1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Festplattenrecorder???

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Andy__IN, 29. Mai 2005.

  1. Andy__IN

    Andy__IN Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    was bringt mir der HDMI Ausgagn???
    was ist PCM-Ton???

    Also jetzt bin ich fast für den Sony!!!
     
  2. Andy__IN

    Andy__IN Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    wo ist der unterschied zwischen den beiden Geräten Sony RDR-HX710B und Sony RDR-HX710S
     
  3. Lagerfeld500

    Lagerfeld500 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    So, ich habe mir den 710er am Mittwoch, 16:00 Uhr bei tec24-7 im Internet für 454,89€ bestellt. Heute (Freitag) gegen 11:00 Uhr war das Teil bereits da.
    Nach 4-stündigem Testen bin ich nun bereits restlos begeistert. Die unterschiedlichen Aufnahmemodi bieten bis zum EP (4 Std.) wirklich gute Qualität. Selbst SLP (6 Stunden auf eine DVD) ist für 'Guck und Weg-Mitschnitte' immer noch akzeptabel...richtige Klötzchenbildung gibt's auch da nicht.

    Die Benutzerführung ist intuitiv, die Menüs empfinde ich in der angebotenen Blau-Gelb-Kombination als sehr angenehm.

    Zum Thema Lüfter: Das Gerät steht bei mir neben dem Fernseher, ca. 4m von der Wohnzimmercouch entfernt. Hören kann ich den Lüfter überhaupt nicht. Kann sein, dass man ein leises Säuseln hört wenn es im Zimmer ansonsten mucksmäuschenstill ist. Aber wenn ich den RDR HX710 benutze, dann läuft sowieso auch der Fernseher. Also, das Thema 'lauter Lüfter' kann man getrost vergessen. (es sei denn, es variiert von Gerät zu Gerät...halte ich aber für eher unwahrscheinlich)

    Zum Testen einer DVD-Aufnahme habe ich mich mal für DVD+RW (Rohling von Platinum) entschieden, da mein HM-DV5 von Kenwood im Schlafzimmer kein DVD-RW lesen kann (lt. Bedienungsanleitung zumindest).
    Die Scheibe lief sowohl dort, als auch auf meinem Stand-Alone-DVD-Player von Yamaha (DVD-S520) einwandfrei, incl. der vom SONY erstellten Menüs. Dazu war kein extra durchzuführendes Finalisieren der Disk erforderlich, das erledigt der RDR HX710 automatisch beim Auswerfen der DVD nach dem Schreibvorgang.

    Ich habe bisher (besitze das Teil allerdings auch erst ein paar Stunden) nichts gefunden was mich an diesem DVD-Recorder stört, werde evtl. noch auffallende Eigenheiten oder Macken aber umgehend an dieser Stelle melden.

    PS Der Recorder war am Tag nach meiner Bestellung bei tec24-7 nicht mehr auf der Homepage gelistet...offensichtlich ausverkauft. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war unter Lieferstatus ein 'sofort lieferbar' vermerkt.


    Gruß von einem rundum zufriedenen,
    Lagerfeld500
     
  4. Andy__IN

    Andy__IN Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    hast du einen 710 B oder 710 S und wo ist der unterschied
     
  5. Lagerfeld500

    Lagerfeld500 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    B=Black
    S=Silber

    Ich habe ihn in Silber.
     
  6. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    Eine kleine Ergänzung zum Thema Ausgänge (hatte ich oben vergessen):
    - Der Sony hat zusätzlich einen YUV-Ausgang (Progressive Modus) ;)

    Ich muß zugeben: ich weiß auch nicht, was PCM ist :rolleyes:
    Vielleicht kann uns FilmFan das mal erklären...

    Eine bessere Bildqualität als ein Scart-Ausgang. Funktioniert aber natürlich nur, wenn Dein Fernseher einen HDMI-Eingang hat.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    HDMI ist ein digitaler Videoausgang, der Dir die beste Bildqualität liefert, da bei eintsprechendem Eingang am Fernsehgerät keine Umwandlung zwischen digital und analog stattfinden muß.

    Bei PCM wird der Ton ähnlich wie bei einer CD unkomprimiert aufgezeichnet (sogar etwas besser, da bei PCM die Samplingfrequenz 48 kHz statt 44,1 kHz beträgt). Die bei DVD-Recordern sonst verwendete Tonaufzeichnung ist DD2.0, wo das digitalisierte Tonsignal wie das Bildsignal verlustbehaftet stark komprimiert wird (die Datenraten zum Vergleich: PCM = 1536 kBit/s, DD2.0 = meistens 256 kBit/s). Für normale Filmaufnahmen reicht der DD-Ton zwar aus, aber zumindest für "anspruchsvolle" Musikaufnahmen ist der PCM-Ton zu empfehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2005
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    PCM ist aber nicht gerade günstig bei DVD Recodern da es Speicher ohne Ende frisst.
    Bei einem 2h Film gehen damit schon ca. 1,2GB weg.
    Bei Aufnahmen von einem Digireceiver würde das nur was bringen wenn man den Digitlton damit über einen entsprechenden Decoder aufnimmt. mp2 Ton in PCM Wandeln bringt dagegen überhaupt keinen Qualitätssprung.
    DD2.0 hat übrigens mindestens 386kbit/s meistens aber 448kbit/s. (so zumindest werden alle mir bekannten Dolby-Digitalsender ausgestrahlt)

    Gruß Gorcon
     
  9. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    D.h.: Macht eigentlich nur Sinn, wenn der DVD-Recorder einen digitalen Audio Eingang (optisch oder koaxial) hat, oder? Der SONY hat nur einen digitalen Audio-Ausgang, aber keinen Eingang.
     
  10. Andy__IN

    Andy__IN Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche Festplattenrecorder???

    Das führt jetzt alles zu weit ich nehme den Sony so wie es aussieht oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag ???