1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche: Einen richtig guten DVD-Player

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von plauzi, 11. Dezember 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Suche: Einen richtig guten DVD-Player

    Ich denke mal, dass es jedem durchaus zuzumuten ist, 30cm Kabel von einem Gerät zum anderen so zu "verlegen", dass es nicht geknickt wird.

    Zudem wird der Ton dadurch auch nicht rauh. Die digitale Kakophonie, die einem bei fehleraftem S/PDIF, AC3 oder dts entgegen brüllt, ist nicht zu überhören.

    Davon abgesehen hört die Solidität von Koaxkabel auf, wenn es sich um elektromagnetische Störungen handelt.
    Kann man so pauschal nicht sagen. Auch hier gibt es solche und solche. Letztlich muss man sich entscheiden, wieviel Geld man für etwas ausgeben möchte, dass in allzu naher Zukunft zum alten Eisen gehören wird.

    Mir widerstrebt es auch, mir was billiges zu kaufen. Aber vom wirtschaftlichen Standpunkt ist es momentan eine echt besch... Zeit, in Unterhaltungselektronik zu "investieren". Die Technologiezyklen werden immer kürzer.

    Gag
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Suche: Einen richtig guten DVD-Player

    In Punkto DVD erwarte ich in näherer Zukunft keine entscheidende Neuerungen. Sicherlich werden demnächst HDTV-DVD und HD-Formate auf dem Markt kommen. Das wird das jetzige Format aber nicht ablösen. Zumindest nicht Mittelfristig.

    In der Anschlussfrage kommen wir nicht zueinander.

    Ansonsten vertrete ich eine andere Philosophie. Ich muß nicht immer das Neuste haben, und ich konzentriere mich auf wenige Formate in der Heimelektronik. Möglichst wenige aber sehr hochwertige Geräte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2005
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Suche: Einen richtig guten DVD-Player

    In Puncto Formate habe ich noch etwas: Habe auf Premiere Nostalgie "Krieg und Frieden" gestreamt und wollte es weiter bearbeiten, da kam die Fehlermeldung, das viele StandAlones dieses Format /544x576 nicht werden abspielen können. Ich also die Probe aufs Exempel gemacht und die DVD erstellt, dann rein in den Player meines Fernsehers und siehe da, der Philips kann das nicht darstellen. Dann den Yamakawa angemacht und eingelgt und der kann das.
    Darüber ist im Netz sehr viel zu finden.

    Um mal auf Eike einzugehen, bei manchen Sachen der Heimkinoelektronik bin ich mittlerweile beim abrücken von "hochwertigen", "höherwertigen" Geräten, da die in den meisten Fällen nur über den Namen bewertet werden.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche: Einen richtig guten DVD-Player

    Da wird es auch keine Neuerungen geben, gab es in der Vergangenheit ja auch nicht. Die DVD wird in ihrer bisherigen Form gewiss noch ettliche Jahre bestand haben. Doch ist die Frage, was alles -- wie in der Vergangenheit -- an neuen Formaten hinzu kommt.

    Soll man sich dann für jedes neue Format jeweils einen neuen Player kaufen? Das ist doch genau die Zwickmühle.
    Ich weiß. Deshalb sollten wir das auch nicht ausweiten.
    Diese Philosophe hat mich auch sehr lange an meinem S-VHS-Recorder festhalten lassen. Ich hab im Wohnzimmer immer noch 150 VHS-Kassetten stehen.
    Doch ab einem gewissen Punkt hab ich hat gesehen, dass ich damit nicht weiter komme.
    Seit etwa drei Jahren überlege ich mir, ob und welchen DVD-Player ich kaufen soll. Aber mit jedem halben Jahr, den ich noch gewartet hab, wurden wieder neue Modelle vorgestellt, die das eine oder andere noch besser können, bzw. andere Formate unterstützen.
    Da bin ich eben zu dem Schluss gekommen, den ehemals als Übergangslösung gedachten HTPC dann doch auszubauen. Denn hier hab ich mit minimalem Aufwand etwas, was selbst die teuersten Geräte nur mäßig beherrschen.

    Um mit dem schönen Filmzitat von "K" aus "Men in Black" abzuschließen: "Dieses Ding wird demnächst die CD ablösen. Mist, dann muss ich mir das 'Weiße Album' noch einmal kaufen." ;)

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2005
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Suche: Einen richtig guten DVD-Player

    Das können die yammis ganz gut, haben Farb/ und Konvergenzeinstellungen onboard. Auch gibt es Geräte die einen VGA Ausgang haben, über den man dann ProgressiveScan nutzen kann.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Suche: Einen richtig guten DVD-Player

    Naja, heute DVD-Player spielen doch so ziemlich jedes Zeugs ab...
    Ich habe mich bewusst für ein sehr hochwertiges DVD-Gerät entschieden weil ich ein CD-Spieler einsparen wollte. Es gibt nur wenige DVD-Spieler die einen hochwertigen audiophilen Klang bei CDs haben. So nur die Spitzenklassegeräte bei Denon, Marantz, Harmann-Kardon... Teils auch die über 600€ teuren Sony - Player.
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Suche: Einen richtig guten DVD-Player

    Auf dem Redstar von einem Bekannten funktioniert das auch nicht!Dazu hat das Ding auch Probleme mit der Syncronität(Bild/Ton) bei getreamten Filmen von Premiere 3,4,5,6,7.
    Das Ganze läuft aber auf dem Yakumo DX4,LG 7000 und meinem Centrum 350.
     
  8. plauzi

    plauzi Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche: Einen richtig guten DVD-Player

    Ich wurde eben belehrt, dass man nur an EINEM der beiden Geräte Progressive Scan aktivieren solle. Und zwar meist am DVD-Player, weil er die "bessere" Berechnung dazu liefert.
    Dann soll es am TV aber auf jeden Fall ausgeschaltet sein.

    Was stimmt denn nun? :(
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Suche: Einen richtig guten DVD-Player

    Den Player aktivieren, der Fernseher (wenn er Vollbildfähig ist - ist aber nicht jeder!!!) schreibt dann den Elektronenstrahl der "Reihe nach auf den Schirm" nicht im Zeilensprungverfahren wie sonst üblich.
     
  10. plauzi

    plauzi Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche: Einen richtig guten DVD-Player

    Der Fernseher ist ein 32" LCD-TV von Panasonic (TX-32LX52F). (siehe mein Ursprungsposting)
    Ich dachte, LCDs machen immer "Vollbild" ?!?!