1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche günstigsten Reiseanbieter und sonniges Land !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Maischm, 13. Oktober 2004.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Suche günstigsten Reiseanbieter und sonniges Land !

Also bleibt es immer eine subjektive Auswahl. Und ob der Kunde wirklich das will, was man ihm da zeigt, ist so eine Frage. Beratung ist halt immer schwierig, insbesondere, wenn man jemandem gerne etwas verkaufen möchte.

Sehr löblich! Zumal man den Kunden dann ja auch persönlich kennt und seine Äußerungen entsprechend einzuordnen weiß.
    Meinungsportale muss man benutzen "können". Dazu gehört auch ein wenig Erfahrung, um die Meinungen anderer auf die eigenen Ansprüche transformieren zu können.
    Je detaillierter der Reisebericht ist, desto mehr kann man da herauslesen. Eine pauschale Bewertung eines Hotels mit Noten ist unbrauchbar.

Und ich gebe Eike völlkommen Recht: Die Internet-Variante ist wirklich nur etwas für jemanden, der genau weiß, was er sucht.

Ich glaube auch nicht, dass die Internet-Angebote preiswerter sind. Sie entsprechen wohl dem, was auch die Reisebüros verkaufen. Nur dass letztere sicherlich flexibler mit dem Preis umgehen können.
    Im Internet haben alle Reiseanbieter für dieselbe Reise beim selben Veranstalter auch denselben Preis -- es ist ja auch dieselbe Datenbank.

Gag

2. Maischm

Maischm Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Also ich habe bei Reisebuchungen im Internet bisher immer ordentlich sparen können !!!

War z.B. im Februar für 3 Wochen in Sri Lanka - All inclusive - über Ltur gebucht und knapp 950 € gezahlt.

Dann ab in die nächstgelegenen Reisebüros und dort nach dem Preis für Flug und exakt gleiches Hotel angefragt, und siehe da, ich habe ein paar hundert Euro gespart !
    Selbst wenn man diese so groß angekündigten "Frühbucher Rabatte" in Anspruch nehmen hätte können, wäre es um einen haufen Euros teurer geworden.

Das gleiche Spiel hatte ich letztes Jahr als ich nach Kuba geflogen bin!

Und, wo ist bitte die Buchung einer Reise über das Internet für mich gefährlich ?
    Jeder weis doch ungefähr was er möchte, wie z.B. ich :
    Mir ist es schei* egal wohin, es muss bloß heiß sein !
    Der Rest ist mir wirklich völlig "Wurst". Wozu also sollte ich hierbei eine Beratung benötigen ?

Ich stimme dir natürlich zu, wenn es um Anspruchsvolle Reisen geht, aber nicht wenn man einfach für 2 Wochen ab in die Sonne will und keine hohen Ansprüche hat.

und @ Tarak:

Über das von dir angesprochene Thema, dass es schlecht wäre alles bei einem Aussendienstmitarbeiter einer Versicherung zu "platzieren" lässt sich wohl streiten (und eeeeeeewwwwwwiiiigggg Diskutieren). Deshalb fangen wir wohl besser erst gar nicht damit an :D

Aber dennoch erstmal danke an alle !

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@maischm, ist kein besonderer Preis... Leider scheinst Du an ein unmotiviertes Reisebüro gekommen zu sein. Gibts leider nicht so selten... Da müssen viele Leute noch lernen.
    Gerade in Westdeutschland finde ich... Das fällt auch mir auf.

@Gag, ein Reisebüro hat genau wie ein Buchhandel eine Preisbindung. Man kann also nur mit den offizielle Rabatten der Veranstalter arbeiten. Einige Reisebüros bieten zwar unter der Hand eigene Rabatte (3% und so...) aber sie Riskieren dafür Ihre Agentur...
    Ich arbeite damit nicht, sondern mit anderen Bonbons. Dennoch sehe ich es als Pflicht gegenüber dem Kunden, den günstigsten Preis zu finden.

Tja mit dem Internet ist das so eine Sache. Viele Ideen schweben mir auch vor, auch mit Direktberatung übers Netz. Leider habe ich da nicht so die Ahnung von, und die Ideen stecken in der Sackgasse...

4. Creep

Creep Guest

@Eike: Der Vorteil des Internet fuer mich ist einfach, dass ich bequem von zuhause aus eine Vielzahl von Angeboten vergleichen und das fuer mich passende heraussuchen kann. Dazu kann ich dann z.B. auch mal schnell auf die Homepage der Hotels gehen, das Telephon in die Hand nehmen und im Hotel nachfragen, ob es dort auch keine all-inklusive Touristen gibt oder mir alles mal eine Stunde durch den Kopf gehen lassen und dann an der gleichen Stelle weitermachen.

Im Reisebuero ist immer irgendwie mehr los, man muss warten, bis man an der Reihe ist, bekommt nur die vom Angestellten herausgesuchten Angebote zu sehen und hat irgendwie immer das Gefuehl, nach einer Stunde Beratung doch auch etwas buchen zu muessen.

Mir kommt es beim Urlaub nicht darauf an, den letzten Euro herauszuholen. Fuer 2 Wochen Tuerkei/Bodrum im Seagarden hatte ich auch gut 2000 DM bezahlt. Aber hinterher war ich mit dem Urlaub rundrum zufrieden und hatte wirklich das richtige fuer mich gefunden.

Muss dazu sagen, dass ich in den letzten Jahren auch fast nie einen Pauschalurlaub gemacht habe.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Keine Bange @Creep, will Dich nicht bekehren...;)

6. Creep

Creep Guest

Warum nicht? Den Vorteil des Reisebüros sehe ich doch gerade in der persönlichen Beratung und der (leider nicht immer vorhandenen) Erfahrung der Angestellten. Ich denke, das ist gerade für Kunden wichtig, die noch keine genaue Vorstellung vom geplanten Urlaub haben. Oder für Familien mit Kindern, die etwas geeignetes suchen und nicht erst jedes Internetangebot auf alle Details hin untersuchen wollen oder können.

Wenn man die persönliche Kundenbindung des Reisebüros mit dem guten Informationsfluß der neuen Medien kombiniert, könnte schon brauchbares rauskommen. Wenn ich den Newsletter vom Onlineshop bestelle, bekomme ich die gleichen Angebote, wie 1000 andere auch. Der Angestellte, der seine Kunden persönlich kennt, kann wesentlich gezielter interessante Angebote zuschicken, wenn ich sage, daß ich nächstes Jahr im Frühjahr Urlaub machen will.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Eben, genauso funktioniert das... Sagte ich ja schon.

8. kugel

kugel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C

Guantanomo mit CIA-Airlines. Der Hinflug ist preiswert :)

@echelon: dieser Beitrag ist ironisch gemeint, nicht politisch

9. cliffideo

cliffideo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der Reisebüromitarbeiter wird sich wirklich freuen, wenn der Kunde nach einer Stunde intensiver Beratung aufsteht und geht, ohne etwas zu buchen.
    Ohne Buchung keine Einnahmen, ohne Einnahmen keine gut ausgebildeten Mitarbeiter, ohne diese keine gute Beratung, da dann meist nur noch Auszubildende hinter dem Counter sitzen...

Man kann ja durchaus nochmal im Internet nachrecherchieren und sich vielelicht auch für etwas anderes entscheiden. Viele "trauen" sich dann kein zweitesmal ins Reisebüro und buchen direkt im Netz über Expedia und Co.
    Dabei wäre diese Buchung im Reisebüro mindestens genauso günstig, wenn nicht billiger gewesen. (Ryanair und ltur mal unbeachtet)
    Immer wieder gibt es Preisreduzierungen durch günstigere Flughäfen, die man bei der eigenen Planung nicht auf der Rechnung hat.
    Beispielswiese kann man schon mal statt von Hannover aus von Stuttgart fliegen, wenn man bei 4 Personen 150 EUR pro Person einspart.. 600 EUR ist ein nettes Urlaubsgeld, dass auch nach Abzug der zusätzlichen Anreisekosten den einen oder anderen Cocktail ermöglicht..

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Hehe.... Bist Du eine Kollege von mir? ;)

Viele unterlegem eben dem Irrtum das es im Internet billiger sei.
    Richtig ist, für das identische Produkt gibts im Internet keine anderen Peise als im Reisebüro. Nur das sich der Reiseanbieter die Provisionen spart.
    Viele unserer Stammkunden haben wir uns "erzogen". Sie gucken im Internet und kommen dann zu uns mit dem Angebot. Oft staunen sie dann nicht schlecht wenn bei einem objektiven Preisvergleich (wir haben entsprechende Systeme) dann noch ein günstigerer Preis zustande kommt.

Das Reisebüro hat zweifellos viele Internetbucher verloren. Leider. Dem Kunden ist es nicht bewusst das er damit nicht immer besser fährt, Arbeitsplätze vernichtet und letztlich Steuereinahmen dem Staat verloren gehen.
    Verhindern kann man das aber nicht. Das Reisebüro muß aber mit guter Beratung punkten, Insiderwissen vermitteln können, darum müssen bei uns auch alle Mitarbeiter mehrmals im Jahr auf Dienstreise gehen, ob sie wollen oder nicht.

Aber viele Leute denken wenn sie sich die Nörgelseiten bei Holidaycheck anschauen seien sie gut beraten. Das ist mitnichten so wenn sie wüssten wie diese Seiten funktionieren....

Mich als Reiseverkehrskaufmann ärgert besonders wenn man in den Medien oder gar beim Verbraucherschutz falsche Beratungen zu Reiseversicherungen bekommt oder gar geraten wird im Internet zu buchen weil das Reisebüro nur seine "Marke" verkaufen will. Was da abläuft kann man als Geschäftschädigend bezeichnen und ist oft definitiv die falsche Beratung.