1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche gute Außenantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Tshoco, 19. Mai 2005.

  1. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    Anzeige
    AW: Suche gute Außenantenne

    Ich hab sie mit Verstärker im Einsatz und empfange damit permanent in Augsburg SF2 in Farbe und Stereo.
    Morgen werde ich diese Antenne dem ORF-Test unterziehen, hab aber den 165km entfernten Füllsender Mittelberg 1 mit 0,5KW mit ORF1 und 2 in Farbe und Stereo empfangen. Nicht permanent, jedoch häufig.
     
  2. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    AW: Suche gute Außenantenne

    Tja, wenn ich mit meiner Antenne Hessen auf Kanal 56 mit 50kw (fast 70 Strassen-km entfernt) empfangen kann und NDR/BR/WDR auf Kanal 9 mit 25kw (50 Strassen-km entfernt), kann meine UKW/VHF/UHF/-Flachantenne (Axing TAA 3-00) garnicht schlecht sein. Die Überraschung kam schon auf der Fensterbank im Erdgeschoss. Allerdings sind im Raum oder unter Dach alle paar cm unterschiedliche Empfangsverhältnisse und nicht alle Sender ausreichend/gleich stark. Draussen im Busch war das alles kein Problem, will aber weder einen Mast auf's Dach bauen noch mir das Ding aus dem Garten klauen lassen.

    MfG
     
  3. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Suche gute Außenantenne

    Ihr macht mir richtig Lust auf diese Antenne..:eek: In mir wächst die Lust auf ein unstillbares Verlangen. Jetzt kommen schon 4 Koaxkabel zu meinem Fenster rein. Eigentlich sind es sogar 5 ( Reserve )

    Da kommt es auf ein fünftes auch nicht mehr darauf an :rolleyes: Jetzt muss ich mir nur noch eine drehbare Vorrichtung einfallen lassen..
     
  4. Tshoco

    Tshoco Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche gute Außenantenne

    erstmal danke für eure hilfe!


    so eine wie die "WA1D DVB-T-Fenster-Wand-Antenne" oder "MA1D DVB-T-Mastantenne" auf der oben genannten seite?

    muss mal überlegen was günstiger (von der installation her) ist.


    kann mir wer von der selbstbau antenne folgenden satz erklären (ganz unten):

    was bedeutet das für mich in der Praxis, wie lang müssen die teile jetzt sein? Wie groß ist die Chance überhaupt dass ich mit der Selbstbau antenne empfang habe, wenn ich in einem "Dachantennen-Bereich" (wir wohnen zwar etwas auf einem hügel) wohne
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2005
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Suche gute Außenantenne

    Ich habe auch die WB345+ bei den Tests verwendet. Zusätzlich aber auch "herkömmliche" Yagis. Die Wittenberg LogPer ist passiv super, der mitgelieferte Verstärker ist schlecht. Ich hab den mittlerweile entfernt. Joko hat auch ohne Verstärker geschrieben ...und das ohne muss man betonen ;)
    Der Verstärker hat bei mir das DAB Rauschen und einen starken VHF Füllsender über das ganze UHF Band verteilt...
     
  6. Tshoco

    Tshoco Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche gute Außenantenne

    Welcher Test? wo? kannst mir nen link geben? ich wäre euch auch sehr dankbar wenn ihr meine fragen oben beantworten könntet
     
  7. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Suche gute Außenantenne

    Hallo Tshoco vbmenu_register("postmenu_799906", true); Wie versprochen das Testergebnis :winken: Allerdings ist das nur ein vorläufiges, was dem ersten Eindruck einer ungünstigen Testzeit und anderen mir noch unbekannten Faktoren entsprach. Ich kann mich nicht ständig vom Arbeitsplatz wegschleichen, um in die Wohnung zu gehen :(

    ----------------------------------------------

    Testergebnis mitgelieferte Magnetfußantenne innerhalb der Wohnung:

    Wie erwartet, liefert diese Minni - Antenne das schlechteste Ergebnis. Fürchterliche Signalschwankungen und einfrierende Bilder waren in der Minutenordnung.

    Testergebnis Verstärkerantenne ( 36 dB ) in der Wohnung

    Sie lieferte ohne die Verstärkung aufzudrehen, das beste Ergebnis. Zumindestens in der durchgehenden Signalleistung von 100 %. Allerdings dürfte in der Signalqualität so mancher Empfänger schlappmachen. Pendelte sich so bei nur 73 % ein.

    Testergebnis Koaxialantenne im Aussenbereich

    Muss wohl einen schlechten Standort erwischt haben :mad: Die Signalleistung lag so um die 80 %. Dafür war die Signalqualität höher. Was mit Sicherheit daran lag, das Störeinstrahlungen elektrischer Geräte in der Wohnung diese Antenne kaum noch erreichten. Was also unbedingt für eine Aussenantenne spricht.

    -----------------------------------------------------------------

    In deinem Falle würde ich also mal die Koaxialantenne nachbauen und ab dem 30. Mai testen. Wenn die nicht reicht, muss eben eine "Wittenberg" her.

    -----------------------------------------------------------------

    Was ist Lamda?

    Lichtgeschwindigkeit geteilt duch Frequenz ergibt gleich die Wellenlänge. Nehmen wir also mal den Kanal 34. Der hat die Frequenz: 578 MHz.

    300.000 : 578,00 MHz ergeben 519,03 mm = 51,9 cm Band. Lamda 1/4 sind dann der 4. Teil davon = 12,975 cm.

    Möchte ich eine Länge von 0,95 Lamda/4 sind das 12,32 cm. Aber nur auf die jeweilige Frequenz bezogen :)
     
  8. Tshoco

    Tshoco Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche gute Außenantenne

    vielen dank, ich werd mir morgen ein Koax Kabel besorgen und mit dem bauen anfangen
     
  9. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Suche gute Außenantenne

    Gerne geschehen :winken:

    Tipp: Manche Empfänger geben im Kanal - Testmodus ( Antenenntest ) ein akkustisches Signal aus. Um in einem anderen Wohnraum die Antenne optimal ausrichten zu könnnen.

    Je höher der "Pfeifton", um so besser das Signal. Was natürlich akustisch nicht so weit reicht. Aus diesem Grunde haben die Doof - Märkte Ihren Bestand an Handfunkgeräte dramatisch aufgestockt.

    Zwei Handfunkgeräte kosten so knapp an die € 30,- . Die beiden Minni - Funken stellst du auf eine Frequenz. Und positionierst ein Handfunkgerät mit einem Tesa - Film oder Gummiring um die Sendetaste an deinem TV - Gerät.

    Und im 2. Funkgerät, was du selber dabei hast, hörst du den Pfeifton aus dem TV - Gerät ;)

    Das Funksingnal reicht so ( PMR 8 - Kanal - Handfunkgerät ) 1500 Meter nach oben.
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Suche gute Außenantenne

    Ich wohne 45km von Nürnberg weg und konnte die Tests mit der Wittenberg Logper empfangen - ohne Verstärker !
    Die ist schon nicht schlecht und vorallem noch recht handlich.