (mein post weiter oben) beantworten könnte.

    Also nochmal: Soll ich mir lieber eine TechniSat Nudelsiebantenne holen (siehe seite vorher) oder eine 100€ teure Axing TAA 3-00? Mir wäre die TechniSat zwar vom Preis her lieber aber wenn die Axing deutlich besseren Empfang liefert bzw überhaupt besser ist, dann geb ich lieber einmal 100€ aus

    Was soll ich mir jetz kaufen!?!?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2005
  7. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Suche gute Außenantenne

    Die Wittenberg :winken: Vor einer Stunde fertig installiert und alle Kabel sauber verlegt. Ich bin begeistert von der Empfangsleistung. Wer mit der nichts bekommt, braucht eine Sat - Schüssel. Und einen DVB - S Empfänger.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Suche gute Außenantenne

    Die Wittenberg ist wirklich der Hit für DVB-T. Die ohne Verstärker ...
    Ich krieg damit hier in 45km mit Berg zwischendrin alle Programme damit. Ohne Verstärkung wie gesagt.
     
  9. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Suche gute Außenantenne

    Hmm ... was hat denn die Wittenberg für nen Gewinn (und Richtwirkung)?

    Aber ne große Yagi schlägt sie nicht, oder?

    Übrigens bin ich immer noch von meiner Zehnder AA-130 (die Zimmerantenne mit dem weißen Parabolspiegel) hellauf begeistert.

    Liefert mir unter Dach fast soviel wie die Yagi auf dem Dach. Das Teil ist wirklich klasse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2005
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Suche gute Außenantenne

    jo die alten Zehnder Teile waren klasse. Vorallem die Verstärker dadrin. Ich habe noch eine AA200. Nachteil ist allerdings, dass über K60 da nix geht.
    Eigengewinn ist etwa 6-8dB. An den Rändern etwas weniger. Sie kann mit größeren Yagis auf jeden Fall mithalten, nur die Richtwirkung ist deutlich geringer - was bei der Anzahl der Elemente auch nachvollziehbar ist.
    Man muss aber schon was größeres nehmen um den Unterschied zu sehen.
    Vorallem aber im VHF Bereich bringt sind sehr ansehnliche Ergebnisse - hier haben Zimmerantennen große Schwächen.
    Richtwirkung ist aber bei DVB-T so gar nicht gefragt. Wenn man allerdings Störer ausblenden will (Stichwort AFN vs. ZDF zB) ist sie unbrauchbar. Da muss ich schon den 2 meter Hirschmann Schlegel aufs Dach schrauben.