1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche DVB 2000 Fernbedienungspatch

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von buerste, 30. Januar 2003.

  1. buerste

    buerste Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Und es geht doch,

    Ich habe gerade mit Transbox Edition die DVB 2000 beta5 auf FB Ebene 2 gepatcht und eingespielt. Siehe da, die Box bootet ganz normal und reagiert nicht mehr auf die Kommandos der Fernbedienung. Ob Sie auf den neuen Quartz ensprechend reagieren würde, kann ich noch nicht sagen, da ich den erst bestellen muss.

    Nebenbei geht der FB Patch auch bei der BN 1.3. Zumindest reagiert die gepatchte Version dann auch nicht mehr auf die Kommandos der alten Original Fernbedienung.

    Also, liege ich anscheinend nicht so falsch. Jetzt zeichne ich gerade einen Plan für eine Schaltung mit mehreren Quartzen (3 Stück) und einen Schiebeschalter. Die Idee finde ich genial, nur gibt es da Probleme wegen der Größe des Schalters (passt nicht oder schlecht in das Gehäuse der FB)

    Na dann, bis die Tage

    Buerste
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na da bin ich aber auch gespannt. :cool: Denn bisher habe ich mehrfach gelesen das es mit den neuen Versionen nicht mehr ginge.
    Viel Erfolg.
     
  3. Ricardo

    Ricardo Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    diverse Receiver ob Kabel, Sat oder DVB-T, Antennen zwischen 1,10 m und 33 cm sowie weiteres technisches Equipment welches zum testen wichtig ist.
    Hallo,

    also ich habe es selbst getestet gehab und am Anfang der neuen Versionen ging es nicht. Da ich die Versionenen ab 2.00 eh nicht besonders finde (sind mir zu langsam) habe ich es noch nie wieder probiert. Mario wollte da aber mal was an Transbox ändern, vielleicht hat er das nun getan.

    mfg Ricardo
     
  4. buerste

    buerste Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So,

    die Quartze habe ich heute bei Conrad bestellt.

    Jetzt habe ich aber noch eine Frage an diejenigen, die schon mal den Quartz getauscht haben. In meiner Fernbedienung befindet sich ein sehr kleiner ovaler Quartz mit 3 Beinen. Die üblichen "großen" rechteckigen Quartze haben aber ja nur 2 Anschlüsse.
    Soweit ich dass anhand der Leiterbahnen erkennen kann, ist der mittlere Anschluss mit dem Minus-Pol, einer mit dem PIN 4 und einer mit dem PIN 5 des IC verbunden.

    Wie muss ich also beim einlöten des neuen Quartz die Verdrahtung vornehmen?
    Ich würde auch gerne 2 Quartz einbauen und über einen SMD Schiebeschalter (1 polig) umschalten.

    Hat sich schonmal jemand mit so einer Idee beschäftigt und kann mir dazu Tips geben.

    Grüße

    Buerste
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Zuerst einmal hättest Du mal die FB geöffnet dann hättest Du die passende Bauform schon gesehen.
    Es gibt Quarze und Keramik-Resonatoren und letztere sind auch als dreipolig erhältlich.
    Eventuell kannst Du auch zweipolige Quarze verwenden denn der Mittelanschluß ist an Masse und bei den drepoligen Resonatoren sind die beiden Kondensatoren die für einen Quarzschwingkreis benötigt werden schon integriert und zusammmen an den Mittelanschluß gelegt. Mit zwei externen Kondensatoren sollte auch ein zweipliger Quarz laufen.
    Mit einem Einpoligem Umschalter geht das Umschalten aber nicht.
    Gruß Gorcon