1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche gute Außenantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Tshoco, 19. Mai 2005.

  1. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    Anzeige
    AW: Suche gute Außenantenne

    Tut gut zu lesen :) Mit ein bisschen Suche findet man vom Oktober 2004 mehrere Beiträge hier im Forum. Bezogen auf die hervoragende Qualität der Konni SX-43 UHF-Yagi.

    Die Wittenberg ist also noch besser als gut. Und wäre somit die eierlegende Wollmilchsau unter den Antennen :D

    Ich warte jetzt noch den Montag ab und werde mir die Antenne für weitere Tests ( Überreichweiten ) bestellen. Allerdings ohne Verstärker.
     
  2. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Suche gute Außenantenne

    Irgendwo wird es sicher noch bessere Antennen geben. Aber für die Größe und eigentlich auch fürs Geld (die aktive kostet 38 Euro) sind die Ergebnisse recht erstaunlich.
    Von der Konni-Yagi dagegen bin ich etwas enttäuscht.
     
  3. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Suche gute Außenantenne

    Und auf das kommt es an. Irgendwo muß man ja bezüglich einer Antennengröße Grenzen setzen :rolleyes: Und 80 x 85 cm sind durchaus noch vertretbar. Der Preis auch.

    Aber unter der Wohnzimmerdecke möchte ich die auch nicht hängen haben. Müsste sonst einen tapezierten Karton darunter bauen. Damit es nicht auffällt. Und das Antenenkabel unter Putz legen.
     
  4. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Suche gute Außenantenne

    @ Silverbird

    ja, da hast du recht. Ich hab die Antenne auch auf dem Dachboden.

    Durch die kompakte Größe lässt sie sich im übrigen auch besser ausrichten als eine größere Yagi. Und es ist zumindest bei mir so, dass die WB345+ besser mit Gleichkanalstörern umgeht als die Konni-Yagi.

    Während man auf K31 im SF2-Bild deutliche Schatten vom ZDF sieht mit der Konni-Antenne, sind diese mit der Wittenberg-Antenne praktisch behoben.

    Und die Wittenberg geht auch gut mit schwachen Signalen um, wie ich ja an ORF1 hier sehen kann, der bei mir wirklich nur schwach einfällt, da soviele Gebäude im Weg stehen.
    Ich möchte auf die Kombiantenne nicht verzichten wollen und werde mir eben auch noch eine zweite zulegen.
     
  5. Tshoco

    Tshoco Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche gute Außenantenne

    ich habs in meinem Receiver thread schon gepostet, vielleicht hilft euch das bei der antennenauswahl
    Meine etwas komplizierte empfangssituation:
    [​IMG]
     
  6. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Suche gute Außenantenne

    @bengelbenny: Das ist genau das, was ich für eventuelle Überreichweiten - Tests brauchen kann :) Ich werde mich da noch auf Überraschungen gefasst machen müssen.

    Unser FTM ist auch ein guter Reflektor für Signale aus den weit entfernteren Gebiete. Wird wohl an der Bleiverglasung liegen. Mit einem Rundstrahler geht da aber meiner persönlichen Erfahrungen und Testserien nach nichts.

    Und da wären wir bei @Tshoco: Ich würde die Ferienhütte auf Berg 1 hochverlegen :winken: Aber nicht gerade bei einem herannahendem Gewitter. Ein gegebener Empfang dürfte wohl nur durch Reflexionen von Berg 2 erklärbar sein.
    Die sich wohl bei feuchter Witterung erhöhen dürfte. Und je nach Lage des Dorfes, dürften wohl einige Glückliche ein Signal direkt vom Sender aus emfangen können.

    Ich gehe aber mal davon aus, dass man dort nicht unbedingt wegen des TV - Empfanges seine Freizeit verbringt. Es gibt vom Angeln bis zum Reitsport sicher Freizeitmöglichkeiten da dort, die wesentlich mehr Freude bereiten.
     
  7. Tshoco

    Tshoco Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche gute Außenantenne

    ja, super ich wohn da :)
    Wie groß stehen die chancen überhaupt was zu empfangen?
     
  8. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Suche gute Außenantenne

    @ Tshoco

    ich würde keinesfalls ausschließen dass du was empfängst denn:
    Der Wendelstein ist ghöher als dieser Berg, das heißt es sollten Signale ins Tal eindringen. Eventuell nich direkt, aber über Reflexionen lässt sich da gewiss was machen. Die Feldstärke müsste eigentlich ja noch recht hoch sein, wenn der Wendelstein nur 30km entfernt ist. Ich bin mir sicher, dass du etwas empfangen wirst.
     
  9. Tshoco

    Tshoco Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche gute Außenantenne

    Ich wusste jetzt nicht, ob ich einen neuen Thread eröffnen soll naja:

    Soo ich habe mir heute die VIVANCO DVBA 300 (DVB-T-Außenantenne) LINK, sowie den Technisat DigiPal2 gekauft, allerdings empfange ich nur 4 Sender.

    Mit meiner selbstgebastelten Antenne (habe die nach dieser Anleitung gebaut: LINK) bekomme ich 19 Sender (es gibt 22 oder?) rein, wobei mir eigentlich nur ARD fehlt, die anderen Sender sind teilweise recht verpixelt besonders Kabel1, Sat1, Eurosport und N24, könnte auch an dem Kabel liegen, das noch übrig hatte (ein fertiges mit 2 F Steckern, hab einfach beide enden abgezwickt, aus der eine Seite den Dipol gebaut und auf die andere Seite einen IEC Stecker montiert) es hat nur einen ganz dünnem (sprich wenig) Schirm, dass das Kabel nicht das beste ist Merke ich u. a. wenn ich am Stecker rüttle werden die pixel mehr.
    Deshalb habe ich mir dann ein besseres Koaxkabel gekauft, allerdings ist bei dem der Schirm so dicht dass ich ihn nicht sehr weit zurückstülpen (eigentl. gar nicht) kann, vielleicht hat da irgendwer einen Tipp: (Bild).
    Dann hab ich noch eine alte Dachantenne rausgekramt, die wir noch hatten mir der bekomme ich alle Sender rein. Allerdings ist 1,5m lang und recht sperrig mir wäre eine kleine antenne lieber, gibts eine lösung!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2005
  10. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Suche gute Außenantenne

    und die Vivanco Antenne - hast Du da auch
    die Versorgungsspannung beim digipal aktiviert gehabt ???