1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Festplattenrecorder???

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Andy__IN, 29. Mai 2005.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    :confused:

    Du hast nur die Wahl zwischen:

    DVB-DD-Ton mit 448 kBit/s -> analog -> DVD-DD-Ton mit 256 kBit/s

    DVB-DD-Ton mit 448 kBit/s -> analog -> DVD-PCM-Ton mit 1536 kBit/s

    Also ich würde da immer das letztere wählen. Optimal wäre in diesem Fall wahrscheinlich DD mit 720 kBit/s oder so, aber das gibt es nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2005
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    Eben, weil der technische Aufwand für einen DVD-Recorder mit DVB sehr groß ist. Dafür wird eben ein leistungsfähiger Rechner benötigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2005
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    Dafür ist das gesetzlich verankerte Rückgaberecht aber nicht gedacht. ;)

    Denke einfach daran, wie toll Du es finden würdest, ein "Neugerät" zu bekommen, mit dem zuvor drei andere Kunden jeweils zwei Wochen lang zu Hause herumgespielt haben.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    ...oder entsprechende Hardware mit ausgefeilter Software.
    Glaube aber das das nicht das einzige Problem bei Philips war sondern einfach "Nein" zu sagen zu dem dicken Koffer der Film Industrie.
    Oder glaubst Du nicht das es sonst nicht schon längst DVD Recorder mit DVB Empfangsteilen gegeben hätte? Oder DVB Receiver mit einer digitalen Schnittstelle zum direkten Aufzeichnen?!

    Gruß Gorcon
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    Genauso, wie es schon lange massenweise Fernseher mit DVB-Tuner gibt? :rolleyes:

    Übrigens welche sollen es denn sein? DVB-T, DVB-C, DVB-S, oder doch gleich schon DVB-S2? Und alle Modellvarianten dann natürlich noch in schwarz und silber ... :D

    Der digitale Standard (HDMI) dafür wurde ja gerade erst verabschiedet. Aber daürber bekommt man natürlich keine 1:1-Kopie, da die Bilddaten unkomprimiert übertragen werden.

    Und DVB-Receiver mit diversen PC-Schnittstellen (SCSI, USB, Ethernet) gibt es ja massenweise.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    Nein, nicht HDMI sondern DV-In (Firewire). Diese Schnittstelle ist doch schon seit etlichen Jahren in einigen Aufzeichnungsgeräten zu finden, nur wiedergabe Geräte findet man damit außer Camcorder nicht.

    Gruß Gorcon
     
  7. neals

    neals Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cyberome CH-DVD 402 / DVD-HDD-Recorder: Toshiba RD-XS 34, LG 4810 / Brenner: LG 5120 (extern)
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    Wofür ist das Rückgaberecht (bzw. Widerrufsrecht) denn dann gedacht?

    Ich hatte nicht nur aber u.a. auch so verstanden, dass aufgrund der fehlenden Möglichkeit der persönlichen Inansichtnahme eines Produktes, dem Käufer die Möglichkeit eingeräumt wird dieses Nachzuholen.

    Damit meine ich jetzt nicht, dass man sich 6 DVD-Recorder bestellen sollte und dann alle erstmal Testen sollte. Aber wenn ich mich für ein solches Produkt entschieden habe, dass mich eine Menge Geld kostet und auch in der Vielfalt der technischen Möglichkeiten schwer einzuschätzen ist, so finde ich diese Regelung durchaus sinnvoll und auch fair.

    Wie fändest Du es denn, wenn Dein teurer Pioneer 920 einen lauteren Lüfter, eine träge Fernbedienung und viele andere solcher Unannehmlichkeiten gehabt hätte, die eigentlich kein echten Mangel darstellen, so dass eine begründete Rückgabe nicht möglich gewesen wäre. Aber hättest Du diese Dinge vorher gewußt, hättest Du Dir das Gerät für das Geld nicht gekauft (ich weiß, ich weiß, Du bist sehr zufrieden mit deinem Pioneer ;)).

    Ich sehe allerdings auch das Problem des Händlers, wenn zu viele solcher Geräte wieder Retoure gehen. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass diese Geräte im Grunde genommen nicht mehr als Neugerät verkauft werden dürften, sondern als Retourenware gekennzeichnet sein müßten. Da bin ich aber nicht sicher.

    Mir persönlich wäre es ziemlich gleichgültig wie viele Leute das Gerät schon ausprobiert haben, solange das Gerät innerlich und optisch in Ordnung ist, wenn es bei mir ankommt (gut, wenn das Gerät auf diese Weise schon 2 Jahre unterwegs wäre, würde mich das schon stören, aber ich denke das ist ein Extremfall). Ich denke, dass dies häufger auch der Fall ist ohne dass es der Betreffende gleich merkt.

    Man sieht z.B. in den MMs sehr häufig die Produktverpackungen mit dem netten Aufkleber auf dem sinngemäß steht "Dieses Produkt wurde zu Ihrer Sicherheit geöffnet und der Inhalt von unseren Mitarbeitern kontrolliert.". Ich gehe mal davon aus, dass dies in der Regel Rückläufer und ggf. Ausstellungsstücke sind.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    Camcorder zeichnen ja auch im DV-Format auf, bei DVB-Receivern müßten die eingehenden MPEG2-Daten aber erst in das DV-Format konvertieren werden.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    Genau dafür:
    Inansichtnahme bedeutet aber eben nicht ausgiebiges Ausprobieren. Man soll sich die Ware halt wie in einem Geschäft oberflächlich anschauen können.

    Das ist schon mal eine löbliche Einstellung. Aber auch 2 (mit der Absicht nur 1 zu behalten) wären m. E. zuviel des Guten.

    Die Regelung ist wohl vorteilhaft für den Kunden, aber nicht fair. Allein schon deswegen, weil das Rückgaberecht nur für den Versandhandel gilt.

    Was machst Du denn, wenn Du das Produkt in einem Geschäft kaufst? Dann kannst Du es vorher gar nicht zu Hause ausprobieren (höchstens auf Kulanzbasis). Höherwertige Ware kann man sich in manchen Geschäften zwar vorführen lassen, aber die haben dann i. d. R. auch nur ein(!) Vorführgerät - kaufen tut man dann ein anderes oder bekommt einen Preisnachlaß.

    Und wenn Du die "Vielfalt der technischen Möglichkeiten" schwer einschätzen kannst, dann hast Du ja die Wahl und kannst im Fachhandel kaufen, wo Du Dir das Gerät vorführen lassen kannst. :rolleyes:

    Gute Frage, aber was hätte ich gemacht, wenn ich das Gerät in einem Geschäft gekauft hätte?

    Ich informiere mich auch vorher extra ausgiebig, bevor ich mich für ein Produkt entscheide, eben um Rücksendeaktionen zu vermeiden. Nur wenn eine mir wichtige Sache im Vorfeld falsch dargestellt worden wäre, würde ich die Ware zurücksenden.

    Bisher habe ich zweimal Ware zurückgeschickt, weil diese eindeutige Gebrauchsspuren aufwies (es handelte sich also wohl um Rückläufer).

    Bei einem Kauf in einem Geschäft hätte ich vorher aber auch nicht mehr gewußt (in der Regel weiß ich mehr als die Verkäufer :D ).

    Das deckt sich mit meinem Wissensstand, aber daran halten sich leider nicht alle Verkäufer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2005