1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche eierlegende WollMilchSau

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Knutifrutti, 17. Februar 2018.

  1. Knutifrutti

    Knutifrutti Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hi Leute,
    ich suche nen Küchenradio (Unterbau) mit folgenden Eigenschaften:

    - UKW, DAB+ zum Radiohören
    - Bluetooth zum Telefonieren in der Küche
    - WiFi für Internetradio
    - guten Klang (+Stereo??)

    Wichtigkeit von oben nach unten.

    Jemand nen Tip für mich?

    Hab bisher nur Auna KR200 entdecken können, ist aber ohne Bluetooth und ich finde die Idee cool, wenns Telefon klingelt, wird das Radiuo zur Freisprecheinrichtung...
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2018
    wdat gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Steht so:

    Ob das so gewünscht wurde??? Ich denke nicht!!!
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann als Nachtrag dieses Kombi-Unterbauradio > Auna Connect Soundchef
    Dann sollte über geeignete Sat-Receiver auch ein Zugriff auf Sat-Radioprogramme möglich sein:

    Sat-Receiver Fernbedienungs-App für Tablet / Handy, Verbindung via WLAN.
    > Übertragung von Video und Audio (Radio) vom Sat-Receiver zum SmartPhone / zum Tablet,
    > Weiterleitung der Radio-Sendung via Bluetooth zum AUNA Connect Soundchef.
    So können mit Sat-Empfang in ganz Europa auch in der Küche der Ferienwohnung
    die Heimat-Radio-Programme aus Deutschland gehört werden (incl. BuLi Ergebnisse).
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2018
    Medienmogul gefällt das.
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    @DVB-T2 HD: Komm doch mal von deinem Hilfssheriff-Posten herunter, denn dafür hat dich niemand gewählt. :p

    Nimm doch bitte endlich zur Kenntnis, dass der Auerbach-Verlag Geld verdient, indem Menschen über Google auf einzelne Themen im Forum aufmerksam werden (und auf die Werbung klicken).

    Deswegen ist es weitgehend irrelevant, was der OP (Original Poster, aka TE Thread-Ersteller) ursprünglich wollte.

    Wichtig ist, dass sich eine konstruktive Diskussion entspannt und dass zufällige Gelegenheits-Besucher nützliche Informationen finden.

    Es gibt jetzt einen Thread im Unterforum "Digital Radio" mit dem Thread-Titel "Eierlegende Wollmilchsau."
    @Discone leistet eine hervorragende Beratungsarbeit.

    Seine Anmerkungen sind in einem weltweit abrufbaren Internet-Forum beim gegebenen Thread-Titel absolut on-topic und (zumindest aus meiner Sicht) sehr hilfreich und sehr willkommen. :winken:
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn das so gesehen wird, ich bin kein Mitarbeiter des Verlages und verdiene nichts an Werbeklicks hier im Forum. Aber andere, die offensichtlich immer wieder nicht beim Thema eines Posts bleiben können, sind es vielleicht!!!
     
    Gorcon gefällt das.
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Dafür verwende ich nur noch Amazon Echo Geräte.
    Sehr gute einfache Bedienung.
    Sehr guter Klang.
    Da braucht man kein UKW mehr.
     
    hexa2002 gefällt das.
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Eine Sache habe ich nicht verstanden: Warum soll das Radio UKW und DAB+ können? :confused:

    Das Radiogerät soll offenbar stationär an einem bestimmten Platz fest eingebaut werden. Das heißt, mobile Nutzung scheidet aus, und das Radio wird auch nicht ständig von Hauptwohnung A in Zweitwohnung B transportiert (oder ähnliches).

    Der OP verlangt, dass das Radiogerät WiFi-tauglich sein soll und Internet-Radio empfangen können soll.

    Offensichtlich hat er einen Festnetz-Televonvertrag mit Internet. Dieses hat typischerweise keine Volumenbegrenzung, so dass man unbegrenzt Internet-Radio hören kann.

    Wenn diese Voraussetzungen vorliegen, dann hat man doch über Internet-Radio genug Programm-Auswahl.

    Aus welchen Gründen soll das o.g., stationär fest verbaute Radiogerät zusätzlich DAB+ und UKW haben?

    Das ist doch eigentlich völlig unnötig.

    Das Beispiel "Tarmac" zeigt, dass ich mit hohem Antennenaufwand ein zusätzliches DAB+ Programm empfangen kann. Wenn ich "Pure" mitzähle, dann sind es zwei.

    Im Internet ist "Tarmac" mit sieben Musikfarben vertreten: Die DAB-Hauptversion und sechs weitere. Und auch "Pure" hat im Internet drei Musikfarben, während auf UKW und auf DAB+ nur das Hauptprogramm läuft.

    Wenn das die Realität der Radio-Verbreitung im Jahr 2018 ist, dann frage ich ganz ernsthaft, warum ein stationäres Radiogerät, das Tausende von Internet-Radioprogrammen empfangen kann (darunter selbstverständlich alle 62 ARD-Sender), zusätzlich DAB und UKW braucht.

    Bei Saturn habe ich vor zwei Wochen todschicke Radios von Grundig gesehen. Das teuerste kostete 300 € und war Spotify-kompatibel.
     
    hexa2002 gefällt das.
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Internetradio konnte mein Handy vor 10 Jahren schon mit Wlan. Warum überhaupt noch ein Radio kaufen?

    Bei uns bringt es kein Anbieter auf zuverlässiges Internet, deswegen Radio, gern auch einer der über 100 DAB Programme. Spotify haben viele DAB Internetradios mit drin.

    Das nächste Problem ist das so ein Internetradio oft über ein zentrales Portal des Herstellers funktioniert. Gar nicht so selten das auch bei aktuellen Modellen dieses Portal mal ausfällt oder bei älteren Modellen schon mal ganz verschwindet. So bleibt das Gerät stumm, da kann die Internetverbindung noch so toll sein. Dann doch lieber das Handy wo man Streamingadressen selber einfügen kann und das Radio noch Bluetooth hat. Wenn alles wie gewünscht funktioniert kann man dafür alle Geräte synchronisieren.

    Die gewünschte Variante als Küchenunterbauradio habe ich leider auch nicht im Kopf.
     
    wdat und Medienmogul gefällt das.
  10. Knutifrutti

    Knutifrutti Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hi Leute,
    vielen Dank für die Tips.
    Ist es 100% sicher, das der AUNA Soundchef auch Bluetooth hat?
    Ich habe vor diesem Thread hier bei "CHAL-TEC" (auna.de) mal angefragt, und die haben mir das KR200 empfohlen, was aber kein Bluetooth hat.
    Da der Soundchef auch aus dem Hause Auna ist, denke ich, die hätten es mir gesagt.

    Richtig ist, ich will nicht nur einen Bluetooth - Lautsprecher, sondern wirklich eine Freisprecheinrichtung.
    Das laufende Radioprogramm soll bei einem Anruf unterbrochen werden und auf Telefon umschalten. Wie im Auto. Und das kann nicht jedes Bluetooth fähige Küchenradio! Vom Handy zum Radio "streamen" will ich zwar auch können, soll aber nicht die Hauptanwendung sein. Ich will nicht erst ne App installieren, um einen bestimmten Sender zu hören. Und wenn das Telefon mal auf Arbeit vergessen wurde will ich auch was hören.

    Es soll auch auf jeden Fall ein Unterbau-Radio sein. Echo & Co. haben den Nachteil, dass sie schnell mal im Rucksack vom Nachwuchs landen und dann den Dorfspielplatz beschallen. Festgeschraubt ist festgeschraubt... :)

    Im Wesentlichen will ich also per UKW bzw. DAB regionale Sender hören (UKW, wenn Sender nicht auf DAB) und wenn WLAN für Internetradio dabei ist, bin ich nicht traurig, wenn ich auch mal Antenne Bayern oder irgend ein Keller/Garagenradio hören kann. Ja, ich habe Festnetz-Internet ohne Volumenbeschränkung. Das mit den Internetradioportalen bzw. vorgefertigten Senderlisten im Gerät ist aber sicher nicht zu unterschätzen. Wenn die weg sind ist das Radio Schrott, es sei denn, man kann die Senderliste selber bearbeiten. Deshalb ist Internetradio nur die unwichtigste Empfangsart. Ach so, morgens lokale Verkehrsnachrichten ist wichtig. Kann evtl. nicht jedes Streamingportal. Und wenn ausgerechnet bei den Staumeldungen die Internetverbindung zickt, ist auch blöd.

    SAT-Radio-Empfang muss nicht sein. Die einzige SAT-Buchse in der Küche soll der TV bekommen.

    Hab ich schon erwähnt, das der WAF (Woman Acceptance Factor) nur ein weißes Radio will ...

    Saturn & Co. hab ich schon alle durch. Vielleicht will ich auch nur zu viel ... :-(

    Knulli