1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche den ultimativen SAT-Receiver!

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Skippy, 14. März 2006.

  1. alfonso

    alfonso Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Suche den ultimativen SAT-Receiver!

    @jim1
    hast ja recht, soft+hard ist logisch.
    aber da viele geräte fast baugleich sind und nach meiner erfahrung ist die soft
    viel entscheidender für den kauf. nur neulinge lassen sich wie beim pc von mhz-zahlen und so weiter blenden.
    natürlich muß die hardware auch passen, wenn man einen pvr oder twin will oder so, eh klar. aber wlan braucht und will ev. nicht jeder etc.
    und: ärgern tun sich die meisten mit ungenügender software.

    und der grund ist ganz einfach: will man einen twin, braucht es 2 tuner. ist leicht zu prüfen. will man wlan, leicht zu prüfen. d.h. hardware kann man relativ leicht aussuchen und wird schon irgendwie funzen.
    aber soft: unglaublich, was da für unterschiede sind. es ist sehr schwierig ohne test zu sagen, was einem persönlich und das ist ja das wichtige am besten passt und was die kann, wie die menüführung.
    habe z.b. schon viele handys gehabt, eines hab ich gleich weggeworfen, weil die menüführung extrem blöd war und ich wollte!! mich auch nicht daran gewöhnen.

    aber wie auch immer, viel glück bei der suche....
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2006
  2. jim1

    jim1 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche den ultimativen SAT-Receiver!

    Moin,
    gut - denn das ist vergleichbar mit der Frage: Ich suche das ultimative Auto.
    Was soll man darauf antworten. :)

    Jeder stellt nun mal unterschiedliche Ansprüche an einen Receiver. Für mich pers. spielten z.B. Pay-TV oder "Laufvögel" keine Rolle, sodass irgendwelche modularen Linux-Lösungen nicht von Interesse waren. Wer das will wird wahrscheinlich bei einer Dreambox oder Relook landen und mit anderen Unzulänglichkeiten leben müssen.
    Ich wollte einfach nur einen zuverlässigen Twin-PVR, mit dem ich einfach ab und an mal etwas aufnehmen kann. Den habe ich inzwischen wohl auch mit dem Arion AF9300 gefunden und bisher, d.h. sei rund 1 Woche, habe ich noch nichts an ihm auszusetzen. Abgesehen von der 70er Jahre Optik des Gehäuses. :D

    Die Topfields sind m.E. zwar schon etwas "angestaubt" und inzwischen zu teuer, aber dafür sind sie relativ ausgereift und haben eine große Community.

    Gruß Jim
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2006
  3. alfonso

    alfonso Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche den ultimativen SAT-Receiver!

    @jim1

    hi, du hast in vielem wieder recht aber einem ganz großen linux-irrtum unterlegen:
    darf ich mir nur eine ganz kleine änderung deines beitrages wegen "linux" erlauben, denn entscheidende vorteile bringt linux und open source. und zwar nicht nicht wegen der von dir angesprochenen sachen, sondern einfach weil normale satgucker und des programmierens fähige leute ihre wichtigen änderungen selber einfliessen lassen können, so die denn c++ können.

    wenn man den allerersten linux-twin-pvr-receiver auf dem markt, nämlich relook 300s um ca. 240 € (arion dürfte bei 500 noch liegen?) betrachtet, sind in der neuesten privaten soft so viele sachen drin, die ein jeder in seiner soft gerne hätte.

    käufer anderer geräte können gerne auf die herzensgüte oder mitleid der hersteller hoffen, wenn mal features dazukommen und danke sagen.
    bei linux ist man nicht nur ausschließlich vom hersteller abhängig. denn ich denke, koreaner und chinesen haben auf menüs und features ev. eine andere sicht. und DAS ist der vorteil von linux!!!!

    ich kann z.b. von force reden. habe einen duomaster um 1100 dm gekauft 1999, weil der händler sagte, die entwickeln die soft am besten. die soft war auch zu den damaligen zeiten der ersten digital-receivern sehr gut, nur es gab KEINE entwicklung mehr. die haben das gerät einfach nicht mehr richtig supportet.

    an modernen linux-receivern gefällt mir deshalb neben twin und pvr eben genau diese fast-unabhängigkeit von den erzeuger-programmierern. denn meiner erfahrung nach ist praktisch jede erzeugersoft von neuen receivern eine mehr oder weniger große katastrophe.

    nun aber schluß und viel tv-vergnügen.
     
  4. jim1

    jim1 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche den ultimativen SAT-Receiver!

    Hi alfonso
    :D
    Das ist schon klar, aber ich würde mal tippen das ca. 50 - 75 % der User die Open-Source Varianten wählen, um damit auch "Laufvögel" nutzen zu können. *wegduck*
    Dem Otto-Normalanwender, der dann auch noch Frau und Kinder hat, ist es m.E. vollkommen egal was für ein BS auf dem PVR ist. Er will nur einen leicht zu bedienenden und absturzsicheren Receiver. Es will nicht erst rumsuchen welches BS-Image gerade welche Features bietet und welche User-Group gerade ein tolles BS gebastelt hat.
    Ab ~ EUR 330,00 ohne HDD.
    Richtig - das ist der Vorteil eines offenen BS, aber wie bereits oben gesagt glaube ich nicht das das die Mehrzahl der Otto-Normalanwender interessiert.

    Sofern der PVR das macht was er soll, bzw. was ich von ihm erwarte, ist es mir egal ob darauf Linux läuft und ob der Hersteller irgendwelche Updates rausbringt. Sicherlich bin ich aber, sofern der PVR Probleme macht, vom goodwill des Herstellers abhängig.

    Aber das ist meine pers. Meinung und liegt vielleicht auch daran das ich eher zu den "never change a winning team Usern" gehöre. Die Zeiten in denen ich mich auf die Jagd nach immer neuen Updates, Features usw. gemacht habe, sind schon lange vorbei. ;)

    Auf mich bezogen bedeutet das, dass ich mit dem Arion scheinbar genau das Gerät ausgewählt (erwischt) habe, das meinen (jetzigen) Vorstellungen entspricht. D.h. ich werde ihn ein paar (2-3) Jahre nutzen und mich dann wieder nach einem aktuellen Gerät umschauen. Klar könnte ich jetzt z.B. auch die Dreambox 7025 kaufen, wäre dann flexibler und könnte sie ggf. durch Um-/Aufrüstung länger nutzen, aber a) müßte ich dafür rund EUR 200,00 mehr auf den Tisch legen und b) was weiß ich was ich in 2 - 3 Jahren haben möchte und was es bis dahin alles auf dem Markt gibt.

    Gruß Jim
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Suche den ultimativen SAT-Receiver!

    Das waren auch meine Gedanken Ende letzten Jahres. Zwar wäre der Wiederverkaufswert einer DM7025 sicherlich höher als der manch anderer Receiver, aber ob man dadurch den Mehrpreis später wieder rausbekommt? ...ich warte dann doch lieber auf die DM8000, mit DVB-S2 Tuner und HDTV Unterstützung.

    Für den Übergang habe ich mir jetzt den Technisat Digicorder S2 zugelegt, und bin inzwischen sehr zufrieden damit. Das neueste Softwareupdate hat doch viele neue Funktionen gebracht, so können Filme nun auf ein externes USB Gerät überspielt werden, wie z.B. eine 2,5" HD die ohne Netzteil am S2 läuft.
    Auch kann der MP3s vom externen USB Gerät spielen (USB Stick z.B.) und fehlerhafte Aufnahmen scheinen nun auch der Vergangenheit anzugehören.

    Durch Dualdecoding mit Alphacrypt Modulen kann der S2 inzwischen auch zwei Premiere Programme gleichzeitig dekodieren.

    Für den Preis (ab 320,- inkl. 80 GB HD) ist das im Moment ein Spitzengerät!

    Gruß
    emtewe
     
  6. hilfeichbinblöd

    hilfeichbinblöd Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche den ultimativen SAT-Receiver!

    @jim1
    Nö, nich ganz!
    australische Vögel gibts doch überall, hat ÜBERHAUPT NICHTS mit linux zu tun es git ja nicht nur die DB (bei DB möge dieser Vorwurf stimmen, aber rein zufällig und aus der Geschichte bestimmt)
    Wollte früher DB kaufen aber ich wollte unbedingt TWIN. Und soviel man hört ist die DB 7025 softwaremäßig nicht so gut bestückt.
    Selbstverständlich wissen 80 % der "Normaluser" gar nicht wirklich was eine gute Software ist geschweige denn die Unterschiede zwischen den einzelnen Receivern und sind zufrieden, denn zugeben, daß man falsch eingekauft hat, will man ja auch nicht.

    Und wenn man zufrieden ist mit dem Einkauf ist es ja gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2006
  7. jim1

    jim1 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche den ultimativen SAT-Receiver!

    Klar werden auch Nicht-Linux basierende Receiver "gefüttert", aber bei Open Source Linux Geräten ist es nun mal wesentlich leichter und daher mehr verbreitet.
    --> Hat doch etwas mit Linux zu tun. :LOL:

    Die 50 - 75 % von mir war eine Schätzung und wenn man sich mal die div. Boards zu den Open Source Boxen anschaut, dann kann man sehen das es da sehr häufig auch um "Laufvögel" geht.

    Gruß Jim
     
  8. jim1

    jim1 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche den ultimativen SAT-Receiver!

    Der Nachtrag zu Deinem Nachtrag:
    1. Das war kein Vorwurf!
    2. Schon mal in Relook Foren geschaut welche Fragen da häufig auftauchen? ;)

    Gruß Jim
     
  9. PhyshBourne

    PhyshBourne Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Suche den ultimativen SAT-Receiver!

    Um zur Frage zurückzukommen... hast Du Dir schon 'mal den ElanVision EV-8000S angeschaut? :eek:
    Ich bin mit meinem sehr zufrieden! :winken: