1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche gute Außenantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Tshoco, 19. Mai 2005.

  1. Tshoco

    Tshoco Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Suche gute Außenantenne

    ja klar, hatte die 5-V-Spannungs-Versorgung aktiviert (ist ja auch standardmäßig an).
    Habe sie nur eben deaktiviert wegen meiner Selbstbauantenne.
    Habe mir jetzt mal 20 min zeit genommen und das bessere Kabel zu ner Antenne verwandelt :)
    Die Pixelfehler sind deutlich weniger, Das Erste (ARD) habe ich jetzt auch gefunden, allerdings sehr stark verpixelt die anderen programme scheinen aber nahezu pixelfrei.
    Würde hier ein Verstärker helfen?
    wie kann es überhaupt sein, dass eine selbstbau antenne für 3 € (Kabelkosten) besser ist als eine Antenne für 50 €?
    Kennst du/ihr andere gute Antennen die an die leistung meine Antenne herankommen :) (mir wäre eine "richtige" antenne lieber)
     
  2. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    AW: Suche gute Außenantenne

    Nachdem ich dieses PDF-Heft gelesen hatte, war klar, welche Antenne ich mir kaufe. Hat sich auch gelohnt. Empfang von Kanal 9-56 habe ich auf 50km Entfernung. Die meisten Sender senden mit 50kw, Kanal 9 mit 25kw. UKW ist auch mit drin und funktioniert gut.
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Suche gute Außenantenne

    also das ist wirklich krass - abisoliertes Kabel besser
    als soeine Antenne ?

    würde folgende tests vorschlagen:

    1. wird ja noch analog gesendet - also vivanco Antenne
    anschliessen und am Fernseher Suchlauf für die noch bestehenden
    Analog-Sender machen dazu ein Koax Antennenkabel
    vom Zweitantennenausgang des receivers an den fernseher anschliessen

    2. Mit Messgerät am Kabel-Ende wo die Antenne angeschlossen
    ist mal die Versorgungsspannung prüfen
    zwischen Innenleiter und
    äusserer Hülse des Anschluss-steckers

    merke - jede aktive Antenne ist mausetot
    wenn sie nicht mit Strom versorgt ist !!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2005
  4. _Berni_

    _Berni_ Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche gute Außenantenne

    Technisat war ne gute Wahl die kleine Vivanco Antenne nicht, die ist zu schwach trotz des eingebauten Verstärkers, UHF Programme bekommst Du damit nur leidlich und VHF kannst in Deinem Fall ganz knicken.
    Physik läßt sich nicht betrügen, eine Antenne ist immer der beste Verstärker, und wenn diese aus Designgründen zu klein ausfällt funkt das nicht.


    Richtig weil die Antenne physikalisch nicht korrekt ist, sie ist zu kurz und deshalb nur für das UHF Band geeignet, die Anleitung im Wicki ist noch aus der Zeit der Testphase und da wurde nur im UHF Bereich gesendet.

    Korrekt muss die Antenne 37cm lang sein, dann geht sie im VHF Bereich mit Lambda/4 und im UHF Bereich mit Lambda /1 in Resonanz.
    Probiere es aus, Die Abschirmung geht bei dem dicken Kabel auch umzustülpen, drücke es erstmal von oben ein wenig nach unten , so dass es sich anfängt über der Isolation "aufzupilzen" dann geht das mit ein wenig Spielerei auch schon drüber.
    Es ist wichtig das bei der Koaxialantenne die Abschirmung übergestülpt wird, ansonsten funktioniert der Sperrtopf nicht und die Antenne hat nicht die gewünschte Leistung, da die Anpassung nicht stimmt.

    Versuch macht kluch, dass die Dachantenne am besten ist, sagt eigentlich alles aus, da sie physikalisch für die optimalste Empfangsverstärkung aufgebaut ist.
    Man bedenke die Welle hat bei Lambda/1 eine Größe im VHF Bereich von ca. 1,60 m und im UHF Bereich immer noch 40cm.
    Wie sollen die kleinen Miniantennchen denn da noch eine vernünftige Empfangsleistung herzaubern??
    Ich kann Dir für Deine Situation eigentlich für den Zimmerantennenbereich nur die Nudelsiebantenne empfehlen, die wird so wie Du Deine Empfangssituation beschreibst 100%ig funktionieren, schausdu hier:

    http://www.technisat.de/?site=produkte/produkteview.php&kid=1,68&pid=1236&reload

    Die Digitenne TT! ist die Zimmerantenne mit den besten Empfangseigenschaften.


    Gruß

    Berni
     
  5. wellenfänger

    wellenfänger Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Suche gute Außenantenne


    und wenn du dich doch mit dem gedanken anfreundest die alte antenne zu montieren (perfektes Recycling)
    :)

    einmal montiert und gut ist - und du erfreust dich einfach nur am guten empfang

    will dir aber die freude am basteln und probieren nicht nehmen
     
  6. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Suche gute Außenantenne

    Die VIVANCO DVBA 300 kommt mir aber recht klein vor :rolleyes: So ein Modell hatte ich gestern mal beim M. Markt in der Hand. Zudem erscheint die mir zu nahe an der Hauswand.

    Die Testreihe aller Draht,- und Koaxialkabel - Antennen mit unterschiedlichen Längen, habe ich In,- und Outdoor schon durch. Keine Variante kam gegen die Drahtgitterantenne fürs Wohnzimmer an. Bezogen auf den jeweils immer gleichen Standort.

    Was so um die 80 % Siganalstärke rumkrebst, packt diese immer mit 100 % Empfang. Verständlich. Man nehme eine Petroliumlampe und mache den Spiegel weg. Dann sieht man auch einen Unterschied im Leuchtweitenverhalten.

    Allerdings habe ich in allen Etagen und Räume unseres Hauses mit der Minni - Magnetfußantenne einen ausreichenden Empfang aller Kanale gleichzeitig.

    Im Zweifelsfalle muss eben doch eine oder zwei Wittenberg 345+ Antennen her. Die ich gestern bestellte.

    Und heute Nachmittag kommt eine größere Testserie, die den Abstand zur Hausmauer genauer beinhaltet und in den Vergleich stellen wird. Zudem wird der "Mantelfilter" einer genaueren Untersuchung anheim fallen :winken:
     
  7. Tshoco

    Tshoco Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche gute Außenantenne

    bah, ich hab jetzt 2 Koaxkabel verschwendet um so eine 37-cm-antenne hinzubekommen, ich wäre beinahe durchgedreht mit dem Massegeflecht, am ende kam auch nix gutes bei raus aber ich habe das teil trotzdem probiert, natürlich nur 11 sender gefunden, ich gebs auf mit den selbstbauantennen. :D

    Soll ich mir jetzt so eine TechniSat Zimmerantenne (vorher genannte) kaufen oder gleich eine 100-€-Axing antenne TAA 3-00 (LINK), ich will nicht noch 20 zimmerantennen durchprobieren :)
    Vom Preis her wäre mir die TechniSat natürlich lieber, aber wenn die Axing erheblich besser ist, dann geb ich halt einmal 100€ aus und dann hab ich was gscheides.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2005
  8. _Berni_

    _Berni_ Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche gute Außenantenne

    Net verzweifeln, hat ja bisher noch nicht viel Geld gekostet und den Versuch war es wert.

    Nee 20 Antennen würde ich auch nicht durchprobieren, das Problem ist halt, dass jeh nach Empfangsverhältnissen die eine Antenne besser sein kann als eine andere, vorhersagen kann man das leider nicht, dazu sind die Konstruktionen zu verschieden. Ich hab hier ziemlich bescheidene Empfangsbedingungen und deshalb inzwischen11 Antennen ausprobiert. Von allen hatte das Modell Nudelsieb von Technisat den besten Empfang.
    Ich würde die Axing gerne mal testen (is mir aber nur für diesen Zweck zu teuer), vermute aber stark, das im Innern eine auf einen Verstärker abgestimmte Butterfly Konstruktion werkelt wie sie auch in diversen anderen Flachantennen zu finden ist. Was anderes bekommt man da von der Größe allein schon nicht unter. Das ist bzwar kein schlechtes Antennenprinzip, abernicht unbedingt sinnvoll für Deine knifflige Empfangssituation. Ich würde die Nudelsiebantenne ausprobieren wenn die nicht Ausrecht, brauchst Du eh eine vernünftige Außenantenne und da würde ich die schon vorhandene nehmen, weil da ist und kost nix.

    Gruß

    Berni
     
  9. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Suche gute Außenantenne

    Am Massegeflecht bin ich auch "durchgedreht" -- > Aber irgendwie hab ich das schon hinbekommen.

    Alle Selbstbauantennen ,- selbst 5 Meter höher als eine Nudelsiebantenne mit Verstärker, konnten der letzt genannten das Wasser nicht reichen.

    Auch mit gewaltigen Draht - Dipollängen. Eine kam nahe ran. Sie war frequenzbezogen auf einen einzigen Kanal erbaut :wüt:

    Morgen ist die Wittenberg 345+ dran. Ohne Verstärker. Und danach hab ich keinen Bock mehr an Masten rauf und runter - Mir tun schon die Knochen weh :mad:
     
  10. Tshoco

    Tshoco Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche gute Außenantenne

    Ja, von selbstbauantennen hab ich die schnauze voll :D

    Ist dann eine Nudelsiebantenne mit Verstärker (sehr viel) besser als die Axing TAA-300?

    will morgen nämlich eine der beiden bestellen, die kann man ja notfalls wieder zurückschicken (rückgaberecht innerhalb von 14 tagen) und brauch daher ne klare aussage :)