1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche eine gutes Internetradio für die Hifi Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von masterD2007-nrw, 17. März 2009.

  1. CoolCopper

    CoolCopper Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Suche eine gutes Internetradio für die Hifi Anlage

    Ich gehe auch davon aus wie ahasver... ist ein wenig Blöd gemacht bei Amazon :(
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche eine gutes Internetradio für die Hifi Anlage

    @ ahasver

    Kurze Frage zur Squeezebox. Ich liebäugel schon seit Monaten mit der Squeezebox, aber leider scheint sie kein flac abspielen zu können. Zumindest nicht direkt von einem NAS sondern nur über die PC-Server Software, die das flac-Format on the fly in wav wandelt. Kannst Du das bestätigen?

    Gruss
     
  3. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: Suche eine gutes Internetradio für die Hifi Anlage

    Seit Squeezbox 2 (die aktuelle Classic kommt als Sqeezebox3 daher) ist flac sogar das bevorzugte Format, das meist als Ziel verwendet wird, um Streams aus nicht von der Box direkt unterstützten und deshalb transcodierten Formaten wiederzugeben (z.B. Real Audio oder AAC+). Allerdings benötigst Du für den Zugriff auf beliebige Dateien (d.h. unabhängig vom Dateityp!) im lokalen Netz die SqueezeCenter-Software (ein UPnP-Server reicht da leider nicht). Streams und diverse Online-Audio-Dienste gehen auch ohne lokale Software, aber das macht bei Flac und für die loaklen Dateien ja keinen Sinn...
    Je nach NAS kannst Du das SqueezeSenter direkt auf dem NAS laufen lassen, da gibt es diverse Third Party Packete für NAS mit bestimmten Prozessortypen, die die Installation vereinfachen. Die Software ist schon etwas anspruchsvoll, was (Speicher-)Ressorcen angeht, kannst Du Dir aber auch vorab kostenlos herunterladen und ausprobieren, ob die Software bei Dir läuft. Lies Dich am besten durch das Slimdevices Forum durch...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2009
  4. RolfS

    RolfS Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HUMAX ICord HD 1000GB
    AW: Suche eine gutes Internetradio für die Hifi Anlage

    Zur Info: Diese Woche gibts bei PENNY den MUVID IR715-2 für 119.-Euro

    Gruß Rolf
     
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche eine gutes Internetradio für die Hifi Anlage

    Ist zwar ein bisschen spät, habe die Squeezebox aber erst vor kurzem entdeckt und besorgt (Classic). Ich bin absolut begeistert. Schick, excellente Ausstattung, extrem leicht zu bedienen und klingt an der Stereoanlage (T&A) hervorragend (.flac). Hab mir `ne Woche später nochn stromsparenden, leisen, und universellen "Server" (Acer Revo) besorgt. Toll, Wake over Lan klappt hervorragend. Da man sich um nichts kümmern muss, und auch der Server von allein aus und einschaltet (ein von Squeeebox, aus bei mir nach 15 Min ohne Datenfluss), ist das Ganze genial.
     
  6. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    AW: Suche eine gutes Internetradio für die Hifi Anlage

    Im SqueezeCenter im Programmordner gibt's das Programm "Cleanup" zur SqueezeCenter Bereinigung, weiß jemand was das ist ?

    .
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche eine gutes Internetradio für die Hifi Anlage

    Hab mal gerade nach gesehen. Gibt es bei mir nicht. Dürfte also ein Überbleibsel einer alten Version sein.
     
  8. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Suche eine gutes Internetradio für die Hifi Anlage

    Einerseits ein nicht schlechtes Gerät ... aber doch mit kleinen Macken und wenn man damit noch etwas Zeit hat sollte man vieleicht auf das Nachfolgemodel 815 warten.
     
  9. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    AW: Suche eine gutes Internetradio für die Hifi Anlage


    Die derzeit aktuelle Version des SqueezeCenters ist: SqueezeCenter 7.3.3
     
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche eine gutes Internetradio für die Hifi Anlage

    Klar, aber meine ist frisch installiert. Wenn Du mal `ne Ältere drauf hatest und per Update auf die Jetzige Version gegangen bist, kann es gut sein dass noch alter Kram im Ordner liegt. Wie üblich bei Updates. Sonst gibt es nur noch die Möglichkeit der Geräteabhängigkeit. Will sagen: Du hast eine andere Box als ich (Classic mit Controller).