1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche eine digitalen sat Receiver mit mhp und HD Rady

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hitman316, 29. August 2005.

1. DerGast

DerGast Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Suche eine digitalen sat Receiver mit mhp und HD Rady

Man könnte ja schonmal MHP dort abschalten, wo es 0,0 % der Zuschauer nutzen. Im DVB-T Bereich.

2. josquin

josquin Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, das habe ich ein ganze Weile gedacht. Bis mir eines eingefallen ist:

Normalerweise packen sie 4 Sender in einen Kanal. Bei ARD und ZDF sind es aber nur drei, mir je einem MHP-Datenkanal. MHP braucht bei ARDund ZDF je ca. 1 Mbit Bandbreite. Das heißt, daß die drei Bildkanäle etwas mehr Bandbreite haben, was, wenn ich die einschlägigen Unter-Foren richtig interpretiere, etwas bessere Bildqualität zur Folge hat.

Wenn also irgendwann MHP abgeschaltet wird, wird bei DVB-T zwangsläufig ein 4. Sender in den Kanal gepackt, womit die Qualität der anderen drei absinken dürfte.

Verkehrte Welt...

Außerdem bist du ungerecht, 0.0% sind es nicht, ich schätze, daß schon 100 Zuschauer bundesweit einen DVB-T-Receiver mit MHP haben :D

Mit diesen 100 argumentieren die öR auch: Sie sagen, daß zu Beginn der Ausstrahlung von Videotext auch nicht mehr Zuschauer einen Fernseher mit VTX hatten.
    Dabei vergessen sie allerdings, daß MHP jetzt schon einge Jahre gesendet wird und der Videotext damals eine kontinuierliche Aufwärstkurve bei der Akzeptanz vorwies, bei MHP zeigt sie steil nach unten.

3. josquin

josquin Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

und

Vollkommen richtig, aber damit ist es wie mit MHP: Es müßten alle Sender diese Norm ausstrahlen, und dann kommt immer noch der Konsument und sagt vielleicht, das brauche ich nicht.

Dann ist auch der Videotext auf max. 16 Zeilen begrenzt, in der Praxis sind wohl immer so zwischen 12 und 14 Zeilen benutzt (bin mir nicht sicher).

Wenn da jetzt noch Grafiken übertragen werden, wird das ganze Karussell grüßer, d.h. die Ladezeiten u.U länger. Abhilfe könnte natürlich ein intelligenter Receiver schaffen, der das Karussel im Hintergrund lädt und abspeichert, bei erneutem Umschalten auf den Sender das abgespeicherte Karussel lädt und im Hintergrund die upgedateten Seiten nachlädt.

Egal wie, ich nutze den VXT relativ oft, bin zufrieden mit dem Angebot. Bevor der aufgebohrt wird, kommt was ganz anderes, was dann auch MHP endgültig den Garaus macht. Meine Vermutung, die ich an anderer Stelle schon schrieb:

In 5 Jahren erscheint unten rechts im Bild (auf Wunsch) während einer Sendung ein "NET-Logo", wenn man dann auf die NET-Taste der Fernbedienung drückt, holt sich die Box aus dem Internet die Daten von der vom Sender übetragenen Adresse. In Zeiten von HDTV dürfte auch die Auflösung kein Problem sein. Auch kleine Appliaktionen könnten laufen, z.B. in JavaScript, das ist zwar keine Programmiersprache :), reicht aber für ein Quiz oder eine dümmliche Umfrage allemal aus. Das gibt es alles schon, lizenzfrei (Firefox), für Linux und Windows, und ist in 5 Jahren noch stabiler als heute, wo es schon stabiler ist, als MHP jemals werden wird.