1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[SUCHE] Festplattenrecorder mit DVB-C und analog

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Doomer, 8. August 2011.

  1. Doomer

    Doomer Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hi,

    werde mir in Kürze neben meinem analogen Kabelanschluss den digitalen bei KD freischalten lassen.
    Da mein alter HDD-Recorder abgesackt ist brauche ich einen neuen mit DVB-C Tuner (analog wird ja eh bei sein denke ich mal).

    Welche Geräte sind da empfehlenswert? Muss absolut kein super Spitzenteil sein (knapper Geldbeutel ;)).
    Die Aufnahmen muss ich aber auf den PC kopieren und dort bearbeiten können - das ist MUSS!

    Muss der Recorder ebenso wie der Receiver mit einer Karte bestückt werden oder nimmt der das Signal vom Receiver wo die Karte drinsteckt?
    Falls nicht bräuchte ich ja 2 Karten???

    Bin irgendwie auf dem Holzweg mit den 2 Karten, oder?
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: [SUCHE] Festplattenrecorder mit DVB-C und analog

    Falsche herangehensweise. Ein DVD-Recorder ist im Zeitalter des digitalempfangs und erst Recht für deine Zwecke unfug, denn er encodiert das Signal bei der Aufnahme auf DVD oder auf die interne Festplatte on-the-fly neu und setzt damit die Qualität herunter - hinzu kommt das mühsame Brennen von DVDs nur um sie am PC dann wieder auszulesen und zu bearbeiten, nochmal herumzukonvertieren, nochmal zu brennen ...

    Richtig: Besorg dir einen DVB-Receiver mit Festplatte - interner oder als USB-Festplatte zu dranstecken. Dieser schreibt das empfangene Signal 1:1 ohne Verlust mit, am PC kannst du diese dann ohne Umweg über DVDs weiterverarbeiten. Aktuell Empfehlungen für solche Geräte findest du zuhauf hier im Forum. So kannst du auch HD-Sendungen, Sendungen mit Dolby Mehrkanalton, mehreren Tonspuren etc. aufnehmen und verarbeiten.
     
  3. Doomer

    Doomer Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: [SUCHE] Festplattenrecorder mit DVB-C und analog

    Ich meinte mit HDD-Recorder keinen DVD-Recorder sondern ein Gerät mit interner HDD, das wie Du unten schreibst, 1:1 aufnimmt und wo ich die Daten per USB auf den Rechner ziehen kann. Sorry wenns blöd rüberkam.

    Kann ich mit dem DVB-C Receiver ein Programm aufnehmen und ein anderes gucken? Bräuchte ich dazu wohl einen mit Twin-Tuner? Sonst könnte ich ja nur das sehen was ich gerade aufnehme. Richtig oder falsch?

    Manche Receiver nehmen doch in einem ganz eigenen Format auf, das auf dem PC nicht gelesen werden kann (hab ich mal gelesen). Gibts über diese Geräte ne Liste?

    Kannste vielleicht mal ein paar Firmen nennen die empfehlenswert sind damit ich mich gezielt umsehen kann?

    Danke erstmal für Deine Hilfe!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.907
    Zustimmungen:
    3.894
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: [SUCHE] Festplattenrecorder mit DVB-C und analog

    Jaein. Nur wenn die Sender auf verschiedenen Transpondern liegen. ansonsten kann man fast immer auch zB. ARD HD schauen und ZDF HD Aufnehmen, ohne das man einen Twingerät benötigt.
    Ja, alle zertifizierten Geräte. Da bekommst Du die Aufnahme nicht auf den PC.
     
  5. Doomer

    Doomer Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: [SUCHE] Festplattenrecorder mit DVB-C und analog

    Alles klar danke!
     

Diese Seite empfehlen