1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche dringend Hilfe wegen Unauffindbarkeit einer Störungsursache

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von schwabbel, 30. Mai 2008.

  1. schwabbel

    schwabbel Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Suche dringend Hilfe wegen Unauffindbarkeit einer Störungsursache

    Nachtrag: Verschaltung der Geräte wie folgt:
    HÜP - Antennenkabel zum HAV ca. 4 Meter - HAV - Verteiler für 4 Enddosen - Kabel zu den Enddosen - Antennendose - Anschlusskabel zum Samsung-Receiver - Scart-Kabel zum Fetsplatten-/DVD-Recorder - Scart-Kabel zum TV, parallel Antennenkabel vom Samsung zum TV für analogen Empfang.
     
  2. schwabbel

    schwabbel Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Suche dringend Hilfe wegen Unauffindbarkeit einer Störungsursache

    Der Anlass für den Boxentod der D-Box 2 war ein Stromüberschlag im gesamten Hausstromnetz durch einen Elektriker im Zuge einer Reparatur, dadurch waren Heizungsteuerung, d-Box, Festplattenrecorder, Anrufbeantworter und diverse trafogetriebene Halogenlampen = Totalschaden, TV hat's unbeschadet überstanden. Es bestand wohl der Verdacht, dass der HAV im Zuge des Überschlags eine partielle Macke abbekommen hat, die nur Auswirkungen auf den Digitalempfang hat...
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.480
    Zustimmungen:
    3.166
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Suche dringend Hilfe wegen Unauffindbarkeit einer Störungsursache

    Hilfe bei der Unauffindbarkeit einer Störungsursache?

    Bei manchen sitzt sie genau neben der Couch.:D :D :D
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche dringend Hilfe wegen Unauffindbarkeit einer Störungsursache

    Nur mal so: dem HAV ist prinzipiell egal, ob er analoge oder digitale Signale verstärkt. Er verstärkt lediglich frequenzgebundene, modulierte Signalträger, ihr Inhalt interessiert ihn nicht. Aber egal.
    Was passiert, wenn Du einen TV und den Digitalreceiver am HÜP oder HAV positionierst und dann mal das Versorgungssignal entweder vom Messausgang des HÜP oder vom Eingang des HAV auf die Box gibst ? Sind dann die Fehler immer noch vorhanden ?
     
  5. schwabbel

    schwabbel Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Suche dringend Hilfe wegen Unauffindbarkeit einer Störungsursache

    Der TV-Kasten ist ein 32''-Zoll-Röhrengerät von 50 kg Gewicht, daher habe ich bisher davor zurückgescheut, derlei Experimente durchzuführen. Der HÜP und HAV sind im Keller ... Aber da ja nun alles zwischen HAV und Receiver ausgetauscht wurde - wäre ein anderes Ergebnis realistisch erwartbar ??

    Klar ist dem HAV die Art des Signals egal (die Inhalte ohnehin ... ;-), aber möglicherweise gibt es ja Bauteile, die nur einen bestimmten Frequenzbereich "bearbeiten" und einen Schuss abbekommen haben, oder nicht ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2008
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche dringend Hilfe wegen Unauffindbarkeit einer Störungsursache

    Naja, egal ob mit oder ohne Meßgerät, man misst immer von vorne nach hinten, denn nicht erklärbare Störungen gibt´s ja nicht wirklich. Entweder liegt der Fehler vor, im oder hinterm Hausverteilnetz, also im Empfangsgerät.
     
  7. schwabbel

    schwabbel Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Suche dringend Hilfe wegen Unauffindbarkeit einer Störungsursache

    Genau, und der TV-Mann hat sowohl am Ausgang des HÜP, am Ausgang des HAV und vor dem Eingang des Receivers gemessen und die Pegelkette für ok befunden ... der Verdacht fällt also auf den Receiver. Aber: auch hier war ja zwischenzeitlich ein anderer im Einsatz, ebenfalls mit gestörtem Empfang, was wiederum nicht unbedingt für einen Receiverfehler spricht ... Da dreht sich was im Kreis, oder ?

    Schwabbel
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche dringend Hilfe wegen Unauffindbarkeit einer Störungsursache

    Im Prinzip ist mir die Fehlerursache selbst egal, ich sag lediglich, wie ich selbst rangehen würde. Dabei vertraue ich nicht unbedingt darauf, daß andere Handwerker fachgerecht arbeiten. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Es gibt keine unerklärbaren Störungen, weil alles seinen Grund hat. Ihn gilt es zu finden. Der Zeitraum seit Januar ist dabei nicht akzeptabel. ;)
     
  9. schwabbel

    schwabbel Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Suche dringend Hilfe wegen Unauffindbarkeit einer Störungsursache

    Stimmt, danke aber für die Bemühungen. Ich hatte natürlich gehofft, nur irgendein total selbstverständliches Etwas übersehen zu haben und nun d e n entscheidenden Hinweis darauf zu bekommen. Ich bin ja auch der Meinung, dass es bei der überschaubaren Konstellation keinen unERKLÄRLICHen Fehler geben dürfte !

    Schwabbel