1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Festplattenrecorder???

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Andy__IN, 29. Mai 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    Dann würde es genauso wenig Sinn machen da man dann das Signal so aufzeichnen würde wie gesendet. Besser kann man es eh nicht mehr machen.
    Es gibt auf dem deutschen Markt kein Gerät mit digitalem Eingang.
    Philips hat ja mal ein solches großspurig angekündigt es aber dann doch nicht auf den Markt gebracht.
    Ich vermute mal stark das die Entscheidungsleute dafür großzügig "entschädigt" wurden damit sowas ein für alle mal vom Tisch kommt.:rolleyes:

    Gruß Gorcon
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.699
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    OK, hast natürlich recht. Wenn es Geräte mit Digi-Audio-Eingang gäbe, dann bräuchte man natürlich keine "Workarounds" wie DD2.0 oder PCM.
    Das war ein Denkfehler von mir :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  3. neals

    neals Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cyberome CH-DVD 402 / DVD-HDD-Recorder: Toshiba RD-XS 34, LG 4810 / Brenner: LG 5120 (extern)
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    Mach das ruhig - am besten per Versand. Dann hast Du 14 Tage Zeit herauszufinden, ob Du mit Deiner Entscheidung zufrieden bist und das Gerät behalten willst.

    Die Tondiskussion ist eher was für die Kenner und Spezialisten - lass Dich davon man nicht irrtieren ;).
     
  4. Andy__IN

    Andy__IN Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    so hab ihn jetzt bei HIFI Components bestellt bin gespannt wann die Liefern
    Hab den Sony RDR-HR 710 S bestellt
     
  5. Andy__IN

    Andy__IN Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    Danke euch allen für die Entscheidungshilfe und für die beantwortung meiner teilweile nervigen Fragen!!!!

    Mercy
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    Das ist Blödsinn, da die Festplatten mittlerweile groß genug sind. Ich würde auch ohne PCM-Ton immer in der höchstmöglichen Qualitätsstufe aufnehmen. Wenn man natürlich gerne im SLEP-Modus aufzeichnet ...

    Wir reden hier von normalen DVD-Recordern, die von analogen Quellen aufzeichnen, da gibt es kein MP2. Und bei analogem Ton oder unkomprimierten DV-Ton (DV verwendet auch PCM als Tonformat) bringt PCM sehr wohl Vorteile.

    Noch einmal: Wir reden hier von normalen DVD-Recordern, die von analogen Quellen aufzeichnen, und diese zeichnen DD2.0 meistens mit 256 kBit/s, manche auch wahlweise mit 192 kBit/s oder 384 kBit/s auf.

    Und selbst bei Aufzeichnung von einem Digitalreceiver benötigt man wegen dem analogen Zwischenschritt zwangsweise immer eine höhere Datenrate für eine Aufzeichnung in annähernd gleicher Qualität wie beim Original.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    Einen digitalen Audioeingang im herkömmlichen Sinn hat kein normaler DVD-Recorder, aber über den DV-Eingang kann man wie zuvor geschrieben sehr wohl digitalen Ton in gleicher Qualität aufnehmen. Alles weitere dazu habe ich ja schon geschrieben.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    Eine Festplatte ist nie groß genug. ;)
    PCM würde ich nur von entsprechender Quelle aufnehmen aber nie vom Tuner selbst oder von einem Digitalreceiver. (es sei denn man schaltet diesen auf DD und nimmt über den Decoder auf)

    Gruß Gorcon
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    Man muß es teilweise besser bzw. anders machen, da es im normalen DVD-Standard keinen MP2-Ton gibt. Und nicht umsonst kann man bei DVD-Playern einstellen, ob sie diesen selbst in PCM umwandeln und ausgeben sollen. :D

    Und was ist z. B. mit der Fujitsu Siemens Activy?

    Das Problem liegt doch vielmehr auf technischer Seite: Wie willst Du den digitalen Ton mit dem analogen zwischengewandelten Bild synchronisieren? Und wenn alles digital im DVB-Format hereinkommt, dann müßte auch das DVB-Bild an das DVD-Format angepaßt werden. Warum haben wohl selbst solche Spezies wie Dream und Reel solche Probleme mit dem Brennen von normgerechten DVDs bzw. bieten es bisher noch nicht an?

    Du weißt doch selbst am besten, wie lange es bei einem leistungsfähigen PC dauert, MPEG2-Streams digital umzurechnen. Für MPEG2-Encoder und -Decoder gibt es mittlerweile proprietäre Chips, die aber auch immer nur einen eingeschränkten Formatbereich unterstützen. Für eine digitale DVB/DVD-Transcodierung gibt es eben noch keinen entsprechenden Massenmarkt.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    Das ist kein DVD Recorder sondern ein normaler PC.;)

    Gruß Gorcon