1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche günstige DVB-S Karte + HDTV-Frage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lars88, 11. Juni 2006.

  1. lars88

    lars88 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hi,

    ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mich nach einer günstigen aber funktionstüchtigen DVB-S Karte erkundigen wollte. Sie muss keine besonderen Features besitzten. Minimum ist natürlich, das man sauber Fernsehen kann und die Qualität und Bedienung stimmt. Fernbedienung und die Möglichkeit etwas aufzunehmen wäre schön, ist aber nicht unbedingt nötig. (Was die Aufnahme angeht: Meine bisherige Pinnacle PC TV Sterio hat z.b. eine so miserable Aunahme, das ich auch drauf verzichten könnte. Aufnahme sollte also schon brauchbar sein).

    Ich wollte mich zudem erkundigen inwieweit HDTV über DVB-S schon zu emfangen ist. Brauch man da eine spezielle Antenne oder reicht es wenn die Karte das unterstützt? Ich habe auch gelesen, das es schwächere CPU's im Moment noch nicht schaffen, das Mpeg-4 Format flüssig wiederzugeben. Lohnt es sich unter diesen Umständen und bei einem 19 Zoll Monitor überhaupt eine HDTV-fähige Karte anzuschaffen?
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Suche günstige DVB-S Karte + HDTV-Frage

    Ich habe die Technisat Skystar 2, bn damit sehr zufrieden, verwende dazu den DVB-Viewer Pro, Aufnahmen sind damit einwandfrei. Gibbet mit FB meist für um die 50€

    Eine besondere Antenne brauchst Du für HDTV nicht, nur der Empfänger muß es unterstützen.
     
  3. lars88

    lars88 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche günstige DVB-S Karte + HDTV-Frage

    Thx für die Antwort. Diese Karte war auch eine der ersten die ich mich angeschaut habe. In der früheren Version soll die wohl noch einige Fehler gehabt haben, die aber mittlerweile behoben sind. Wie ist denn dort eigentlich die Qualität im Vergleich zu PAL? Kannst du da was berichten? (ich weiß das es auch auf die Antenne und vorallem deren Einstellung ankommt, aber ich hab eben noch keinerlei Erfahrung mit DVB-S)

    Sehe ich das außerdem richtig, das diese Karte HDTV unterstützt? Hast du das schon getestet und kannst etwas über die Hardwareanforderungen sagen?
     
  4. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Suche günstige DVB-S Karte + HDTV-Frage

    Probleme bei der SS2 gab es mal mit der Rev 2.3, die wurde etwas wärmer, mit der 2.6er Reihe gibet diese Probleme nicht mehr, aber es soll da bisweilen andere Probleme geben, hatte z.B. mal die Rev 2.6C, mit der ist mein Rechner immer eingefroren, habe dann über ebay testweise ne sehr günstige ältere Rev 2.6B geschossen, die läuft bis heute einwandfrei. Die 2.6B soll aber Probleme mit LNB haben die viel Strom brauchen. Aktuell ist meines Wissens die Rev 2.6D.
    Und ja, die SS2 kann auch HDTV, allerdings nur in DVB-S MPEG2 Norm, MPEG4 soll auch gehen hab ich mal irgendwo gelesen, kann das abe rnicht bestätigen da nie getestet, DVB-S2 kann die SS2 nicht, für DVB-S2 gibbet wohl z.Z. auch nur eine Karte, und die ist wohl auch noch schlecht lieferbar.
    DVB-S MPEG2 HDTV läuft auf meinem Rechner (siehe Sig) einwandfrei (CPU-Last 20-30%), sind aber eben nur Promo-Kanäle.
     
  5. lars88

    lars88 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche günstige DVB-S Karte + HDTV-Frage

    Also nehmen wir jetzt an, ich kaufe mir die Karte, dann kann ich die Pro7 Spielfilme etc. die schon auf HD-Auflösung laufen auf meinem Rechner mit nem 19Zoll CRT Bildschirm auch mit der höheren Auflösung schauen? (ich hab da ja mal was gehört, dass HD bei CRT Bildschirmen nicht gehen würde, halte es aber für ein Gerücht). Is das bei Mpeg-2 eine niedrigere Auflösung als sonst? Wenn ja, wie hoch ist diese?

    Könnt ihr auch noch andere gute Karten nennen, damit ich einen Vergleich habe? Speziell Hauppauge würde mich interessieren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2006
  6. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Suche günstige DVB-S Karte + HDTV-Frage

    Nein, Pro7 HD sendet in DVB-S2, damit kann die SS2 nix anfangen, für DVB-S2 brauchts eine neue TV-Karte, KNC One TV-Station DVB-S2 plus ist so ein Modell.
     
  7. lars88

    lars88 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche günstige DVB-S Karte + HDTV-Frage

    K, dann verzichte ich auf HDTV. Ich stelle mir jetzt aber noch die Frage ob es sich lohnt von PAL auf DVB-S umzusteigen. Die Antenne haben wir schon hier, das wäre net das Problem, ich weiß nur net wie die Qualität bei DVB-S ist. Wäre das ein Grund umzusteigen oder ist der einzige Vorteil die höhere Anzahl an Sendern?
     
  8. lars88

    lars88 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche günstige DVB-S Karte + HDTV-Frage

    Ich erlaube es mir mal den Thread zu pushen. Ich denke nun, dass ich mich für eine SS2 + DVB Viewer Pro entscheiden werde. Ich weiß eben nur noch nicht ob es sich denn überhaupt lohnt von Kabel+Pinnacle PCTV Sterio auf DVB-S + Technisat Skystar 2 umzusteigen. Ich werde dann sicherlich mehr Sender empfangen können, aber ist denn auch die Qualität besser? Ich schaue vorallem die Standartsender wie Pro7, ARD, ZDF, RTL und Sat1 und ab und zu mal noch MTV. Mal Al Jazira oder so zu sehen ist sicher lustig, aber das soll ja nicht der Grund sein das ich mir ne neue Karte hole^^
     
  9. lars88

    lars88 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche günstige DVB-S Karte + HDTV-Frage

    Wisst ihr vielleicht was der Unterschied zwischen der Hauppauge DVB Nova-S Plus und der Hauppauge DVB Nova-S ohne Plus ist? Zu kaufen find ich nämlich nurnoch die mit Plus, aber ein Kumpel von mir hat noch eine ca. 1 1/2 Jahre alte non Plus rumliegen die er mir geben könnte. Gibt es da irgendwelche gravierenden Unterschiede, die per Software nicht zu beheben sind? Ist die Bildqualität unterschiedlich? Ist die alte auch BDA Treiberfähig?
     
  10. wheelie

    wheelie Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    siehe Signatur !