1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche DVD Brenner

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von The Gunner, 18. Mai 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Suche DVD Brenner

    Genau das schreibe ich doch die ganze Zeit! nur die anderen Laufwerke unterstzen das eben nicht (auch nicht das BenQ 1640)
    Keine Ahnung es geht aber damit nicht (nur mit Nero, aber das ist viel zu ungenau (3 Messungen -> 3 komplett verschiedene Ergebnisse)
    Der Scanintervall ist beim lesen immer exakt der gleiche da ja Sector für Sector ausgelesen wird und nicht nur "Stichproben" genommen wird.
    Mit einem Laufwerk das die Fehlerkorrektur abschalten kann sind mehre Messwerte eines Rohlings nahezu Identisch.

    Gruß Gorcon
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche DVD Brenner

    Woher hast Du diese Info?

    Man kann bei den Qualitätsscans mit den "normalen" Laufwerken nicht wirklich von Messungen sprechen. Darauf kommt es ja auch nicht an. Es reicht vollkommen die Größenordnung des Fehlers bestimmen zu können, der exakte Wert ist nebensächlich. Das können mittlerweile eine ganze Menge von Laufwerken. Möglicherweise liegt der Fehler an deinem Laufwerk.

    Ich erhalte mit meinem Laufwerk nachvollziehbare Ergebnisse. Wenn der Qualitätsscan gute Werte ausgibt dann laufen die Rohlinge auch in anderen Laufwerken einwandfrei. Wenn ich beim Qualitätsscan hohe Fehlerwerte erhalte dann wird dieser Rohling in anderen Laufwerken langsam gelesen. Bei sehr hohen Fehler-Werten spielt mein DVD-Player die Scheibe nur mit Hängern und Aussetzern. Für mich ein Beweis dass das Laufwerk nachvollziehbare Fehlerwerte ausgibt.

    Leider nein. Es gibt Laufwerke mit 1ECC-Scanintervall und Laufwerke mit 8ECC-Scanintervall. Das ergibt unterschiedliche Absolutwerte bei den PIF-Fehlern.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Suche DVD Brenner

    Stand in der c't drinn
    Mir ist nicht eines (ausser Plexor bekannt). Alle von mir getesteten non Plextor Laufwerke haben es nicht unterstützt (LG, NEC, BENQ, Aopen). Nur mit Nero oder mit dem anderen oben genannten Programm aber das sind mehr Schätzungen als Messungen.:rolleyes:
    Mit dem Plextor Laufwerk dagegen erhalte ich recht genaue Werte (Abweichung insgesammt ca. 1-2%) Entscheidend ist auch nicht der gesammt Fehlerwert sondern nur der Spitzenwert, sobald dieser die 200ter Marke überschreitet kann es zu Lesefehlern bei einigen DVD-Playern kommen. Bei PC Laufwerken liegt der Wert etwa bei 1000 (schwankt von Laufwerk zu Laufwerk)
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche DVD Brenner

    Die Info ist nicht mehr aktuell. Bringe dein Wissen mal auf den neusten Stand.

    Das ist deine Ansicht. In Onlinetests wurde bestätigt dass zumindest der 1655 von Benq in der Lage ist Qualitätstests durchzuführen.
    BenQ Laufwerk Test
    Plextor ist zumindest der einzige Hersteller der mir bekannt ist der andere Software für Qualitätsanalysen ausperrt. Da werde ich es mir zweimal überlegen ob ich mir jemals wieder ein Laufwerk von Plextor zulegen werde.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Suche DVD Brenner

    es hat sich aber an der Firmware nichts geändert so das die Info für die von mir getesteten Laufwerke nach wie vor gilt
    welche?
    Warum? Ich sehe kein Grund ein Laufwerk zu kaufen das die Messungen nicht unterstützt.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche DVD Brenner

    Dann gilt das für die Laufwerke die Du getestet hast, aber das bedeutet nicht dass dies allgeimgültig ist.

    Die Qualitätsanalyse von PX-755A und PX-760A funktionieren nicht mit PXScan, DVD InfoPro und Nero CD DVD Speed.

    Ich sehe keinen Grund mir ein Laufwerk zu kaufen welches teurer ist, dafür aber schlechtere Brennqualität liefert als die Laufwerke anderer Hersteller.
    Siehe dazu c't Magazin Heft 4/2006 Seite 186.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Suche DVD Brenner

    Habe ich auch nicht behauptet, nur das es mit keinem von mir getesteten Laufwerk funktioniert
    Logisch geht das nicht da es von den Laufwerken ja nicht unterstützt wird (rate mal warum die deswegen billiger sind?! Das BenQ 1640 ist ja auch ein PX755 Laufwerk, nur hat es andere Firmware.
    Was nutzt mir aber ein Laufwerk wenn ich es dann nicht testen kann?
    Von meinen vier Brennern brennt das Plexor mit den Verbatim (+R und +DL) mit abstand am besten. Die Werte unterschreiten sogar Original DVDs.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche DVD Brenner

    Ok. Aus deinen Formulierungen ist das nicht immer eindeutig ersichtlich.

    Billiger als was? Plextor Laufwerke haben mit Abstand die höchsten Preise auf dem Markt von allen DVD-Laufwerken im Vergleich mit anderen Herstellen.

    Falsch. Der Plextor 755 hat einen Chipsatz von LC, der BenQ 1640 einen von Philips. Schon von daher können die nicht baugleich sein.

    Auf welche Laufwerksmodelle beziehst Du deine Aussage?

    Verbatim +R brennt mein BenQ auch spitzenmässig. DL-Rohlinge verwende ich nicht.
     
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Suche DVD Brenner

    Da mir meine wichtige Frage, warum die Tonspur versetzt ist, nicht beantworten werden konnte, frage ich nun: kann es an der Geschwindigkeit beim Brennen liegen? Ich habe ganz normal wie immer meine CDs mit 52fach gerbrannt und mir wurde nun gesagt, ich soll erst mal mit 4fach brennen versuchen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Suche DVD Brenner

    Das liegt immer nur am Authoring oder an den vorhandenen Daten.
    Mit der Brenngeschwindigkeit hat das überhaupt nichts zu tun.
    Meist sind die AVIs einfach verkehrt erzeugt worden (Pal Stream als NTSC komprimiert, Audio aber als Pal)

    Gruß Gorcon