1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Firma oder Einzelunternehmer für Aufbau einer Unicable-Anlage in Hannover

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mamici, 30. Dezember 2016.

Schlagworte:
  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Dieses Forum ist in erster Linie eines für "Selbermacher", weswegen es mich nicht so sehr wundert, dass bisher – zumindest öffentlich – noch keine Empfehlung für einen Fachbetrieb gekommen ist.

    Aber selbst wenn Du Planung und Installation nicht selbst auszuführen vermagst, kann solch ein Forum eine Orientierung bieten. Dafür ist Dein
    aber viel zu vage.

    Der erste Schritt ist mMn immer, sich einen genauen Überblick über die Topographie des vorhandenen Verteilnetzes zu machen. Gibt es Pläne dazu? Eine vollständig sternförmige Struktur (= Jede Dose hat ihr eigenes Kabel bis zur zentralen Verteilstelle.) wird es kaum geben, daher auch der Ansatz Unicable. Sollte es immerhin einen Wohnungsstern geben (= Jede Wohnung wird zwar über ein separates Kabel versorgt, aber eben nur eines für alle Dosen einer Wohnung.), kann man nur raten, es bei diesen noch relativ kleinen Einheiten zu belassen und nicht etwa aus Kostengründen mehrere Wohnungen auf einen Einkabel-Port zu legen. Wurde wohnungsübergreifend installiert (etwa Stammleitungen an mehreren Stellen des Grundrissen über die Stockwerke) und muss das so bleiben, ist dringendst (!) die Verwendung Userband-programmierter Unicable-Schutzdosen zu empfehlen. Die Antennensteckdosen müssten ohnehin getauscht werden, aber die sind wenigstens im Prinzip erreichbar. Etwa vorhandene Verteiler oder Abzweiger für Kabel-TV müssten aber auch raus, und die könnten sich irgendwo verstecken. Dann hätte man ein Problem.

    Anderer Part: Der Bedarf muss möglichst zielsicher abgesteckt werden. Wie viele Dosen pro Wohnung und wie viele Tuner pro Dose bzw. Wohnung sollen verwendbar sein? Welche Satelliten sollen empfangen werden? Astra 19,2° mit den deutschen Programmen deckt den Bedarf in einem Multikulti-Haus nicht ab.

    Immer ein Thema: Wird die Antenne auf dem Dach oder allgemeiner außerhalb des sog. Schutzbreichs montiert, ist der Blitzschutz zu beachten. Dies sollte für ein Haus mit mehreren Wohnungen möglichst dadurch geschehen, dass die Antenne durch eine geerdete Fangeinrichtung vor dem Direkteinschlag eines Blitzes geschützt wird (siehe etwa Dehn, Abbildungen 6 und 7). Wie man das auch immer macht: Je nach den Voraussetzungen können die Kosten für Blitzschutz nicht unerheblich sein. Ein Antennenbauer ist für diesen Part nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner.


    Meine Anmerkungen werfen erst einmal mehr Fragen auf, als Antworten gegeben werden. Aber mit ähnlichen Fragestellungen hat man es im Vorfeld auch zu tun, wenn die konkrete Planung und schließlich auch die Ausführung durch einen Fachbetrieb erfolgt. Deine Anfrage hier sieht für mich - pardon – noch etwas unausgegoren aus.
     
  2. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Ich glaube, das sollte erstmal eine grundsätzliche Anfrage sein. Daß vorab eine genaue Analyse gemacht werden muss und der Bedarf zu klären ist, sollte wohl selbstverständlich sein.
     
    Volterra gefällt das.
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    mamici
    Will nicht wissen was per PM noch alles direkt kam....

    P.S. Sogar in der Beantwortung von Profilnachrichten wird jetzt wohl schon versucht den Beitragszähler zu pushen ?