1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Grund für Umtausch

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Triggger, 1. November 2004.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Suche Grund für Umtausch

Bei Ikea wollte ich bis jetzt ja auch noch nie was zurückgeben. 90 Tage also?

2. Triggger

Triggger Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Vielen Dank für die Hilfe,
    ich versuch es einfach mal.

Werde es dann mal posten was es gegeben hat.
    Mal schauen wie kulant die sind.

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wer ist eigentlich der Verkäufer?

4. ribba

ribba Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

hey, ich bin nicht die weise Müllhalde bei den fraggles, widersprich mir!
    Ich lasse mich gern belehren!
    Bis jetzt hatte ich mit den 14 Tagen noch nirgendwo probs..
    (evtl.: Frauen-ich-habe-keine-Ahnung-von-nichts-Bonus?, garantiere aber für nix, weil ich das SO nie ausgenutzt habe))

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Der Frauen-ich-habe-keine-Ahnung-von-nichts-Bonus hilft aber in Technik-Märkten nicht. Dann bekommst du den Sondermüll, den sonst niemand kaufen würde. Dazu ein Augenzwinkern vom Verkäufer gratis. :D

6. Retro 64

Retro 64 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei der Qualität vieler Beratungen hier in Dortmund könnte man als Umtauschgrund bei vielen Geschäften den Verkäufer auch einfach mit Fachbegriffen zutexten oder einen Fehler vortäuschen - aber eigentlich sind die Händler hier doch kulant (beim ProMarkt haben sie mir sogar gesagt, dass ich noch über einen Monat später umtauschen kann (also wenn der Regelbetrieb losgeht))

7. ribba

ribba Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

SUPER off topic:
    *igitt*
    *schauder*
    Sei froh, das Du die Fachverkäufer in DO noch nicht zu Gesicht bekommen hast.
    "Bin über 30. Bitte helfen Sie mir aufs Motorrad"
    ribba

8. Schlupp

Schlupp Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also, einen Fehler als Umtauschgrund anzugeben, halte ich für sehr unklug!

a) Verkäufer kann das Gerät nicht wieder als neu verkaufen
    b) Evtl. bietet der Verkäufer dann an, das Gerät reparieren zu lassen.
    c) am besten eine undefinierte persönliche Unzufriedenheit durchblicken lassen so nach dem Motto "Das Gerät ist bestimmt ganz prima, nur aus dem und dem Grund kann ich daß Gerät nicht gebrauchen, leider leider"

9. Triggger

Triggger Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Berlet ist der Verkäufer.

10. henkwarns

henkwarns Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Lt. Internet:"Berlet, der freundliche Elektrofachmarkt" und "einer der größten Fachmärkte in D".

Meine Erfahrung: je größer das Geschäft, desto kulanter, wenn man freundlich aber bestimmt auftritt. Richtig ist: bei Fehlkauf ist man auf Verkäuferkulanz angewiesen. In der Regel funktioniert das, denn: wer will schon einen potentiellen Kunden in der Zukunft verlieren? Merke: ein unzufriedener Kunde ist ein Multiplikator von über 10, ein zufriedener Kunde nur einer von 4 oder 5. Notfalls kann man man den Abteilungsleiter ja bitten zu helfen, insbesondere wenn man falsch oder besser "nicht ganz richtig" beraten wurde. Den schlauen Maxe herauszuhängen und den Verkäufer zu blamieren, ist das Schlechteste, was man machen sollte, eher den Hilflosen markieren. Falls Du dort noch etwas anderes kaufen willst, kommst Du ja mit einem Warengutschein auch klar; den geben die Geschäfte immer noch, wenn das Bargeld in der Kasse bleibt.

Wichtig: alle Waren wieder gut verpackt zurückgeben, sonst sind sie "gebraucht" und ein Geschäft kann Wertminderung in Ansatz bringen.

Ein Recht auf Rückgabe gibt es nur, wenn eine gekaufte Ware von vornherein einen Mangel besitzt oder eine Firma ausdrücklich Rückgabe innerhalb einer bestimmten Frist ohne Angabe von Gründen gewährt (zB bei Aldi-Sonderangeboten 4 Wochen lang, im Internet nachzulesen) oder ein Gerät zB im Internet gekauft worden ist (Fernabsatzgesetz, 2 Wochen Rückgaberecht, manche Firmen ziehen aber einen Betrag ab, weil ein geöffneter Karton ia. nicht mehr als neu und original verkauft werden kann).

Das nächste Mal vielleicht besser aufpassen!

Good luck!