1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche einen neuen Fernseher!

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von Rebell_22, 22. April 2007.

  1. Rebell_22

    Rebell_22 Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hi,

    habe derzeit den LG RZ-30LZ50! Will diesen jedoch loswerden! Wenn jemand daran Interesse hat soll er sich gerne melden!

    Desweiteren such ich einen neuen Fernseher! Er solle ein super Bild habe! Am besten auch diese 1920dp oder wie das heißt und auch nicht zu teuer sein! Audiotechnisch ist nicht so wichtig da ich nen super soundsystme habe! Bilddiagonale sollte mindestens 96 cm betragen! Habt ihr Tipps für mich??

    Maximal 1800 Euro! Besser wären um die 1300€!
     
  2. Morpheus86

    Morpheus86 Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    97
    AW: Suche einen neuen Fernseher!

    Weist du eigentlich was "diese 1920dp" heißen? Wahrscheinlich meinst du 1080i. Und das bedeutet eine Auflösung von 1920x1080 Pixel. Das i steht für interlaced oder auch Zeilensprungverfahren.

    Und diese 1080i lohnen sich auch nur wenn du den Fernseher mit HD Material in der Auflösung fütterst.

    Hast du denn schon einen HD-DVD Player/Blu-Ray Player oder einen HD-Satteliten/Kabel Receiver (für Premiere usw...)? Den wenn nicht, und du noch einen DVD Player nutzt, bist du mit einem ordentlichen Röhren Fernseher besser dran.

    Es gibt zwar DVD Player die du per HDMI an deinen LCD/Plasma anschließen kannst aber das ist nich wirklich das wahre. Filme auf DVD werden immernoch mit einer Auflösung von 720x576 Pixel gespeichert. Dein Fernseher würde die 720x576 Pixel dann auf 1920x1080 Pixel hochskalieren. Und das sieht nicht unbedingt toll aus.

    Audiotechnisch kann man bei LCD/Plasma nie wirklich viel erwarten. Weil sie eben so flach sind, passen keine vernünftig großen Lautsprecher hinein. Egal ob ein 10.000 Euro teuerer Toshiba oder eine 600 Euro Medion Gurke.

    Aber vielleicht verrätst du uns erstmal ob du Plasma oder LCD haben möchtest. Ob du "nur" einen DVD Player hast oder ob du schon voll auf HD-DVD und/oder Blu-Ray umgestiegen bist. Empfängst du dein Fernsehen analog oder digital? Kabel oder Sattelit? Wie weit sitzt du vom Fernseher weg?
     
  3. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
  4. Morpheus86

    Morpheus86 Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    97
    AW: Suche einen neuen Fernseher!

    A ha... aber fundierte Antworten stehen in den beiden Threads auch nicht drin. Es wird nur nachgeplappert was man irgendwo gelesen hat.

    Wirklich vernünftig konnte mir bis jetzt niemand beantworten warum ein PAL Bild mit einer Auflösung von 720x576 Pixel hochskaliert auf 1920x1080 besser aussehen soll. Man liest meist nur "Digital = Bessere Qualität" etc. um es jetzt mal überspitzt auszudrücken.

    Ich selbst kann den Vergleich machen. Ich habe selber einen Samsung Plasma, mit einer Auflösung von 1366x768. DVDs schaue ich mit einem LG DV9900H angeschloßen über HDMI. Klar das Bild ist gut, aber kaum spielt der Film in einem dunklen Raum mit diffusem Licht, schon werden Schatten zu einem Pixel Matsch. Ein Freund von mir hat einen Loewe Röhren Fernseher. Genau bezeichnung weis ich jetzt nicht, er ist aber knapp 4 Jahre alt. DVDs sehen auf dem Fernseher weitaus besser aus. Und Schatten sind Schatten und kein Pixel Matsch.
     
  5. AW: Suche einen neuen Fernseher!

    PAL-DVD werden für die Röhre, im Gegensatz zu TFT/Plasma nicht skaliert.
    Daher ohne aufwendige (neu aufwändige) Technik besseres Bild.
    So einfach ist das.

    Nun zur Theorie.Gleiche DVD.

    Auf einem FullHD Display könnte das Bild gegenüber HD-ready (gleiche Diagonalen vorausgesetzt)besser aussehen, da ich die gleichen Informationen auf mehr Bildpunkte verteilen kann.Bessere Möglichkeit für die Berechnung und Dartsellung eines guten Bildes.
    Einen wertigen Skaler vorausgesetzt. Das ist nämlich der Knackpunkt bei den meisten und vor allem billigeren Geräten.Da wird gespart, wobei bei der Größe sehr oft überdimensioniert wird.
    Und schon haben wir den (Pixel)Salat.....;)
     
  6. Morpheus86

    Morpheus86 Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    97
    AW: Suche einen neuen Fernseher!

    Meine Meinung....
     
  7. Rebell_22

    Rebell_22 Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    7
    AW: Suche einen neuen Fernseher!

    Also HD-DVD habe ich nicht aber durch meine PS3 habe ich Blu Ray! Wir haben Satellit und wir sitzen mal 3 Meter vom Fernseher weg und manchmal auch nur 2!

    Empfang müsste Digital sein! Was kostet denn son HD Receiver! Sollte übrigends nen LCD sein! Wie sind denn die von LG? Mein DVD Player + die Surround anlage ist nämlich auch von LG!
     
  8. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Dresden
    AW: Suche einen neuen Fernseher!

    Das mit dem HD Receiver würde ich mir genau überlegen, da das Senderangebot in deutscher Sprache sehr dürftig ist. Wenn Du wirklich HD Programme empfangen willst, kommst Du um ein Premiere Abo nicht herum. Der einzig frei empfangbare Sender ist zur Zeit Anixe und dessen Angebot ist mehr als dürftig. Einige Sendungen auf Pro7 und Sat1 werden auch in HD ausgestrahlt.

    Ein guter HD Receiver mit Festplatte wird "demnächst" von Technisat rauskommen. Alle anderen nicht PC basierten Systeme sind keine Festplattenreceiver und haben mehr oder weniger große Macken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2007
  9. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Suche einen neuen Fernseher!

    @ Morpheus

    Es geht auch nicht immer um die Theorie, die hinter einem TV-Bild steckt. Ist ja schön, daß du weist, wie alles funktioniert. Aber wenn jemand nach einem neuen TV fragt muß man ihm ja nicht gleich antworten, das man DVD nur auf einer Röhre gucken kann. Dein Auge empfindet das vielleicht so, aber ich glaube halt schon, daß man auch auf einem Plasma / LCD vernünftig DVD gucken kann.

    Will sagen: mit deiner Aussage ist einem nicht unbedingt geholfen. Es gibt immer noch Leute die sitzen einfach vor dem TV und lassen die DVD laufen ohne mit der Lupe zu schauen, ob da auch alle Pixel gerade und in der richtigen Zeile dargestellt werden, oder sehe ich das falsch ?
     
  10. AW: Suche einen neuen Fernseher!

    Bei 42" und 2m vor dem Panel brauchts keine Lupe ;)

    Liest man sich mal durch diverse Foren, kommen immer wieder Leute, die mit ihrer Neuanschaffung unzufrieden sind.
    Mit Beachtung einiger weniger Grundlagen wäre ihnen dieser Ärger erspart geblieben...
    Hauptsache, die Kiste ist größer als die des Nachbarn :D
     

Diese Seite empfehlen