1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche einen neuen Fernseher (Röhre)

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Nadine, 19. September 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Suche einen neuen Fernseher (Röhre)

    Ich verstehe hier die ganze Aufregung nicht? Nadine will einen Röhren Apparat und der sollte nicht mehgr wie 500€ kosten. dann fällt HDTV sowieso schon mal komplett raus (denn für 500€ bekommt man da nichts brauchbares).

    Ich weis jetzt auch nicht warum MV hier überhaupt ins Spiel gebracht wird, denn der hat keinerlei einfluss auf sie Wiedergabe auf dem TV. Nur beim Kopieren kann er (muss aber nicht) ein Problem sein. Sich Geräte zu kaufen, die diesen nicht unterstützen, ist übrigens nicht verboten. ;)

    Wenn ich mir einen neuen TV zulegen müsste (das würde ganz sicher auch kein HDTV Bildschirm sein, da es praktisch kaum empfangbaren Sender dafür gibt) würde ich auch erstmal die Geschäfte abklappern und schauen.

    Bei Röhren ist mir auch wichtig das sie mit Kontrastwechsel klarkommen. Viele 16:9 Geräte werden aber in den Geschäften im 16:9 Modus betrieben obwohl ein 4:3 Bild anliegt. was zur Folge hat das die Seitlichen Balken fehlen wo man die Bildstabilisation beim Kontrastwechsel gut beobachten kann.

    Also zum Verkäufer gehen und von diesem Verlangen dass das Gerät richtig eingestellt wird! (so das kein Sender verzerrt dargestellt wird).

    Ein Weiterer Punkt ist wie verhält sich zB. Schrift wenn sie seitlich durchläuft?
    Sie sollte ohne zu ruckeln und ohne einen Schatten zu wefen gleichmäsig durchlaufen und dabei lesbar sein.
    Nicht das jetzt kemand glaubt ich stehe auf Laufbänder, aber diese können die Qualität bei schnellen Bewegungen gut anzeigen und am Vormittag laufen selten irgendwelche "aktion" Filme im TV. ;)

    Gruß Gorcon
     
  2. Nadine

    Nadine Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PS3
    Philips 32PW9551
    Kabel Deutschland [Humax]
    AW: Suche einen neuen Fernseher (Röhre)

    OK OK Friede!
    :winken: (gibt es hier keinen mit weißen Fahne?)

    Selbstverständlich gehe ich auch bei Händlern vorbei und natürlich schaue ich auch auf weiteren Internetseiten und Foren den 500 Euro sind für mich eine Menge Geld die ich nicht verschwenden will für ein Gerät was mich danach ärgern.

    Was am Vormittag im TV läuft ist nicht wirklich wichtig den Vormittags schaue ich kein TV sondern bin arbeiten aber Action Filme gehören nun auch nicht zu meinen Bevorzugten Filmen.. (aber klar ich bin eine Frau ich muss ja auf diese Vormittags Talkshows stehen oder :LOL: :D ? )

    Ich hatte bis jetzt einen Sony (keinen 16:9) und war mit der Bildschärfe total zufrieden. Beim TV schauen genauso wie bei DVDs..

    Aber ich hatte noch nie ein 16:9 Gerät und bei meinem alten haben mich die Balken oben und unten schon recht gestört aber das ist ein Tipp den ich auf alle Fälle befolgen werde und bei den Händlern drauf achten werde..

    Leider kann man ja bei vielen größeren Elektromärkten TV Geräte nicht mehr testen mit eigener DVD… früher ging das mal aber heute sind die alle Zentral angeschlossen .. so könnte man die Schärfe und Kontraste bei seinem Lieblingsfilm (wo ich das Bild ja dann auch von meinem alten her kenne) vergleichen…
    Es ist auch schwer noch Händler zu finden die noch Röhren da stehen haben.. Online findet man dagegen noch wesentlich mehr….


    Grüße
    Nadine
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Suche einen neuen Fernseher (Röhre)

    Mit "aktion" Filmen meinte ich nicht unbedingt solche Filme sonderen eben Sendungen bei den schelle Bewegungen vorkommen. Wenn Du angenommen Tennis schaust würde bei einem schlechten Aparat der Ball nur als "Leuchtspurgeschoss" zu erkennen sein und nicht als Ball.

    Wenn Du in einem großen Geschäft niemanden findest der Dir eine vernünftige Vorführung liefert, dann gehe man in ein kleinen Laden, die machen das. ;)

    Gruß Gorcon
     
  4. vsk

    vsk Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche einen neuen Fernseher (Röhre)

    @Nadine: also Entschuldigung für das barsche Zubeissen heute morgen.
    Ich mag DRM etc. auch nicht, aber HD-ready ist nicht notwendigerweise mit dem Verkauf deiner Seele gleichzusetzen.
    Kopierschutz im DVD-Recorder ist evtl. etwas anderes.

    In das Für und Wider LCD/Röhre möchte ich mich hier nicht mehr einmischen. Nachdem Anfang des Jahres mein altes + gutes Röhrengerät kaputt gegangen ist, habe ich den Schritt in die LCD-Welt gewagt und bin damit im Großen und Ganzen zufrieden.
     
  5. Nadine

    Nadine Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PS3
    Philips 32PW9551
    Kabel Deutschland [Humax]
    AW: Suche einen neuen Fernseher (Röhre)

    Kleine Läden gibt es aber nicht mehr so viele… besonders in großen Städten gehört alles den Ketten. (und auch gerade die kleinen Läden haben selten Platz für Röhren sondern auch nur noch Flachbildschirme da stehen)

    Habe mir gestern die Philips Geräte u.a. mal Live angeschaut (bei Amazon werden die auch ganz gut bewertet...)
    Das Bild vom Thomson Gerät dagegen gefällt mir nicht so gut (der Fernseher ist aber schicker als die von Phillips)
    Die großer Ketten sind manchmal lustig, ich habe mir da einen Mitarbeiter geschnappt und in einfach nur gebeten bei allen 16:9 Geräten (waren ja nur 4) mal alle auf den gleichen Sender zu stellen damit ich besser das Bild vergleichen kann. Er war total erstaunt man sieht doch auch so genug meinte er, aber mein Hinweis da ein schwarzweiß Film aus den 40iger Jahren die Bildqualität des Fernsehers nicht so gut zur Geltung bringt hat ihn dann doch überzeugt… :D

    Mit einem Wort wie Kontrastwechsel können Verkäufer in so Planeten Elektro- Ketten nicht viel mit anfangen… allerdings hatte er mir die Fernbedienung dagelassen so das ich wenigsten mal an den Einstellungen rumspielen konnte (was schon viel ausmacht was Bildqualität angeht wenn man so ein Gerät dann mal richtig einstellt) :)

    Na ja habe ja noch was Zeit .. gehöre ja zu den Menschen die sich in Ruhe informieren und vor dem kauf Zeit lassen und mein alter läuft gerade wieder zwar mit komischen Streifen, aber ich kann was sehen.. ich denke ich informiere mich jetzt mal die nächsten 6 Wochen in Ruhe im Internet und bei verschiedenen Händlern und dann Entscheide ich mich für ein Gerät.
    Kennt jemand gute Preisvergleich Webseiten die auch wirklich was hermachen, ein großes aktuelles Angebot haben und nicht immer die gleichen 5 Dubiosen Firmen anzeigen? (die immer nur Vorkasse verlangen und auch Firmennamen haben, die man sonst noch nie woanders gehört hat?)

    LG
    Nadine
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Suche einen neuen Fernseher (Röhre)

    Einfach mal einen Musiksender anschalten da hat man durch die teils sehr schnellen Bildschnitte genau den Effekt. Das Bild vieler älteren Philipsgeräte zog sich dann dabei im Takt des Kontrastwechsels besonders auf der rechten Seite zusammen und auseinander.

    Gruß Gorcon
     
  7. Frapu

    Frapu Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Suche einen neuen Fernseher (Röhre)

    schau mal hier geizhals
     
  8. König

    König Guest

    AW: Suche einen neuen Fernseher (Röhre)

    Nach all dem Gezackere hier versuche ich es mal mit einer einfachen Antwort auf eine eigentlich einfache Frage:

    http://n-tv.preissuchmaschine.de/kat3-602.html

    Ich persönlich habe mir letztes Jahr auch noch ein 32'' Röhrengerät von Thomson (~600€) gekauft, und bin bis heute zufrieden. Abstriche muss man lediglich bei der Bildsymmetrie in den sog. Cinema/Zoom-Modi machen, wenn ein 4:3 Bild auf 16:9 gezoomt wird. Da aber der 16:9 Anteil, zumindest bei den ÖR, ständig steigt, sollte auch dies ein weniger relevantes 'Problem' sein.

    :winken: