1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Format-Beschreibung für .bm, .cp, .dat-Dateien und CHANLIST.BIN

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von Torben, 21. Mai 2008.

1. schierlm

schierlm Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Suche Format-Beschreibung für .bm, .cp, .dat-Dateien und CHANLIST.BIN

Gibts dazu irgendwo schon was neueres? Ich hab nix gefunden.

Ich hab mich die letzten 2 Tage (seit Kauf des Receivers bei LIDL) damit beschäftigt, die CHANLIST.BIN zu entschlüsseln, weil der "mitgelieferte" Channeleditor doch recht mager ist.

Wenn man immer nur eine Änderung macht und die Datei dann vergleicht geht's recht gut, es kostet nur ein bisschen Zeit. Bisher kann ich Satelliten, den Großteil der Kanalinformationen und die Senderlisten decodieren (zumindest bei allen CHANLIST.BIN die von meinem Receiver kommen und die ich mit dem Kanaleditor bearbeitet habe) und die Datei auch wieder zusammensetzen, so dass der Kanaleditor sie akzeptiert. (Mit dem Receiver hab ich noch keine Experimente gemacht, sonst lynchen mich die anderen Familienmitglieder wenn er nimmer geht. Ich nehme an, dass ich im Falle einer kaputten CHANLIST.BIN immer noch per langem Ausschalterdrücken das Ding resetten und dann einfach eine andere CHANLIST.BIN importieren kann?)

Transponder decodieren sollten auch kein großes Problem sein (sind halt ne Menge Fleißarbeit, weil da keinerlei Texte drinnen stehen); was dann noch fehlt sind (neben der diversen "Unbekannt"-Felder die bei mir immer gleich waren noch der Block "CAInfoCI" am Ende der Datei (vor der CRC-Summe).

Ich hab das was ich bisher decodiert habe mal unter Format of CHANLIST.DAT zusammen geschrieben. Korrekturen und Ergänzungen sind natürlich herzlich willkommen - zusätzliche CHANLIST.BIN-Files auch.

Hat noch jemand Interessen an einem Kanaleditor und würde ggf. mitmachen wollen? Ich würde das ganze in C# angehen, und es wird natürlich Open Source (SourceForge wäre mein Favorit, aber andere Plattformen wie berliOS sind natürlich auch okay).

Michael

2. Hw_oldie

Hw_oldie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Michael,

ich spreche mal jetzt für die schweigende Mehrheit.
    Für einen bedienerfreundlichen Kanallisteneditor besteht bestimmt ein sehr großes Interesse. Nur hat das bislang noch niemand hingekriegt.

Gruß

Hw Oldie

3. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

comag lässt zur zeit am editor für den pvr2 hd arbeiten, vielleicht fällt ja auch was für den pvr2 ab?

4. schierlm

schierlm Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Die Frage ist halt, ob das Interesse nur darin besteht, ihn zu benutzen, oder auch darin besteht, ihn mitzuentwickeln.

Und die die's versucht haben, scheinen sich auch recht bedeckt zu halten, wie weit sie gekommen sind bzw. was sie rausgefunden haben.

Als Ein-Mann-Projekt ist das auch recht ambitioniert, das in seiner Freizeit zu versuchen (oder man muss viel Zeit/Urlaub haben...). Drum hatte ich ja die Idee das "sich zusammentuns" wieder aufgegriffen. Beim Decodieren der Datei kann jeder helfen, der nen Hexeditor bedienen kann und ein paar CHANLIST.BIN zum Vergleichen daliegen hat - nachdem ja eigentlich klar ist, in welchem Teil der Datei man suchen muss.

Zum Erstellen einer guten UI braucht man gute Ideen und muss auch ungefähr wissen, was die Benutzer mit dem Kaneleditor hauptsächlich tun werden. Also ich persönlich werde wohl kaum Satelliten oder Transponder editieren - für mich wäre wichtiger, dass ich Sender en bloc verschieben/löschen und auch per Drag&Drop in die Favoritenlisten reinbekommen kann. Und natürlich ein CSV-Im/Export für die Sender- und Favoritenlisten, sowohl zum Umsortieren in Excel als auch zum Ausdrucken). Vielleicht noch Sender löschen die in keiner Liste (TV/Radio/Favoriten) vertreten sind, weil ich nicht weiß, ob man die per Sendersuche wiederfinden könnte.

Und nicht zu vergessen: Man braucht auch Tester, die einem Beispieldateien zukommen lassen, die das Programm testen und Fehler suchen, und die aufzeigen, wo die UI "ungeschickt"/unkomfortabel gelöst ist und man noch was nachbessern sollte.

Bei der Programmiersprache bin ich für Alternativen durchaus offen - ich hab halt bisher meine Analysetools in C# (mit Visual Studio 2008 Express) geschrieben, und C#-Programme lassen sich auf aktuelleren Windows-Versionen relativ stressfrei (verglichen mit Python oder Ruby) zum Laufen bekommen (und laufen dank Mono auch unter Linux vernünftig). Java wäre auch noch ne Alternative (VB.NET natürlich auch, ist ja fast C#); C++ oder VB6 würde ich mir aber nicht antun wollen. Wenn es jemanden gibt, der eine super GUI in VB6 zusammenbekommt, könnte man ja der Library die die Datei parst auch ein COM-Interface geben und sie als .OCX zur Verfügung stellen. Dann braucht man zwar zum Ausführen VB-Runtime und .NET-Framework, aber das haben aktuelle Windows-Versionen (Vista/7) eh dabei und für ältere (2000/XP) ist es einfach nachzuinstallieren. Andererseits: Gibt' noch Leute, die sich freiwilig die Ketten von VB6 anlegen, wo es doch auch VB.NET gibt, bei dem Multithreading, Dateizugriffe, API-Aufrufe und komplexe GUIs einfach und ohne größere Tricks funktionieren?

Fazit: Ich hab schon Interesse daran, würde das aber nicht alleine tun. Und nachdem mein Urlaub schon gleich wieder rum ist, geht es frühestens um Weihnachten weiter. (Und auch nur dann, wenn bis dahin in dem oben verlinkten Dokument weniger TODOs stehen als heute.)

Nachdem das vermutlich auch ne Auftragsarbeit im "Geiz-ist-Geil-Stil" wird (das Ding wird nachher 5 Minuten getestet und wenn es dabei nicht auseinanderfällt wird es dem Kunden zum Reifen (bzw. vergammeln) ausgehändigt) würde ich da nicht so viel drauf geben. Aber man kann ja mal sehen, was kommt. (Irgendeine Beschreibung des Dateiformates wäre praktischer als noch eine mißratene GUI - wenn man weiß was genau in der Datei drin steht, ist das Programmieren des Editors kein so großes Problem mehr. Ist nur komplex, wenn man ständig Probieren muss, ob die Datei jetzt so wirklich gelesen werden kann...).

Michael

5. GDRGuy69

GDRGuy69 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was ich dazu beisteuern kann, sind die Funktionalitäten, die die Original-Firmware zum Lesen und Schreiben der CHANLIST.BIN benutzt. Das habe ich bis jetzt in den Sourcen der 3.6l noch nicht untersucht. Ich habe aber vor einiger Zeit einen Wechsel auf die neuere 3.8 vollzogen. Deren Sourcen habe ich zwar noch nicht im SourceForge abgelegt, werde das aber bald tun.

6. Hw_oldie

Hw_oldie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich stelle mich als Tester zur Verfügung. Zu mehr reicht meine Zeit nicht.

7. schierlm

schierlm Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Gibt es denn die Firmware im Sourcecode? As in, mit Variablennamen, Kommentaren und allem? Oder nur das Ergebnis eines Decompilers/Disassemblers? Weil Variablennamen wären sicher hilfreich um schnell fehlende Felder zu entschlüsseln.

Ich befürchte aber, dass der Chanlist.Bin-Dumper nicht viel mehr Code enthält wie "Lade aus dem Flash-ROM von Adresse X bis Adresse Y und dumpe das in ne Datei" (das ganze für Satelliten, Transponder und Kanäle extra) - weil einen Sinn, in der Datei das Offset des ersten leeren Kanaleintrags zu speichern, wenn zusätzlich noch eine Bitmap aller Kanäle gespeichert wird, sehe ich nicht. Im Flash macht das wiederum schon Sinn (weil die Kanalliste meistens relativ wenige Löcher enthält). Da kann man damit sicherlich einige Flash-Zugriffe sparen beim Anlegen eines neuen Kanals.

Warum manche Einträge in der Map mit 0x21 und manche mit 0x11 gekennzeichnet sind, kann man aus dem Source aber vermutlich besser rauslesen als man es je durch Ausprobieren ermitteln könnte. :)

Was die Datei-Doku angeht - soll ich die in ein Wiki schmeißen (Hosted MediaWiki bei SourceForge z. B.) oder in ein CVS/SVN? Oder wie bearbeitet man sowas am besten zu mehreren?

Michael

8. schierlm

schierlm Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Kurz vor Weihnachten melde ich mich nochmal zu Wort:

Erstmal Danke an Koala, dass er mir den Quellcode von seinem Kanallisteneditor zugesandt hat.

Dank geht auch an GDRGuy69 für sein Angebot, sich den Quellcode der Firmware diesbezüglich anzusehen. Ich hab mir die Firmware im SVN bei SourceForge zwar ein wenig angeschaut, so richtig schlau daraus werde ich aber nicht. Ich hab zwar die Stelle gefunden, wo die cainfo-Datei aus /usr/flash/alldemo/cainfo gelesen wird und die einzelnen Einträge nach Data_5f8f64->Data_40 geladen werden - was mit den Daten dann aber passiert, konnte mir auch eine Volltextsuche über den gesamten Source nicht verraten :(

Nichtsdestoweniger macht das Entschlüsseln auf meiner Seite aber Fortschritte, und zwar soweit, dass ich die erste Alpha (0.0.1) meines Kanallisteneditors inzwischen veröffentlicht habe. Das Projekt liegt inzwischen bei SourceForge und auch die Formatbeschreibung ist ins dortige Wiki umgezogen. Wer Schreibrechte auf Wiki oder SVN haben will, kann sich bei mir melden.

Aus der README:
    Code:
    Supported features:
    - Filter channel DB by name, satellite, transponder, Radio/TV and
      whether the channel is on a favourite list.
    - Incremental search for channels in favourite lists.
    - Rename and delete channels, transponders and satellites
    - Rename favourite lists
    - Add, remove and reorder entries in the favourite lists by Drag & Drop
    - Export the channel DB and/or a favourite list to the clipboard
    - Import a favourite list from the clipboard

Die GUI enthält im Wesentlichen die Funktionen, die ich von einem Kanallisteneditor erwarte - die Tastaturunterstützung könnte allerdings noch besser sein und ich überlege mir, ob ich die GUI auf DockPanels (wie man sie aus Visual Studio und anderen Programmen kennt) umstellen soll, weil die jetzige Möglichkeit um zwei Favoritenlisten gleichzeitig zu öffnen (um Kanäle zu kopieren / verschieben) doch etwas unhandlich ist.

Die Icons sehen auch noch nicht gut aus (sind einfach die Anfangsbuchstaben der Dinge, die sie darstellen sollten) - wenn es also einen besseren Icon-Designer gibt, der mir schöne Icons schickt, bau ich die definitiv ein.

Ich habe mich dazu entschlossen, bei den public-Alpha-Versionen die Unterstützung fürs Speichern der CHANLIST.BIN zu deaktivieren - man kann immer noch alle Funktionen testen, lediglich das Speichern ist deaktiviert.

Wer Interesse hat, das Speichern zu testen und damit einverstanden ist, dass das Einspielen einer solchen CHANLIST.BIN auf eigene Gefahr geschieht und ich für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass der Receiver nachher nicht mehr funktioniert, keine Haftung übernehme, der soll mir eine kurze E-Mail schreiben, dann bekommt er einen Downloadlink für eine Version, die Speichern erlaubt. Wäre nett, wenn ich im Gegenzug auch Feedback bekommen würde,
    ob alles wie gewünscht funktioniert hat.

(Wer selber am Projekt mitentwickeln will, kann auch alternativ in ChannelList.cs das #define am Anfang der Datei auskommentieren und das Projekt neu compilieren.)

Genug der Vorrede, hier der Download-Link: http://comaglisteditor.sourceforge.net/snapshots/ComagListEditor-0.0.1.zip.

Bugreports und Verbesserungsvorschläge sind natürlich jederzeit willkommen.

9. Besucher123

Besucher123 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@schierlm

1. Ist der Editor auch für den PVR2 HD geeignet, oder nur für den
    PVR2 (SD-Modell)? Würde ihn sonst gern testen!
    2. Da Du dich in der Materie anscheinend auskennst, habe ich mal
    die Frage, ob Du auch eine Möglichkeit kennst, in der Meta-Datei
    die Aufahmetitelnamen zu ändern, so daß der Comag diese
    erkennt (siehe Thema:Wie editiere ich den Titel einer Aufnahme)?
    Ich habe das schon mit verschiedenen Editoren versucht,
    komme allerdings nicht weiter.
    Vielen Dank für Deinen Einsatz !!!
    mfg
    Besucher123

10. schierlm

schierlm Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich weiß selber nur, dass sie für den Silvercrest SL250/2 100CI funktioniert, weil den hab ich. Welche Modelle genau baugleich sind und dasselbe Kanallistenformat verwenden weiß ich nicht, das müssen Versuche zeigen.

Wenn der Editor die Datei laden kann und nicht allzu viel Unsinn anzeigt (und beim Laden auch keine Warnungen auftreten) dann wird das Dateiformat wohl identisch sein, wenn nicht dann nicht.

Bisher keinen Bedarf gehabt, da ich Sendungen entweder eh kurz daraufhin anschaue oder eh auf den PC übertrage (und da zählt nur der Dateiname). Weil VLC kann mir Sendungen auch in 1.5-facher oder 2-facher Speed (mit Ton) abspielen, was mein SilverCrest nicht hinbekommt. Damit brauche ich die Namen nicht wirklich :)

Michael