1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche einen kleinen TFT Fernseher mit DVB-T Tuner

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von kipfel, 4. Juni 2005.

1. kipfel

kipfel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Suche einen kleinen TFT Fernseher mit DVB-T Tuner

Hat denn schon mal jemand von Euch diese kleinen 7-8" Geräte im Einsatz gesehen?
    z.B. den

oder den

Taugen die was?

2. kipfel

kipfel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Noch was anderes.
    Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es von Avermedia einen DVB-T Tuner geben soll, den man direkt an einen "normalen" PC-TFT anschließen kann weil das Ding einen VGA Ausgang hat und angeblich ohne PC funktioniert.
    Kennt das jemand? Leider komme ich momentan nicht auf die deutsche Avermedia Seite. Und im Netz konnte ich noch nix finden.
    Man hätte natürlich eine extra Box, allerdings sind die Preise für 15" PC-TFTs natürlich unschlagbar günstig.

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2005
  3. RoLex

RoLex Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Es gibt auch noch einen 10"-Fernseher mit integriertem DVB-T Empfänger von Roadstar, den CTV-1018 DVBT. Kostet ca. 350 Euro, ist dann aber wohl etwas klein und ist kein TFT, aber so eine Röhre hat ja auch ihre Vorteile wie Farbechtheit und hoher Kontrast.

Einen herkömmlichen 15"-TFT mit einem DVB-T-Receiver zu betreiben ist nicht sehr ratsam. Die geringe Auflösung von PAL mit der hohen Auflösung eines 15"-Computer-TFT (mindestens 1024 x 768 XGA) zu verheiraten ohne den Einsatz spezieller Algorithmen zur Anpassung wie sie bei TFT-Fernsehern zum Einsatz kommen, führt zu unbrauchbaren Resultaten.

4. kipfel

kipfel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Diese o.g. Avermedia-Box rechnet aber doch irgendwie intern auf die entsprechende TFT Auflösung hoch. Und trotzdem soll das Ergebnis unzureichend sein? Verstehe ich nicht. Kann doch nicht schlechter sein als wenn ich an meinem PC mit integrierter DVB-T Karte fernsehe. Und das ist echt ein super Bild.

5. RoLex

RoLex Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Du sprichst von der AVerTV DVB-T STB3.

Kommt auf einen Versuch an. Das Teil kostet ca. 140 Euro und unterstützt angeblich Auflösungen bis hin zu 1280x1024 (SXGA), was einem 19"-Monitor entspricht.
    Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, daß eine derart preiswerte Box mit sauberen Algorithmen für alle erdenklichen Auflösungen bis hin zu SXGA (das sind verschiedene Auflösungen deren Seitenverhältnisse nicht übereinstimmen) aufwarten kann, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Selbst schnelle Fernseh-TFT's mit nur einer Auflösung und einem daraufhin optimierten Algorithmus sehen meist sehr bescheiden aus :(.

6. kipfel

kipfel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich weiß es ja auch nicht. ich habs ja noch nicht gesehen. Und deshalb frage ich ja auch nach Erfahrungen der User hier im Board.
    Aber in meinem PC hab ich eine 60 Euro Airstar DVB-T Karte und wenn ich im Vollbildmodus auf meinem 17" TFT fernsehe, empfinde ich das Bild als sehr gut. Ist natürlich subjektiv. Wenn das Ergebnis mit o.g. Box genauso ist, wäre ich super zufrieden. Soll ja keine High End Lösung werden.

7. koni

koni Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
  8. pit1958

pit1958 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Es gibt von Mustek einen portablen DVD-Player mit eingebautem DVB-T Empfänger, wenn man sich umguckt, ist er für ca. 320€ zu haben.

Mustek DVT 408 Pro

http://www.mustek.de/ger_/html/produkte/dtv408pro.htm

9. kipfel

kipfel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja Danke,
    der Mustek ist mir auch bekannt. Den habe ich mal im MM gesehen. Das Bild fand ich nicht so super. Nicht von der DVB-T Technologie her, sondern die Qualität des Displays ist bescheiden.
    Die o.g. Avermediakarte gibts mittlerweile für unter 140 Euro und 15" TFTs bekommt man auch schon an 150 Euro. Ich finde das ist echt akzeptabel.

Der angesprochene Bericht ist ja sehr hilfreich. Genau so was hab ich gesucht.
    Eines verstehe ich noch nicht ganz. Brauche ich zum konfigurieren und einstellen der Box denn noch den PC oder ist die gänzlich autark. Also Box an einen TFT und fernsehen, oder immer nur in Kombination mit dem Computer?

10. koni

koni Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

So wie ich den Erfahrungsbericht gelesen habe, kann man den PC zur Installation auch gleich mit ranhängen, dies ist jedoch nicht unbedingt nötig.

Wie gesagt, habe die Infos bisher auch nur aus diversen Internetquellen, konnte mich noch nicht endgültig durchringen die Box zu kaufen, da es ja auch durchaus negative Berichte gibt.

(wird schnell heiß oder das Bild soll doch nicht so perfekt sein, usw...) Ich werde noch ein bisserl warten!