1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche dig. Kabelreceiver steig aber noch nicht ganz durch

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von the_blade, 7. Juni 2005.

  1. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    Anzeige
    AW: Suche dig. Kabelreceiver steig aber noch nicht ganz durch

    Mit allen deinen gewünschten Features wird die Auswahl bei Kabel-Receivern schonmal relativ klein. Spätestens bei der Festplatte bleibt für dich nur noch die Grobi tvbox SC7CI HDGB übrig.

    Aber dafür scheinen alle tvbox Besitzer super zufrieden mit der Box zu sein. Zumindest sind bisher keine neueren Digenius/Grobi Receiver bei ebay aufgetaucht.

    Du brauchst dafür ein AlphaCrypt-Light Modul. Das findest du z.b. im Mascom-Shop unter CI/CA-Module.


    Ryker
     
  2. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    AW: Suche dig. Kabelreceiver steig aber noch nicht ganz durch

    Also erstmal vorweg - eine dbox2 einzurichten bekommt jeder hin, vor allem, wenn vorher schon Neutrino drauf ist, wird ein update zum Kinderspiel. Außerdem gibt es Support in div. Foren oder via IRC z.b. bei uns im YADI-Chat.
    Allerdings, so schön die GUI ist, unter der Haube gibt es so einige Probleme . Die dbox kann auch schonmal abstürzen. Die tvbox ist dagegen extrem stabil.
    Aber da muß jeder für sich selbst abwägen, was er dafür bezahlen will. Ich habe bisher die dbox2 nicht bereut, habe aber auch den Kauf der tvbox nicht bereut.

    Ryker
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2005
  3. fvision01

    fvision01 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche dig. Kabelreceiver steig aber noch nicht ganz durch

    Vergesst nicht, dass die dbox ja die Aufnahmen noch irgendwo speichern muss. Ein PC bzw. ein anderes Geraet das als NFS-Server fungieren kann, muss also vorhanden sein. Muss man das noch anschaffen, ist IMO der Preisvorteil dahin. Ausserdem muss dann neben der dbox ein zweites Geraet immer mitlaufen. Strom kostet auch Geld. ;) In der tvbox laeuft die Platte nur, wenn diese auch gebraucht wird. Ich fand die dbox auch Klasse, bis ich die tvbox bekommen habe. Vor allem das Bild per YUV hat mich ueberzeugt!

    Gruss fvision
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche dig. Kabelreceiver steig aber noch nicht ganz durch

    Ich möchte jetzt wirklich keine Pro/Con Diskussion über linux@dbox lostreten, aber diese Ansicht, dass das jeder kann, teile ich nicht. Ok, man kann es evtl. lernen, aber nur wenn man willig ist und auch einige Voraussetzungen mitbringt, aber für den Otto-Normal Verbraucher ist die dbox mit Neutrino definitiv nicht das Gelbe vom Ei. Zu kompliziert, zu viele Fehler, und auch wenn mich jetzt einige hauen wollen, der Support der Software ist meiner Meinung nach eher mangelhaft. Fehler werden nicht bereinigt, das Development ist im Prinzip eingeschlafen und man konzentriert sich fast nur noch auf Tools die nichts mit Digi-TV zu tun, sondern nur der Spielerei dienen. Man bastelt da so vor sich hin und ist auf den Willen ein paar "Auserwählter" angewiesen, ob etwas gemacht wird oder nicht.
    Das Projekt war sicher ein Meilenstein was Digi-TV betrifft und hat sicherlich auch dazu beigetragen viel mehr aus dessen Möglichkeiten rauszuholen, gerade was Bedienungskomfort und Streaming betrifft, aber andere Hersteller schlafen nicht und haben hier gewaltig aufgeholt und in vielen Bereichen die linux@dbox Lösung schon deutlich übertroffen was die Stabilität, Bedienung und Funktionalität angeht.
    Neutrino ist sicher gut, ich nutze es ja auch, habe viel dazu gelernt, aber man sollte immer bedenken für welchen Zweck dieses konzipiert wurde. Eher für den Basteler der das "letzte" aus der dbox holen will, aber nicht für den "normalen" Kosumenten der eine einfache Lösung sucht.
     
  5. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    AW: Suche dig. Kabelreceiver steig aber noch nicht ganz durch

    Uups - ist mein Posting so schlecht rübergekommen ?
    Im Prinzip wollte ich sagen, daß man zum einfachen Fernsehen und Festplattenaufnahme mit der Grobi tvbox bestens bedient ist, vorrausgesetzt man möchte die 399€ (tvbox) + 69€ (AlphaCrypt-Modul) =468€ ausgeben. Wem das zuviel ist, kann die dbox nehmen, mit den o.g. Nachteilen. Die Standalone-Version mit Festplatte kostet 100€ (dbox) + 89€ (WLHDD) + 59€ (40GB 2,5" Festplatte) =248€

    Ryker
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche dig. Kabelreceiver steig aber noch nicht ganz durch

    Nee nee, das ist nicht schlecht rübergekommen :)

    Ich wollte nur den Punkt dbox und wie toll und einfach das alles ist und das eigentlich jeder das kann, ins rechte Licht rücken. Weil dem ist schlicht nicht so. Man muss immer den Zweck der dbox Linux Platform sehen und das ist nunmal nicht für den normalen Nutzer konzipiert, sondern für jemanden der gerne in den (Un)tiefen des Systems werkelt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Suche dig. Kabelreceiver steig aber noch nicht ganz durch

    Naja billiger ist es trotzdem und der Stromverbauch ist auch nicht höher als mit der Grobibox.
    Wenn man die D-Box2 Kabel für sagen wir 50€ kauft plus Asus WL HDD 2.5 60€ plus 2,5" HDD je nach größe zwischen 60 und 120€ liegt man noch relativ gut .
    Der Stromverbrauch der Asus liegt im Betrieb bei 3-4W. Wenn man die Asus WL-HDD fest in die D-Boxeinbaut kann man sie über einen kleinen sehr leicht aufzubauenden Schaltregler über das Netzteil der Box versorgen. Damit entfällt dann auch der Stromverbrauch wenn die D-Box runtergefahren ist.

    Aber es ist schon richtig das esein wenig Arbeit erfordert das ganze zum laufen zu bringen, hat dann aber auch weit aus mehr Funktionen wie jeder andere Kabel Receiver.
    Wer nicht viel "basteln" will ist glaube ich aber mit der Grobi sehr gut bedient, auch wenn ich sie selbst nicht kenne.

    Gruß Gorcon
     
  8. fvision01

    fvision01 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche dig. Kabelreceiver steig aber noch nicht ganz durch

    Da fehlt aber noch der Scart > YUV Adapter. ;) Okay, der wuerde auch nur ein paar Euro kosten. Versand etc. sollte man auch nicht vergessen. Alles in allem bist Du dann auch bei knapp 300 Euro. Ich kalkuliere immer etwas grosszuegig. ;) Fuer 100 Stutz mehr gibts eine Loesung ohne Bastelei die in Bezug auf Stabilitaet der dbox um Laengen ueberlegen ist.

    Ich hatte keine Platte in der dbox sondern nen externen Linux-Server mit nfs mitlaufen. Das klappte auch ganz gut, war aber aus wirtschaftlicher Sicht Overkill. Seit ich die GrobiTV Box habe muss ich mich nicht mehr mit fehlgeschlagenen Aufnahmen (zugegeben selten passiert) und Abstuerzen (habe ich mit gezielten Reboots in den Griff bekommen) herumschlagen. Da nehme ich die eingeschraenkte Funktionalitaet (kein Streaming, kein mp3 etc.) gern in kauf. Nur JTG vermisse ich immer noch ein wenig. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

    Der Grobi bietet IMO das beste Bild per YUV und schon allein das kann ein Kaufargument sein, wenn man auf so etwas Wert legt. Genau das war ja eine der Anforderungen von the_blade, wenn ich das so richtig verstanden habe. Wenn the_blade nicht zwingend die Platte braucht kann er ja ne alte 6er Box bei Grobi erwerben. Chappie gibt diese wie ich gesehen habe etwas guenstiger ab, solange noch welche da sind.

    Gruss fvision
     
  9. the_blade

    the_blade Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche dig. Kabelreceiver steig aber noch nicht ganz durch

    Hallo mal wieder!
    Habe eure Posts mit grossem Interesse gelesen und danke euch nochmal für eure Unterstützung!
    Aber da ich erst im Einstieg bin was Digitales Kabel angeht ist die Sache mit der DBox wohl nichts für mich!
    Ich mags auch lieber unkompliziert und geb dafür auch gerne ein Paar Euronen mehr aus! Aber wahrscheinlich warte ich eh noch bis was HDTV fähiges angeboten wird, sonst muss ich ja in 1-2 Jahren schonwieder ne Menge ausgeben!
    Naja Schaun ma mal ich dachte halt es gibt schon HD-fähige aber wenn die 6er günstiger wäre würd ichs mir auch nochmal überlegen! Wer ist denn Chappi vielleicht kann ich da mal schauen! Gibts da ein Link?

    Also danke nochmal!
    Diskutiert aber ruhig weiter es ist und bleibt sehr interessant das Thema!



    Gruss The-Blade



    Habe gerade gesehen wer Chappi ist! :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2005